Durch einen Eintrag in der deutschen Synchronkartei wurde kürzlich bekannt, dass die Violetmedia GmbH an einer deutschen Vertonung der Anime-Serie »Mob Psycho 100« arbeitet. Die Dialogregie übernimmt dabei Christian Hanisch (»Seraph of the End«).
Da bisher noch kein Publisher eine deutsche Synchronisation von »Mob Psycho 100« angekündigt hat und der Eintrag mittlerweile gelöscht wurde, sollten diese Informationen derzeit noch mit Vorsicht betrachtet werden. Eine Cache-Version des Eintrags ist zum aktuellen Zeitpunkt noch im Google Webcache zu finden.
Die zwölfteilige erste Staffel von »Mob Psycho 100« ist hierzulande bei Crunchyroll mit deutschen Untertiteln auf Abruf verfügbar. Eine zweite Staffel befindet sich derzeit in Arbeit. Die originale Manga-Reihe erscheint beim Carlsen-Verlag und eine Live-Action-Adaption gibt es bei Netflix.
Charakter | Synchronsprecher |
Mari | Mia Maron (Maria Naruse, The Testament of Sister New Devil) |
Darum geht es:
Kageyama Shigeo – genannt »Mob« – hat Probleme damit, sich auszudrücken, ist in Wirklichkeit aber eine mächtige Esper. Mob möchte ein normales Leben führen und seine Kräfte unterdrücken, doch wenn seine Emotionen aufkochen und ein Level von 100 % erreichen, passiert etwas Schreckliches mit ihm! Was wird Mob denken, wenn er von falschen Espern, bösen Geistern und geheimnisvollen Organisationen umgeben sein wird? Welche Entscheidungen wird er treffen?
Quelle: Synchronkartei / Google Webcache
ausgerechnet bei dem scheiß studio, der arme anime.
Violetmedia… Das hat der Titel einfach nicht verdient, und bedeutet wohl das entweder Crunchyroll oder peppermint dahinter stecken, wobei ich eher von ersteren ausgehe. Naja schade das so ein genial Animierter Titel nun so eine billige Synchro bekommt :/
Mal eine Frage gibt es Beispiele weshalb du das fest machst, das die deutsche Synchro dieses Synchronstudios so schlecht ist, also die Frage ist, welche Anime sollte ich anschauen, wegen der deutschen Synchro, die die meisten hier so schlecht machen?
Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt?
Und für Violetmedia verlangt dann peppermint (falls die es sind!) den schönen Preis von über 100€ + für Blu-ray und DVD.
Da kann man sein Geld auch sinnvoller investieren.
Pepp hat noch NIE 100€+ für eine 12 teilige serie verlangt … . Einzig die limited edition von erased war knapp 140€ welche aber auch eine normale edition für knapp 80€ zu bekommen war. Wie jede andere 12 teilige serie ohne extras. KSM z.b. da kannst du das gerne schreiben aber nicht peppermint.
peppermint ist genauso überteuert wenn man die Qualität betrachtet mehr sag ich dazu nicht
Bei Violetmedia-Qualität vielleicht.
Peppermint-Serien kosten ALLE 40€ pro Volume, Ausnahmen sind Spezialfälle wie Bakemonogatari, dass eine andere Preisstruktur hatte und die LE von Erased.
Aber idR machen sie absolut keinen Unterschied im Preis.
Topserien wie Haikyu und Erased kosten genau so viel wie Asterisk War und Kiznaiver..
Es bleibt somit dir überlassen, ob du das sich lohnende Angebot in Anspruch nimmst oder das was sich weniger lohnt…
Es geht auch noch schlimmer als Violetmedia ^^ ( z.b Majestix Worx)
meine Vermutung ist auch Crunchyroll
Der Arme Anime.
aua…das tut weh.
Der Titel erschien mir immer als relativ beliebt, also würde ich peppermint ausschließen da die eine Lizenzierung womöglich schon vor den Synchronarbeiten bekanntgegeben hätten und dann aufgrund der Beliebtheit auch zu Oxygen gegangen wären.
Crunchyroll halte ich da für sehr wahrscheinlich, die ersten drei Serien wurden schließlich auch synchronisiert bevor CR irgendetwas bekanntgegeben hat. Bedeutet dann aber auch, dass die ersten Synchros leider ein Erfolg waren und neue Synchros zum in die Tonne treten geboren werden (ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻
Im Fan fragt Firma Interview mit Crunchyroll meinte der Typ von CR ja, dass die ersten Synchros vom überwiegenden Teil der Zuschauer ganz gut aufgefasst wurden und sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein können.
War nicht anders zu erwarten, oder?
Das positive Feedback hat ja erstmal nichts mit der Zuschauerzahl, also dem Erfolg, zu tun. Hätte ja sein können, dass sich nur wenige die Synchros anschauen wollten.
Es hat auch keiner was von der Zuschauerzahl geredet. Es wurde lediglich gesagt, dass die Mehrheit der Leute, die die Serien mit deutscher Synchro gesehen haben, diese als gut befunden haben. Das können von mir aus 20 von 30 Zuschauern sein, das können aber auch 1.500 von 2.000 sein.
Der Punkt ist der, dass die Mehrheit derer, die sie gesehen haben, Crunchyroll eine positive Rückmeldung gegeben haben.
Hab ich es denn jetzt verständlich genug formuliert? 😊
Ist schon klar, aber mir ging es ganz oben auch nur um die Zuschauerzahlen und nicht um die Reaktionen.
ja finde ich auch , diese cr synchros wurden einfach viel zu gut bewertet, aber anscheinend ist vielen egal wie sich die animes auf deutsch anhören.
>aber anscheinend ist vielen egal wie sich die animes auf deutsch anhören<
Offentsichtlich ja wenn ich mich hier so umsehe.
Sehr schade um diesen genialen Anime. Hoffte auf ein Disc Release mit einer Synchro eines besseren Studios…
Bisher gabs halt noch kaum mal eine Neusychro von einem Titel…Sollten andere Rechte überhaupt hergegeben werden kann es gut sein das man es mit der schon vorhanden kaufen müsste.
Wenns auf Disc kommt wird es 100% mit dieser Synchro sein 🙁
Warte es doch einfach mal ab…
Auf was warten, auf eine Wunder?
Eine Wunder oder zweie Wunder 😉 Einfach auf einen deutschen Clip (wenn er dann kommt) danach kannst du immer noch meckern, machen viele anderen ja auch anscheinend…
Wenn ein Studio bisher keine ordentliche Synchro zustande gebracht hat brauche ich nun wirklich nicht auf einen Clip warten. Publisher gehen im Übrigen ähnlich vor, sie können schließlich auch nicht auf einen Clip warten sondern müssen anhand der bestehenden Referenzen entscheiden ob sie ein Studio beauftragen (Na gut, Geld spielt bei denen wohl die größte Rolle und/oder persönliche Beziehungen). Und da diese Referenzen für jedermann einzusehen sind, können wir »Meckerer« auch danach entscheiden und schon vorher urteilen ohne einen Clip gesehen zu haben. Das ist wirklich kein Hexenwerk, auch wenn manche das scheinbar so sehen…
Aber ihr Meckerer verteufelt gleich alles, das ist es was ich absolut nicht verstehen kann? Alles gleich negativ sehen und viele springen auch noch auf den Zug mit auf… hat anscheinend keiner oder weniger mehr eine eigene Meinung…
Was heißt hier alles gleich negativ sehen, das Studio ist nun mal keine unbekanntes und da weiß man direkt was man zu erwarten hat. Da gibt es also nachvollziehbare Gründe warum das negativ gesehen wird. Hat also nichts mit pauschalem Meckern zu tun!
@ KuroMandrake
>>Aber ihr Meckerer verteufelt gleich alles, das ist es was ich absolut nicht verstehen kann? <>Alles gleich negativ sehen…<>…viele springen auch noch auf den Zug mit auf… hat anscheinend keiner oder weniger mehr eine eigene Meinung…<<
Was? Wäre es dir lieber wenn wir alle euch anlügen würden und sagen die Synchro sei gut? In diesem Fall könnte man von keiner eigener Meinung sprechen!
@ KuroMandrake
>Aber ihr Meckerer verteufelt gleich alles, das ist es was ich absolut nicht verstehen kann? <
Wir bringen Kritik vor wenn es von Nöten ist.
Bei einem Studio wie Violetmedia bleibt uns nichts anderes übrig . Wir haben schon oft genug gesehen wie sie eine Synchro in den Sand gesetzt haben.
@KuroMandrake, wer hier ständig meckert und haten tut bist doch du selber, zieht über andere her nur weil sie eine andere meinung haben, finde dich damit ab das nicht alle alles toll finden wie die ganzen fanboys , denn die sind die schlimmeren hater.
Wird dann wohl ein weiterer Titel sein, den CR mit Synchro bringt.
Wäre das so schlimm?
Ja, wer sich mit Synchros beschäftigt weiß das auch…
Ein Weltuntergang? 😉 Und ja, wie du siehst beschäftige ich mich damit nicht…
ja voll schlimm.
Troll oder? 😉
nee , aber du.
Sicherlich nicht KIndchen…
Ich glaube es ist Kaze!!
Denk ich nicht. Bei bekannten Titeln machen die eig. fast Grundsätzlich gute bis Top Synchros. Also nicht bei Violetmedia
Kam von Kaze überhaupt schon mal was bei dem Studio? – naja also Top Studios und voll viel bessere Studios und so sind jetzt trotzdem nicht mal alle ihre bekannten Titel…
Wäre nicht schlecht aber seine Original Stimme finde ich passt genau richtig. Halt für einen deutschen Disc Release evtl. von Vorteil. Meinetwegen kann man den Disc Release auch in OmU machen. 🙂
Dafür gibt es zu wenig potentielle Käufer.
Woher willst du das wieder wissen??? Bist ein Experte hm?
Anscheinend weist du alles…
Die Publisher haben sich schon oft genug dazu geäußert.Wie z.B. beim Interview von Ninotaku mit Crunchyroll. Die meisten wollen eine deutsche Synchro dabei haben. Damalige Versuche nur OmU zu veröffentlichen sind gescheitert.
Danke dir. Eigentlich schade, da ich damals zu A.C.O.G. Zeiten Anime neben denen, wo im Free-TV liefen für mich entdeckt habe, das ist schon ein paar Tage her…
Ich sollte mich wohl auch mal etwas informieren… 😉
Wenn ihr das Synchronstudio nicht mögt, dann schaut doch weiter auf OmU, ich denke, wenn es einen deutschen Disc-Release gibt, wird sicherlich auch die Original Fassung, mit deutschen Untertiteln mit drauf gepackt, ich verstehe nicht, warum ihr euch alle so aufregt… ich freue mich auf jeden Fall und kann sowohl mit OmU, als auch mit deutscher Synchro was mit anfangen. Außerdem steht ja oben es sei mit Vorsicht zu betrachten. Noch ist nichts endgültig entschieden. Zwingt euch ja niemand das Produkt dann auch zu kaufen! Man, man, man….
manche wollen aber lieber mit Synchro schauen und wenn die Mist ist, bringt einem OmU auch nichts.
Tja, das ist dann euer Pech, ich freue mich auf jeden Fall. egal ob in Omu oder mit deutscher Synchro.
Wegen Leuten wie dir denken die Publisher langsam, sie könnten sich alles erlauben (siehe Rosario+Vampire).
Ich finde die deutsche Synchro passt perfekt. Ach ja ich soll Schuld sein…. dazu fällt mir leider nichts mehr ein, welche selten dämmliche Aussage..
Deine Reaktion ist Beweis genug, aber du bist zu ignorant um es zu kapieren.
Sie denken es nicht nur. Sie wissen auch das sie sich viel zu viel erlauben können.
Ist nur deine Meinung…
Ist mit Sicherheit von Crunchyroll und nicht von Peppermint (es sei denn es gibt eine „Überraschung“)
Peppermint kündigt seine Titel idR einen langen Zeitraum vorher an, bevor man schon etwas über die Synchro weiss.
Aber CR veröffentlichen kein Disc Release oder meintest du die deutsche Synchronisation, das die von CR ist?
Die deutsche Synchro.
Hätte ich mir auch denken können können, 😉 hier wird ja ausschließlich nur über die deutsche Synchro gelästert…
aus gutem grund, vorallem bei so einem studio.
Lass sie ruhig lästern. Wenn’s ihnen nicht passt ist das deren Problem. Ich für meinen Teil habe kein Problem mit den bisherigen Synchros von Crunchyroll. Yamada-kun and the Seven Witches war wirklich grandios! Eine Glanzleistung.
Wenn das grandios sein soll, würde ich gerne mal deine Definition zu Synchros wie Death Parade wissen? Nach grandios kommt schließlich nicht mehr viel.
@guts: Du vergleichst gerne mal Äpfel mit Birnen, oder? Death Parade ist ein Drama-Anime, bei dem in erster Linie die Emotionen betont werden mussten, während auf der anderen Seite Yamada ein Comedy-Anime ist, bei dem die Witze gut rübergebracht werden mussten. Beide Serien haben für mich das erreicht, was sie sollen. DP war sehr dramatisch/traurig, während ich mich bei Yamada vor lachen fast am Boden gewälzt hätte.
Nichtsdestotrotz: Was geht es dich überhaupt an, wie ich etwas einstufe? Unterm Strich ist alles nur Geschmackssache. Und komm mir jetzt nicht mit »es interessiert mich einfach«. Du suchst doch nur nach einer Gelegenheit um den Geschmack eines völlig Fremden als puren Müll bloß zu stellen.
@Fall-Moon, ich bin Schuld, das die deutschen Anime Publisher sich alles erlauben können, siehst du das auch so? Oh mann, selten habe ich sowas schwachsinniges gehört, wie diese Aussage eines Users hier…
Nö, ist kein Vergleich Äpfel mit Birnen, es muss beides glaubhaft geschauspielert werden, da ist das Genre nebensächlich, denn ein gut gespieltes Drama ist ja wohl besser als schlecht gespielte Comedy.
»Was geht es dich überhaupt an, wie ich etwas einstufe?«
Wenn du schon damit prahlst die Synchro grandios zu finden muss du dir auch Fragen diesbezüglich gefallen lassen. Und als Geschmackssache hast du es keineswegs dargestellt, ging eher in Richtung Tatsache. Du warst nämlich die Person, die die Meinung der anderen nur als »Lästern« abgestempelt hast. Also sei du mal lieber ganz still.
@Fall-Moon: Yamada-Kun and the seven Witches habe ich auch gefeiert, kenne allerdings die Manga Vorlage nicht. Aber die deutsche Synchro war richtig gut.
Death Parade kenne ich bisher nur vom Namen, soll aber sehr gut sein.
Danke dir, für die Erklärung. 🙂
Ich antworte dir mal, hier, da es unten irgendwie unübersichtlich wird:
»@Fall-Moon, ich bin Schuld, das die deutschen Anime Publisher sich alles erlauben können, siehst du das auch so? Oh mann, selten habe ich sowas schwachsinniges gehört, wie diese Aussage eines Users hier…«
Könnte mich nicht erinnern, diese Aussage je gemacht zu haben.
Ich bin eher der Ansicht, dass die Publisher ihren Job im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen und ihre Entscheidungen insgesamt auf Angebot und Nachfrage beruhen.
Animes in Deutschland sind nicht umsonst erkennbar teurer als westliche Produktionen. Wenn man sich wirklich einmal in aller Ruhe hinsetzt und schätzungsweise nachrechnet, was ein Anime-Release für einen Publisher kostet. Genaue Zahlen wird kaum ein Außenstehender hinbekommen, aber durch ein wenig Recherche und nachfragen kommt man auf grobe Zahlen.
Wenn man dann noch bedenkt, wie viele Stück sich bei einem durchschnittlichen Titel verkaufen bzw. wie lange es dauert, bis manche Limited Editions ausverkauft sind.
Ich bin ehrlich gesagt eher erstaunt, dass es überhaupt manche Publisher noch gibt, bzw. wo die ihren nötigen Umsatz hernehmen.
Um zur Frage zurückzukommen: Was erlauben sich die Publisher denn? Dass sie uns Animes nach Deutschland bringen? Dass die Synchros nicht auf Hollywood-Mega-Blockbuster-Niveau sind? Dass man manchmal auch wirtschaftlich denken muss, ohne große Rücksicht auf manch schnippische »Fans« zu nehmen?
Man muss wirklich nicht alles 100 % tolerieren und man kann auch gerne mal sagen, wenn etwas nicht ganz so geworden ist, wie man es sich gewünscht hätte. Aber das sollte sich dann zumindest auch im Rahmen halten. Es 1.000.000 zu betonen bringt gar nichts, wenn es von einer handvoll Personen kommt.
Andererseits sollte man auch durchaus lobende Worte aussprechen. Ich merke es hier einfach mehr als oft genug, dass manche das einfach nicht hinkriegen, weil sie dann glauben die Publisher zu sehr zu »verwöhnen«.
Unterm Strich und zu einem Punkt zu kommen: Ich bin diese Anime2You Community schon ziemlich leid. Hier gibt es allenfalls 3-4 Leute, deren Meinung ich respektiere und eine handvoll, die einem einfach nur permanent auf den Zeiger gehen und offenbar dazu geboren wurden zu provozieren und zu trollen. Ich verstehe ja ehrlich gesagt selbst schon nicht ganz, warum ich mir die Kommentare jedes Mal durchlese, nur um danach meinen Kopf wiederholt gegen die Wand zu dreschen.
An dieser Stelle lege ich Anime2You die Einführung einer Ignorier-/Blockier-Funktion ans Herz.
Daher von mir ein Tschüss und schönen Tag noch.
Wie kann man Publishern nur so blindlings Vertrauen? Du glaubst auch alles. Denkst du allen Ernstes sie veröffentlichen zum Spaß, um Fans einen Gefallen zu tun oder …?! Schwachsinn! Es geht einzig und allein ums Geld. Würden sie nicht so viel verdienen dann würde auch nicht so viel veröffentlicht werden. Mitleid für die Publisher gibt es keins von mir. Eine Ignorier-/Blockier-Funktion braucht man nicht nur wegen dir einführen. Nur weil du nicht in der Lage bist mit Kritik umzugehen. Dann bist du hier offentsichtlich fehl am Platz.
KSM hat ja auch nur mal in nem Interview gesagt wie lukrativ der Anime-Markt ist, aber so etwas will Fall-Moon wohl nicht wissen.
Nein, du bist damit doch gar nicht gemeint…, da es hier noch keine Funktion gibt, wie ich dir die Nachrichten zu kommen lassen kann, habe ich das mit dem @ Zeichen gemacht. Das war jemand anderes, keine Ahnung wie er oder sie diese Behauptung begründet.
Ich teile zum größten Teil deine Meinung. Und bin froh, wenn ich jemanden/de habe, mit dem oder mit der ich friedlich kommunizieren kann. Ich hoffe, du kannst mir jetzt folgen?
War keine böse Absicht, ich kann mich leider nicht so ausdrücken, wie ich es gerne würde.
Wir erwarten keine Synchro auf Hollywood Niveau, aber eine die sich nicht im Trash und Bollywood Segment ansiedelt.
Was wir von einer Synchro im Anime bereich erwarten sind:
Respektvoller Umgang mit der Materie, respekt den Sprechern gegenüber was sich im finaziellen Aspekt und im Umgang mit diesen wiederspiegeln sollte und eben ein kreatives und gut geschriebenes Dialogbuch was gerne auch mal etwas freier sein kann, ohne das grundmaterial zuweit zu entfremden.
Diese kleinen Merkmale findet man bei VioletMedia nicht.
Die Sprecher die Dort für Anime gebucht werden sind immer die selben, ob nun Haupt-, Neben rolle oder Komparse. Man liest beim Münchner Cast immer die selben Namen.
Das mal ein Sprecher hier und da öfters zu lesen ist, sollte sich eigentlich vermeiden lassen, aber es kommt eben vor. Violet Media hingegen ist das wesentlich egal, es werden immer die selben Leute gebucht.
Die andere Geschichte sind die unglaublich flachen und langweilig lustig wirkenden Dialoge. Bei manchen denkt man wirklich, das hat sich doch ein 14-Jähriger während des Mastubieren ausgedacht. Anders kann man diese nicht vorhandene Kreativität der Dialoge nicht erklären. Das Humorniveau bei Violet Media befindet sich auf höhe der Parodien ala »Meine frau die Spartaner und Ich, Die Pute von Panem « und anderem Komödien Schrott.
BTW @ KuroMandrake um einen vergleich von Apfel und Birnen zu entgegnen, dann werfe ich mal die Serie « The Devil is a Parttimer« ein.
Eine Serie die ins Comedy Genre ganz gut passt.
Die Dialoge sind dort sehr erfrischend und haben ein gutes Gefühl dafür, wie die Charaktere miteinander umgehen ohne das es fremd oder gar fremdschämend wirkt.
Die ganze Chemie passt dort. Auch werden gerne Witze aufgrund der Umgebung gemacht, die im endeffekt sinn machen, obwohl sie nicht im Original vorhanden sind.
Auch der Sprecher cast weiß zu überzeugen, besonders auch die Mischung vom Ton etc alles stimmt und klingt nicht wie bei einem Amateur Youtube Fandubber.
Denn das ist auch ein Punkt wo ich mich Frage wo Violet Media Professionell sein soll, denn im Tonmischen haben die Scheinbar durch fehlende Stellen keinerlei professionalität.
Ähm…habe doch gar keinen Vergleich mit Äpfel und Birnen gemacht???
Die Synchro kommt 100 prozentig von Chrunchyroll im Facebook haben die mal eine frage beantwortet, dass es demnächst etwas mit Synchronisation kommen wird.
Ich kann jetzt auch mal die Behauptung aufstellen, das wegen den meisten von euch deutsche Synchro Hater,sich die deutschen Anime Publisher überlegen, ob sie eine Disc Veröffentlichung auf den Markt schmeißen, oder nicht. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber es kann ja sein…
Die machen sich ja auch so ihre Gedanken, auch wenn das viele von euch nicht glauben…
Berechtigte Kritik hat mit Hate nichts zutun. Du solltest dich mal damit auseinander setzen was Hate überhaupt beduetet. Glaubst du allen Ernstes dein Versuch die Kritiker zu diffamieren würde irgendetwas bringen ? So löst man keine Probeme!
>>… die deutschen Anime Publisher überlegen, ob sie eine Disc Veröffentlichung auf den Markt schmeißen, oder nicht…<<
Was soll das werden? Erpressung ?! Entweder eine fürchterliche deutsche Synchro hinnehmen oder Animepublisher veröffentlichen weniger.Na das hoff ich doch! Lieber keine Veröffentlichung als eine für immer ruinierte Synchro.
Nein das glaube ich natürlich nicht, aber wenn ich hier jeden Kommentar lese geht es meist um den Hate der deutschen Synchro dieses Synchron Studios.
Die meisten, die dieses Synchron Studio nicht mögen, kaufen sich die DVD/Blu-ray sowieso, davon gehe ich zumindest aus.
Weil verzichten könnt ihr dann doch nicht, behaupte ich jetzt mal. Ist zumindest meine Meinung.
Und wer legt es fest, das es berechtigte Kritik ist? Es ist nur eure Meinung und die lasse ich euch ja, Aber lasst mir auch meine und Punkt!
Das ist kein Hate auch wenn es dir nicht gefällt. Diesen Ruf hat sich Violetmedia erarbeitet durch die vielen schlechten Synchros in der Vergangenheit. Ob Interessenten des Animes dies tun kann ich nicht beurteilen. Aber so etwas sollten Sie nicht unterstützen. Aber darum geht es auch nicht es geht ums Prinzip. Jeder Anime hat eine zufriedenstellende Synchro verdient so wie in Japan. Ob man an speziell diesem Anime interessiert ist oder nicht tut nichts zur Sache.
Wieso Erpressung? Das ist eine Behauptung von mir, wo steht was von Erpressung? Liest du überhaupt meine Kommentare richtig durch?
Das mit der fürchterlichen Synchro ist deine Meinung. Da ich Seraph… nicht geschaut habe, weil ich das Thema nicht mag, aber die Synchro soweit ganz gut war kann ich vielleicht da nicht mitreden, aber ich habe meine Meinung und dazu stehe ich auch.
>Wieso Erpressung? Das ist eine Behauptung von mir, wo steht was von Erpressung?…die deutschen Anime Publisher überlegen, ob sie eine Disc Veröffentlichung auf den Markt schmeißen, oder nicht…< Diese Aussage hast du getätigt in der Hoffnung dass wir aufhören kritik zu üben. Das wir uns überlegen ob wir Kritik äußern weil wir sonst weitere Synchronisationen von crunchyroll gefährden würden. Weil du dachtest dass dies uns davon abhält und hast deswegen dieses entweder oder gebracht.
Nein, habe ich nicht, aber ich merke das ich bei vielen gegen Wände laufe…
Schaffen wir die 100 Kommentare? 😉 Wie gesagt es ist eure Meinung, die kann ich halt nicht teilen. Muss ich auch nicht.
Streicht das womöglich, es ist offiziell.
http://animagic.de/downloads/AnimagiC_2018_Programmheft_online.pdf
Auf der AnimagiC feiert Mob Psycho Dub Premiere ;D
Im Programmheft der AnimagiC steht die dt. Premiere der ersten Folge drin, die Synchro ist somit bestätigt.