Im Jahr 1981 wurde das japanische Animationsstudio Kyoto Animation gegründet, das bis zum Jahr 2003 lediglich an diversen Produktionen von anderen Studios mitwirkte. Mit »Full Metal Panic? Fumoffu« wurde dann im Sommer 2003 die erste Anime-Serie im japanischen Fernsehen ausgestrahlt, die Kyoto Animation selbst produzierte. Seitdem hat sich das Studio in der Anime-Szene einen guten Ruf erarbeitet.
Durch Animes wie »Die Melancholie der Haruhi Suzumiya«, »Clannad« oder »Violet Evergarden« gewann Kyoto Animation immer mehr an Beliebtheit und gilt mittlerweile für viele Fans als eines der besten Anime-Studios.
Um herauszufinden, welche Anime-Produktionen von Kyoto Animation am beliebtesten sind, hat die japanische Webseite »GOO! Ranking« vor Kurzem eine Umfrage gestartet. Nun wurde das Ergebnis in Form eines Rankings veröffentlicht, das wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.
Wir wollen eure Meinung wissen!
Welche Anime-Produktionen von Kyoto Animation gefallen euch am besten? Stimmt jetzt in unserer eigenen Umfrage ab und teilt uns eure Meinung zu den Anime-Produktionen von Kyoto Animation mit!
Mehr zum Thema:
>> Die Top 10 besten Anime-Studios laut japanischen Fans
>> Weitere Rankings
RANKING:
10. Clannad
9. Violet Evergarden
8. Free!
7. A Silent Voice
6. Die Melancholie der Haruhi Suzumiya
5. K-ON!
4. Hyouka
3. Beyond the Boundary
2. Lucky Star
1. Sound! Euphonium
Welche Anime-Produktionen von Kyoto Animation gefallen euch am besten? Stimmt jetzt ab!
Quelle: GOO! Ranking
8 Kommentare und Antworten zu "Die 10 beliebtesten Animes von Kyoto Animation bei den japanischen Fans"
Eine nette Liste bzgl. KyotoAnimations gehört irgendwie jeder Titel auf Platz 1 ^^
Bei mir wäre es Chunibyo&OtherDelusions (dies würde in meiner Liste unter b) fallen wenn ich mich nicht irre)
a)Folgende Plätze liegt eine LN zur Grundlage : 1,6
b)LN welche in den Wettbewerb von KyotoAnimations eingereicht wurde: 3,8,9
c) Mangaadaption : 2,5,7
d) Gameumsetzung : 10
e) Roman umsetzung wo der Anime benannt nach Band 1 der Romanreihe ist : 4
Auch wenn ich eigentlich nicht so viel von solchen Listen halte, muss ich trotzdem zugeben, dass es mich glücklich macht meinen Favorite auf der 1 zu sehen.
Lucky Star ist bester, Konata ist die beste Zocken und alles können obwohl nicht gelernt wird 😀
Ist mir echt ein Rätsel wie es Hyouka so weit nach vorne schafft. Diese ganze erzwungene Mystery-Atmosphäre und nichts war jemals dahinter, keine besondere (oder überhaupt eine) Hauptstory, keine markanten Charaktere, Soundtracks, einfach gar nichts Besonderes woran ich mich überhaupt erinnern könnte. Das ist doch echt eine Beleidigung gegenüber den ganzen Weltklasse-Anime die hier scheinbar schlechter abschneiden. Alle anderen Anime kann man in der Liste auf und ab schieben wie man will aber warum dieser Titel es in eine Top 10 schafft verstehe ich nicht.
»keine … Hauptstory« => es sind abgeschlossene Untergeschichten
»keine markanten Charaktere« => eher als die meisten anderen Anime auf dieser Liste
Soundtrack ist offensichtlich von den eigenen Präferenzen abhängig.
MC hat wenigstens solide Charakterentwicklung, und die anderen relevanten Charaktere sind stabil und konsistent.
Und Weltklasse? Clannad S1 = wasted ohne S2, Violet Evergarden = unverständliche und inkonsistente Charaktere, Free = lw pur, Haruhi = extrem nerviger MC, Lucky Star = unlustig, Hibike! Euphonium wasted ohne Kumiko x Reina, S2 = zu viel Weinen. btw Kyoukai no Kanata hat imo mit Abstand die schlechtesten Charakterdesigns aus der Liste, sorgt nicht wirklich dafür, dass da Interesse am Schauen entsteht.
Bis auf Free kann ich der Liste nur beipflichten. Alles bereits gesehen, alles bis heute nicht vergessen und darüber reden viele Anime-Fans bis heute noch.
Ich persönlich würde allerdings Free aus der Liste rausnehmen und stattdessen Kanon 2006 reinsetzen, das war auch so’n Gefühlskarussell, dass ich bis heute nicht vergessen hab.
Aber…. wenn ich so recht überlege…., Chuunibyou und Miss Kobayashi’s Dragon Maid sollten auch in die Liste mit rein, aber dann wär’s eine TOP 12! XD
Violet auf 9.. schämt euch 🙁
Ja , aber wirklich!