Viele Shonen-Anime überzeugen nicht nur mit spannenden Kämpfen, sondern auch mit starken weiblichen Figuren. Dieses Ranking präsentiert die Serien, deren Frauencharaktere bei den Fans besonders hoch im Kurs stehen.
Die Favoriten der Fans
Auf der englischsprachigen Website Ranker.com läuft bereits seit geraumer Zeit eine Live-Umfrage, bei der Fans aus der ganzen Welt darüber abstimmen können, in welchen Shonen-Serien die besten weiblichen Charaktere vorkommen.
Wir haben uns das aktuelle Zwischenergebnis am 30. Mai 2026 um 14:00 Uhr angesehen und wollen euch dieses natürlich nicht vorenthalten. Die Top-15-Platzierungen findet ihr wie gewohnt unterhalb dieser Zeilen.
Was haltet ihr von der Meinung der Fans? Fehlt ein Titel oder kann einer gestrichen werden? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
- Die Top 15 peinlichsten Anime aller Zeiten laut Fans
- Die Top 30 Anime mit der höchsten Abbruchrate im Frühjahr 2026
- Die Top 25 meisterwarteten Anime-Fortsetzungen im zweiten Halbjahr 2026
RANKING
15. Dragon Ball Z

14. JoJo’s Bizarre Adventure

13. Yu Yu Hakusho

12. The Promised Neverland

11. Chainsaw Man

10. Dr. STONE

9. My Hero Academia

8. One Piece

7. Attack on Titan

6. Gintama

5. Fairy Tail

4. Black Clover

3. Bleach

2. Jujutsu Kaisen

1. Fullmetal Alchemist: Brotherhood

©Hiro Mashima・KODANSHA/Fairy Tail Guild・TV TOKYO. All Rights Reserved.
Hmm … interessante Liste, irgendwie. Keine Ahnung ob die Titel mit den folgenden Charakteren Shonen-Titel sind, aber ich nenne sie mal:
Roberta war indeed ein badass Charakter.
Ergänzung:
Wo ist Misaka Mikoto aus dem Railgun-Franchise? Ebenso fehlt mir hier Shana aus Shakugan no Shana und Tanya aus dem Anime Saga of Tanya the Evil?
Wir sprechen hier von einer insgesamten Präsenz von weiblichen Charakteren und keiner one woman Show.Railgun könnte man dann nennen weil Misaka nicht die einzige Dame ist die dort sehr präsent ist. Bei deinen anderen Beispielen hätte man wieder einzelne kleine Mädchen die im Vordergrund stehen.🤔😅
Wobei diese natürlich die einzelnen weiblichen Charaktere in diesen Stories sind aber die anderen haben dort nicht die Screen time die man bräuchte um in dieses Voting zu kommen.
Auch wenn ich wie ein Fanboy rüberkomme (und warum auch nicht); die Serie mit den meisten interessanten (und damit für mich besten) weiblichen Charakteren ist und bleibt Gintama.
Daß diese und einige weitere Serien mit zumindest einem oder zwei interessanten weiblichen Charakteren hier nicht auftauchen, nun, ein weiterer Grund, solche Rankings von Ranker nicht für voll zu nehmen.
Was ich nicht verstehe, warum macht a2y nicht eigene Rankings, die zumindest für den DACH Raum mehr Relevanz hätten als diese Ranker.com Dinger?
Die Webseite kann es, technisch betrachtet, weil wir ja auch immer unsere saisonalen Rankings haben. Also scheut man hier einfach nur den Aufwand, oder man möchte sich nicht der Kritik an den Kriterien aussetzen, die so halt immer Ranker.com trifft?
Wir wissen, dass sich viele von euch eigene Umfragen und Rankings wünschen. Momentan haben wir dafür leider noch nicht die nötigen Kapazitäten, aber ausgeschlossen ist das Thema keineswegs.
Das freut mich zu lesen, danke für die Antwort. Ranker.com ist halt eine Website, die, wie der Name schon sagt, auf Rankings fokussiert ist. Dementsprechend aus den Fingern gesogen sind denn dann auch oft die Themen. Das müßte man hier ja nicht machen, und könnte daher tatsächlich ab und zu mal, vielleicht einmal im Monat oder nur im Vierteljahr, ein Ranking mit einem wirklich interessanten Thema starten.
Was ist mit Naruto? Haben die Sakura vergessen?
Es geht um die besten weiblichen Charaktere. Da hat Sakura nichts zu suchen. So gut Kishimoto als Mangaka auch war und so großartig Naturo mit seinen World building auch geschrieben ist – die meisten weiblichen Charaktere inklusive Sakura sind schrecklich geschrieben
Immerhin hat Kishimoto es selbst Jahre später in einem Interview zugegeben, dass er es mit Sakura verbockt hat.
Da zeigt sich, dass die »Vision« eines Schöpfers über Charactere und Handlung manchmal stark von der Sichtweise der Fans abweichen.
Hätte gerne mal ein Ranking all der hier in Deutschland abgebrochenen, niemals vervollständigten Anime-Serien.
Dann hätte man mal ein ungefähres Gefühl dafür, wie groß die Communitys hinter den entsprechenden Franchises noch sind.
Ich denke da an Serie wie »Fairy Tail«, »Yu-Gi-Oh! GX« und »-5D’s«, »Blue Dragon«, »DoReMi«, »Inazuma Eleven« und all die anderen Klassiker, die hauptsächlich deswegen eingestampft wurden, weil die dahinter stehenden Herausgeber von Merchandise zurückgezogen haben und die TV-Sender die Kosten für die Weiterführung nicht alleine schultern konnten oder wollten.
(Gut, im Falle von »Blue Dragon« oder »Digimon Fusion« sind sie ja zum Großteil mitverantwortlich am Misserfolg, wenn man an Zensuren und Billigsynchronfassungen denkt.)
Keine Akame aus Akame ga kill. Hätte ich jetzt eigentlich erwartet. Oder generell einen Charackter daraus. Esdeath etc.
Mein fave ist und bleibt Erza, ne starke Frau in nem shonen und in Bleach mag ich persönlich Rukia mehr als Orihime. 😁
Schade, ich hätte gerne Tea Gardner bzw. Anzu Mazaki gesehen.
…meinst du die aus Yu-Gi-Oh?
Na, wer den sonst?
Naja…die hat jetzt nicht wirklich viel in der Story geleistet ^^;
One Piece für mich an erster Stelle wegen Nami 😀
JJK über Bleach?
Chainsaw Man hat mit Makima eindeutig die falsche Representantin. Klar, sie ist der wichtigste weibliche Charakter, aber dieses Monster würd ich nicht in meiner Nähe haben wollen.
Ich glaub mit Himeno, Reze oder sogar Power würd ich mich besser verstehen.^^
Mich wundert etwas, dass Fire Force nicht dabei ist. Quasi aus aktuellem Anlass. Die Serie hatte ja gerade erst das Finale und praktisch Frauen für jeden Geschmack.
Oder andersrum: Seltsam, dass Fullmetal Alchemist ganz oben ist.
Dadurch, dass man bei ranker.com soviele Kandidaten upvoten kann, wie man möchte, werden sicherlich die Klassiker, die halt jeder kennt und mag, nebenbei mit geupvoted. Praktisch ein Wahlsieg durch die Zweitstimmen.^^