Seit letzter Woche strahlt ProSieben die beliebte Anime-Serie »Sword Art Online« am Dienstag um 23:05 Uhr sowie am Samstag um 13:30 Uhr aus – doch bereits nach einer Woche wird ein Sendeplatz schon wieder gestrichen.
Wie man einer aktuellen Programmänderung des Senders entnehmen kann, werden ab dieser Woche am Samstagmittag statt der »Sword Art Online«-Wiederholung zwei Episoden des beliebten US-Cartoons »Die Simpsons« ausgestrahlt.
Ein Grund für die schnelle Absetzung könnten die schlechten Quoten der ersten beiden Episoden sein. Am Samstag lagen diese lediglich bei 3,5 und 3,3 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Der Senderschnitt von ProSieben ist mit 8,6 % Marktanteil jedoch deutlich höher.
Am Dienstag um 23:05 Uhr soll es mit »Sword Art Online« aber noch weitergehen. Heute Abend werden die nächsten beiden Episoden ausgestrahlt.
Quelle: ProSieben
63 Kommentare und Antworten zu "ProSieben setzt »Sword Art Online«-Wiederholung ab"
Haha, das ist schon irgendwie lustig… 😀
Wer die Serie nachträglich sehen möchte kann dies ja in der Mediathek tun. Da bleiben dann halt nicht mehr viele Zuschauer für Samstag übrig.
Schade ist das natürlich trotzdem :/
Hoffe die Dienstags Ausstrahlung wird zumindest noch bis Ende des ersten Arcs durchgehalten… Bin gespannt wie es heute abend mit den Quoten aussieht…
Wer guckt sich das denn bitte schön freiwillig auf deutsch und mit Werbung an?
Gleich wird wieder gegen OmU Schauer geschrieben 😉
Ich! Aber auf Bluray und ohne Werbung.
BTW find ich die deutsche Synchro auch nit schlecht.
Ich, ein dankbarer Zuschauer
Um mal enrsthaft auf die Frage zu antworten: Der Grossteil tut das, zumal die SAO Synchro sogar eine der gelungensten ist.
Einer der Gelungensten ? Auf keinen Fall. Akzeptabel ? Schon eher. Aber ja, es gibt schon bessere Gründe um SAO nicht zu schauen, als die Synchro.
Da stimme ich zu. Es gibt einige Gründe auf SAO zu verzichten, der Dub ist aber keines davon.
Ich finde SÃO eines der besten Animes zum Teil es bald 3 Staffeln und 2 Filme hat. Aber auch die Handlung find ich wunderbar richtig was zum mitfiebern.
Ja hast dabei recht
Die Synchro mag nicht so schlecht sein, aber die Japanische ist einfach um Welten besser. Es ist mir nicht möglich an die deutsche mich zu gewöhnen.
Du machst machst das gleiche mit uns Dub Zuschauern.
Gegen OmU schauer hat man nichts, nur gegen Dub-Hater. Also Leute die sagen »Ich schaue nur OmU weil der Dub IMMER schlecht ist«, was nunmal nicht immer der Fall ist, aber immer behauptet wird. Das mit der Werbung kann ich aber verstehen, wer will es mit Werbung schauen wenn man es auch Online schauen kann. Hab mir mal die ersten beiden Folgen auf dem Sender angeschaut und in einer Folge waren da glaub ich 2 etwas längere Werbeunterbrechungen. Dagegen kann man es auch legal auf Akiba Pass, Amazon oder Wakanim schauen, wobei letzteres kostenlos ist, aber deutlich weniger Werbung als im TV hat
OmU-Schauer und Dub-Hater sind aber oft genug beides in einer Person. Ist allerdings kein deutsches Phänomen, auch wenn man das denken könnte. U.a. weinen auch die Amerikaner sehr oft wegen ihren »so miesen« englischen Dubs rum. In der Regel kommen solche Kommentare aber genau wie im deutschen Sprachraum meistens von irgendwelchen pubertierenden Kiddies, die ihre eigene Sprache einfach nur uncool finden und im Leben noch nichts anderes haben, mit dem sie sich brüsten könnten.
Zumindest die, die es ständig rausposaunen müssen, dass sie OmU-Schauer sind und sich dabei gerne als was besseres darstellen. Ich kenne so einige, die OmU-Schauer sind und die lassen einem auch in Dub gucken, wenn man diese Fassung lieber mag und machen einen auch nicht blöd an.
Das sind aber auch meistens die Leute, die anstatt ständig zu betonen, dass sie alles nur in OmU schauen einfach nur gucken und genießen. 😉
Ich kann es ihnen aber leider nicht übel nehmen. Denn viele Dub-Umsetzungen sind wirklich grottig.
SAO ist vielleicht sogar noch eine der besseren Dubs.
Es macht aber schon einen Unterschied, ob man in der Tat recht schlechte Dub-Umsetzungen kritisiert und sich dabei zu recht auskotzt oder pauschal einfach mal so alle Dub-Schauer indirekt herabsetzt und meint OmU sei das einzig wahre.
Bei aller Verärgerung über schlechte Dub-Umsetzungen sollte man nicht vergessen, dass es auch durchaus gute gibt. Und wer lieber mit Dub guckt der soll es auch auch weiterhin tun anstatt sich von »elitären« OmU-Gucker vorwerfen zu lassen, warum man nicht den »besseren« O-Ton guckt.
Absolute Zustimmung!
Man muss den dub nicht haten, wenn er für einem selbst einfach schrecklich klingt. Das ist subjektive Wahrnehmung. Aber wenn man sich outet, gerade sogar mit Begründungen, dann wird man hier aufs gröbste beleidigt. Darum seid ihr Dub Fanboys für mich ja auch das Letzte.
Sagte das xygirl, dass vor einiger Zeit hier schlechte Erfahrungen gesammelt hat, nachdem es einen deutschen Dub gehatet hat.
Ihr seid im übrigen nicht viel besser und eure »Begründungen« wie du es so nett nennst, sind auch nur subjektive Wahrnehmungen von euch.
Sagtest du nicht eigentlich, dass du hier nie wieder was kommentieren willst?
Natürlich sind meine Begründungen subjektiv. Wenn ich z.B. sage für mich klingen die Stimmen nicht passend, sprechen mit komischen Redepausen, überdramatisieren etc. Aber das ist meine Meinung! Das gilt einzig für mich! Und ich darf dies auch kundtun!
Man kann doch nicht sagen »Ja, deine Meinung ist scheiße, du hast keine Ahnung und darum bist du ein scheiß Kind, dass kein Geld hat mit Minderwertigkeitskomplexen«
Wo ist da die Logik?
Ihr redet hier von hatern, während ihr eigentlich nur Fanboys seid.
Das was Daniel macht ist aber weder begründet, noch schlicht eine Meinungsäußerung. So formuliert ist das nichts weiter als Hate und absichtlich Provokant formuliert, und da ist Gegenwind durchaus angebracht.
Man könnte es sich aber natürlich auch einfach machen und alle als Fanboys bezeichnen. Das geht auch, ist aber nicht wirklich produktiv.
Wer kein Bock auf Untertitel hat oder nicht viel mit der Japanischen Sprache anfangen kann, der schaut eben mit Dub. Und das sind nicht gerade wenige, vor allem hier auf der Seite nicht. Das hat nicht viel mit Fanboys zutun, zumal der Begriff hier sowieso völlig fehlplatziert ist.
Bis vor 1-2 Jahren habe ich fast nur Japanisch mit Untertitel geschaut, in letzter Zeit aber immer häufiger auch Deutsche Dubs. In den meisten Fällen gefällt mir der Original Ton trotzdem besser, auch bei den guten Dubs, aber nicht auf Subs angewiesen zu sein ist halt wesentlich angenehmer. Kann schon verstehen wieso viele Leute Dubs bevorzugen. Und gute Dubs gibt es ja dennoch genug.
Bzgl. SAO: Die gehört mMn eher zu den besseren durchschnittlichen Synchros.
SAO hat eindeutig nen guten dub, genauso wie no game no life, violet evergarden, die 3 dubs die crunchyroll jetzt gebracht hat sind auch nicht schlecht.
Klar sao ist nicht der beliebteste anime, aber durchaus sehenswert, da er zwar seine macken hat aber zumindest nicht langweilig ist.
Klar gibt es ne Menge Müll bei den dubs , leider auch einer meiner absoluten lieblings animes: Plastic memories, leider absolut grottig…
Aber ich finds gut das immer mehr gedubt wird und zunehmend auch in besserer Qualität.
Es zeigt halt auch das sich anime mitlerweile etwas aus der nische heraus kommt und das lässt auf mehr Lizenzensierungen hoffen.
Ich ziehe einen guten dub dem sub vor, sub kann man ja immer noch schauen wenns nicht gefällt 😀
Bin ich wie gesagt anderer Meinung. Ein durchschnittlicher Dub, der zwar in der Wahl der Stimmen nicht verkehrt ist, aber leider in der Performance teilweise zu wünschen übrig lässt.
Der Anime selbst ist in Ordnung. Ich bin kein Fan aber eine dritte Staffel würde ich trotzdem gerne schauen.
Das ergibt keinen sinn denn dann ist fast alles subjektiv und man ann zu gar nichts mehr etwas sagen.
@Chris
die Werbung im TV war nur sehr kurz und es gab bei jeder Folge eine, das ist eher Standart…soviel hat man selbst wenn man Online schaut meist.
Das einzig schlechte an der deutschen Synchro ist eigentlich die Asuna-Sprecherin, die viel zu alt klingt. Aber davon abgesehen ist sie gar nicht so schlecht. Seit Ordinal Scales hat sich das Problem mit Asuna aber ja auch geklärt 🙂
Sehe ich ähnlich.
Asunas Stimme klingt gar nicht gut und ein paar Nebenrolle auch, aber sonst ist es noch ok.
Sehe ich anders. Ich fand die Stimme von Asuna sehr gelungen, und habe mich geärgert dass sie im FIlm dann umbesetzt werden musste
Also bei einer Werbepause auf ~50min Anime kann man schon mal Anime im deutschen Fernsehen unterstützen. Und SAO kann man sich auch zweimal geben, selbst wenn mans schon kennt.
Nur weil du es lieber auf japanisch ansiehst, musst du nicht gleich abwertend über diejenigen reden, die es auf deutsch schauen.
Ich gebe dem Ganzen nicht mehr lange und dann übersiedelt SAO noch in diesem Monat auf MAXX.
Nur ist da eigentlich so erst mal kein Platz mehr zu deren üblichen Zeiten und extra nochmal was dafür einbauen würde doch eher wundern.
es wäre möglich
entweder als Ersatz für bleach (läuft ja die vorerst letzte Folge die Woche) und blue exorcist würde später premiere feiern
oder nach dem Staffelfinale von Code geas
Wäre aber auch blöd wenn man bei Code Geass nicht gleich mit der nächsten weitermacht. Und wenn mans nicht gleihch rübernommt gehts sicher wieder von vorne los. Besser wäre es wenn eher eine er wdh rauszuschmeißen oder danach, auch wenn es dann zeitlich eben noch später wäre.
Lol da waren sie ja mal noch ungeduldiger als sonst. und schneller als gedacht…so kann sich natürlich manches nie ändern. Da dürfte das bei der anderen Zeit auch am Ende nicht mehr lange dauern.
Ist das deren Ernst? ._.
Hätte die Wiederholung ganz gerne so nebenbei laufen lassen, aber in der Mediathek mag ich es mir nicht unbedingt ansehen (da ich SAO schon mehrfach gesehen habe, auch auf Deutsch, daher halt auch nur nebenbei laufen). Dennoch schade, ging ja sehr fix. Ob The Flash auch abgesetzt wurde? Hat ja auch keine dollen Quoten gehabt.
Schade. In der Mediathek sind die Folgen nicht in HD verfügbar. Ich hatte eigntl. vor gehabt immer die WDH am Samstag zu schauen. SAD
Dann investiere doch einfach mal ein paar Euro. Ist ja nicht die Welt.
OmU bei Wakanim 5€ für ein Monat
OmU oder Deutsche Synchro bei Akibapass 8€ im Monat
Deutsche Synchro beim Animax Plus Channel auf Amazon für 5,99 im Monat
Ist halt mal ein Burger bei Mc’es weniger.
Oder vielleicht direkt Peppermint Anime unterstützen und die DVDs kaufen. Das ist nicht böse gemeint, nur mal so nebenbei, ich möchte hier nämlich keinen Streit anfangen ^^°)
Welche wiederum viel zu teuer sind.
@Otaku Explorer
vielleicht kommt es eher drauf an wo du es schaust. Also bei mir am TV sind die dort bessere Qualität als im TV und daher denke ich schon das es auch HD sein muss weil es einfach so aussieht, SD sieht deutlich unschöner aus.
Wow..die hatten ja eine Menge Geduld…
Man könnte mal vorschlagen die Wiederholungen vor oder nach der wdh des Anime Films auf maxx zu zeigen
Richtig so.
Nicht wirklich
Witzig, vor allem, wenn man bedenkt, was stattdessen kommt: »Simpsons«… – na das nenn ich jetzt mal originell von P7. Aber passt sehr gut zu diesem Sender – bloß keine Experimente, vor allem, wenn nach einer Woche nicht gleich die Quoten stimmen. Na ja, hab mir schon fast gedacht, dass das in die Hose geht. Hauptsache P7Maxx lässt sich nicht davon beeindrucken und ziehen ihre Sache weiterhin so konsequent durch.
Ich vermisse da auch die alten Zeiten, wo die Sender noch einen längeren Atem hatten und man sich noch auf die gedruckten Programmzeitschriften verlassen konnte. Andererseits gab es früher auch nicht wirklich viele Spartenkanäle, wo die großen Sender ihre Sendungen abschieben konnten.
Wie kann sich da auch eine Stammzuschauerschaft bilden, wenn man schon nach einer Woche das Programm auf den Kopf stellt. Ob man jetzt Wiederholungen von SAO oder alte Simpsons-Folgen um die Uhrzeit ausstrahlt dürfte jetzt nicht so den großen Unterschied machen.
Sie könnten die Wiederholung auch einfach auf Pro7MAXX laufen lassen finde ich. Immerhin laufen dort Animes und auf ProSieben Cartoons wie »Simpsons«.
Lol da bin ich aber mal auf die Simpsons quoten gespannt ob die mehr bringen was ich persönlich sicher finde das es schlimmer wird
Ich denke es liegt daran, dass die meisten Fans (wie ich) den schon längst gekauft haben, da SAO nie in einem Streaming-Abo zu haben war. (Dieses komische Vodafone Ding zähle ich mal nicht mit.) Wenn man abwartet bis die Lizenzen so günstig geworden sind, dass ein ProSieben sich ihnen annimmt, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass der Hype etwas nachgelassen hat. Der Anime ist über 5 Jahre alt und in einem Monat kommt schon die fünfte (oder sechste?) Anime-Adaption. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit etwas »Neuem«? Wenn mal irgendeiner den Mumm hätte sowas wie your name relativ zeitnah zu senden wäre Anime längst kein »Nischenprodukt« mehr, aber neeein man bringt ihn mit würgen und brechen Jahre später ins Kino und ist völlig überrascht, dass den jeder sehen will. Ich weiß, ich klinge wie der letzte Klugscheißer, aber wie kann es sein, dass man jeden anderen Müll sendet aber bei Anime liegt die Investitionsgrenze immer bei den paar letzten Cent aus der Geldbörse und die 3 Fussel ausm Bauchnabel? In anderen Ländern, egal ob Nigeria, Indonesien oder Mongolei, werden Anime ausgestrahlt, gar kein Problem, im Vergleich haben wir erst seit wenigen Jahren Pro7Maxx und trotzdem sind die Verkaufszahlen in Deutschland wunderbar und obwohl das Angebot in meinen Augen immer noch so winzig ist.
tl;dr die Marktforscher bei Pro7 können nix, lasst das lieber Maxx machen (ich hoffe trotzdem dass die Quoten noch steigen)
Wer schaut sich denn zum Hunderttausenden Mal die Simpsons an? Gut bei den alten Folgen der ersten Staffeln verstehe ich es aber der Rest ist doch absoluter Schrott und wird in Endlosschleife gesendet genau dasselbe wie bei Big Bang Theory. Da werden wohl bei den Quotenboxenbesitzern besonders stumpfe Leite ausgewählt.
Also ich finde das schon sehr schade. Aber ProSieben ist auch selber schuld.
1. Sword art Online ist kein neuer Anime die letzte Folge von den Anime war 2014. Also sollte man auch mit rechnen können das die meisten Sao fans den Anime in und auswendig kennen.
2. Es gibt den Anime schon auf DvD und Blu-ray wer also diese besitzt wird nicht unbedingt sein Einkauf oder Verabredung verschieben nur um dann Samstag um 13:30 Uhr die Wiederholung zu schauen.
3. Hätten sie es abends Wiederholt ( so 20-22 Uhr oder so ) würden die Quoten, auf die der Sender ja so achtet wahrscheinlich ganz anders aussehen.
4. Beide Sendetermine des Animes sind Kompletter Müll. Die wenigsten Menschen die normale Arbeitszeiten und ein normalen Schlafrhythmus haben können in der Woche nicht bis 0 Uhr vorm Tv sitzen. Zumal gibt es auch Leute die Nachtschicht schieben müssen. Die können in der Zeit den Anime genau so wenig sehen. Und Schüler erst recht nicht, es sei den es sind Ferien.
und 5. Der Anime läuft 1 Woche auf den Sender und schon weg ? Tja ProSieben ihr hat ein echtes gedult´s Problem.
Und noch was zu ProSieben Maxx, den Sender muss man zwar nicht bezahlen aber ein Tv der den empfangen kann schon. Ich beispielsweise hatte bis vor ein Paar Monaten den Sender auch nicht.
Richtig ich hab auch keine Zeit um 23 Uhr auf ein Dienstag vor dem Fernseher zu sitzen wenn man arbeiten muss und Samstag genauso abends die Wiederholung ist vielleicht besser ich würde es Liebengern sehen
Eines muss man Pro7 aber lassen. Sie zeigen zumindest Doppelfolgen, was Pro7 Maxx nicht mal bei einem 366-Episoden-Anime wie Bleach schafft.
Höhere Quoten = mehr Geld. So denken die bei Pro7, es geht nur um Kohle. Warum kein langer Atem, eine Sendung mal länger zu testen? Schaut euch mal die Aktienkurse von Pro7Sat1 an. Seit 3 Jahren fällt der Kurs. Mich wundert es schon die ganze Zeit warum Pro7 SAO überhaupt ins Programm genommen haben, zumal den Anime von 2012 doch schon alle Fans zig mal gesehen haben und auf Disc besitzen. Für mich ist SAO einer der besten Animes und Franchises. Hat für mich auf Pro7 nix zu suchen, eher auf Pro7Maxx, auch wenn ich da nicht schaue (schaue nur im Originalton, da ich Japanisch weitestgehend verstehen kann).
So kann sich aber leider auch nichts ändern. Klar laufen auf ProSieben Maxx endlich auch Mal Animes im TV allerdings wäre es auch nicht schädlich auch auf anderen Sendern Animes zu bringen. Schaut euch doch mal an wie viele Animes es gibt und dann schaut euch mal die Streaming Verbote an und dann überlegt Mal, wir haben nur 1 Sender der Animes bringt. Und wenn das mit den Streaming verboten weiter geht wird es nicht so unwahrscheinlich sein das sie Fan Subs auch als Illegal abstempeln. Und dann wird es die meisten SUB Gruppen auch nicht mehr geben, was bedeutet wir können dann nur hoffen das wir im TV Animes haben. Oder wir müssen alle Japanisch lernen und nach Japan ziehen.
Also insgesamt nimmt das legale Streaming Angebot von Season zu Season eher zu. Die Animes der aktuellen Winterseason in Japan werden fast alle gestreamt. Die Lizenzpolitik und das damit verbundene Geoblocking ist noch ein Problem, v.a. für Deutschland. Aber das wird mit Sicherheit bald gelöst sein.
Daß z.B. die erfolgreiche Animeserie »Made in Abyss« (Anime of the year 2017 bei Crunchyroll weltweit) aus o.g. Gründen in Deutschland nicht gestreamt wurde ist schon beschämend und ökonomisch daneben, aber Crunchyroll Deutschland gewiss auch ein Dorn im Auge. Ich denke so was will und wird man in Zukunft vermeiden und ändern.
Jetzt bin ich nachtragend………
Ich finde Swoard Art online gut und die deutsche synchro ist auch ganz gut.
Finde es halt nur schade das das nicht so viele schauen ( warscheinlich weil die den Anime schon auf DVD geschaut haben)
Ich schaue den Anime zum ersten mal und finde es super das im TV zu sehen ( da ich momentan die DVD Reihe nicht kaufen kann).
Ich werd es schade finden wenn die Serie komplett abgesetzt wird. Können die das dann nicht wenigstens bei P.Maxx zeigen.
also sonst könnte sao am mitwoch kommen das wären bersser für prosieben
Sehr schade, ich hoffe das sich da nich was tut…
Habe die serie nun schon 2 mal durch und wäre mein 3 mal auf ProSieben…. dieser anime zählt bei meiner sehr sehr langen liste schon unter die top 20.
Leider habe ich keine antwort warum diese Einschaltquoten so niedrig sind… 🙁
Hab diesen Beitrag leider zu spät gesehen. Als Mensch der nicht um 23Uhr unter der Woche TV schauen kann war ich sehr froh über die wiederholung zu einer Christlichen Zeit am Samstag. Immerhin zeigt Pro7 so sehr schnell das sie ihrem Dumm TV Programm Treu bleiben wollen mit zum 1000 mal Simpson und komischen Knochengerippen die überteuerte Kleidung zur schau stellen wollen. Naja ist aber mal wieder nichts neues und zeigt einfach nur das man den Fernseher auch Abschaffen kann.