Studio Ghibli und NHK veröffentlichten heute ein erstes Visual sowie Screenshots zum kommenden Anime-Film »Aya and the Witch« (jap.: »Aya to Majo«). Dabei handelt es sich um den ersten 3DCG-Film in der 35-jährigen Geschichte des Studios.
Neuer Film erscheint im Winter
»Aya and the Witch« basiert auf dem Roman »Earwig and the Witch« von Diana Wynne Jones und entsteht unter der Regie von Goro Miyazaki (»Die Chroniken von Erdsee«) im Studio Ghibli. Hayao Miyazaki, der Vater von Goro Miyazaki, war dabei für die Planung und Entwicklung zuständig. Ghibli-Mitgründer Toshio Suzuki fungiert als Produzent.
Der Film ist als 82-minütiger Fernsehfilm konzipiert und wird komplett in 3DCG produziert. Die japanische TV-Ausstrahlung ist für kommenden Winter auf NHK geplant.
Das Buch »Earwig and the Witch« der britischen Autorin Diana Wynne Jones wurde erstmals im Jahr 2011 in Großbritannien veröffentlicht. Mit »Das wandelnde Schloss« setzte Studio Ghibli bereits ein Werk von Jones in animierter Form um.
Visual:
Screenshots:
Handlung:
Nicht jedes Waisenkind würde gerne im St. Morwald Kinderheim leben, doch Aya (im Roman Earwig) genießt es sehr. Sie bekommt alles, was immer sie will, wann immer sie es will – und das seitdem sie als Baby auf die Türschwelle des Waisenhauses gesetzt wurde.
Aber all das ändert sich an dem Tag, an dem Bella Yaga und Mandrake nach St. Morwald kommen und Aya adoptieren wollen. Sie nehmen Aya mit in ein geheimnisvolles Haus voller mysteriöser Räume, Zaubertränke und Zauberbücher. Die meisten Kinder würden voller Angst aus einem solchen Haus fliehen … aber nicht Aya. Mit viel Cleverness und der Hilfe einer sprechenden Katze beschließt sie, der Hexe zu zeigen, wer der Boss ist.
Man sieht zwar, dass sie sich Mühe geben, aber gezeichnet ist einfach 1000 mal schöner. Mir ist 3DCG zu klinisch rein.
Macht keinen Sinn, daß Ghibli 3DCG macht und gefällt mit optisch gar nicht. Geht optisch Hand in Hand mit der Masse der amerikanischen 3DCG-Filme.
Meine persönliche Meinung:
Der Niedergang Studio Ghiblis schreitet voran…
Der wäre doch sowieso gekommen, neue 2D-Animatoren, die dann auch noch etwas taugen, bekommst du schließlich nicht zugeworfen 😉
Ist wohl eher ein Aufschwung, wenn man das mit dem Ghibli vergleicht, welches überhaupt nichts mehr produziert hat. In der Doku »Never ending man« hat man das verlassene Studio gesehen. Die ganzen leeren Tische. Und in einer kleinen Ecke davon hat Miyazaki mit einer mickrigen crew einen CG-Film für das Ghibli-Museum produziert.
Jetzt wird da wohl wieder mehr los sein. Es ist ja auch nicht so als ob Ghibli nur noch 3D Produktionen produzieren würde. Goro Miyazaki hat schon vor einigen Jahren eine komplett CG-Serie mit Ghibli produziert.
Lässt sich im Grunde in zwei Szenarien zusammenfassen: Entweder man sieht Ghibli lieber komplett sterben und verschließt sich einer Weiterentwicklung oder man lässt Ghibli weiter bestehen und akzeptiert eine neue Verpackung mit sonst gleichem Inhalt. Als reines 2D-Studio werden die jedenfalls nicht überleben können, besonders nicht wenn sie sich nicht mehr auf Miyazaki verlassen können. Mit CGI lässt sich halt heutzutage leichter Geld verdienen.
Man könnte ja auch solche Filme machen wie »Meine Nachbarn die Yamadas« oder Boro, was zwar gezeichnet aussieht aber trotzdem CG ist.
Meh … glaube ich nicht … dass da noch potenziel und vorallem Interesse am 2d da ist sieht man am besten beim demon slayer Anime.
Und deshalb bin ich kein Fan von diesen 3DCG. Gefällt mir optisch überhaupt nicht. Für mich grausam.
Daher befürchte ich das Gleiche wie beim neuen Ghibli.
Nehmen wir die Bilder doch mal auseinander und überlegen ob das tatsächlich so schlecht ist:
– Es ist ein Fernsehfilm, also ist es nicht verwunderlich wenns nach Direct-to-DVD Animationsfilm aussieht
– Sie verfolgen einen eigenen Stil und versuchen auch nicht krampfhaft den typischen Ghibli-2D-Look zu imitieren
– Kein fehleranfälliges Cel-Shading
– Ordentliche Charaktermodelle
– Ordentliche Mimik und Gestik
– Ordentliche Hintergründe (soweit man das bei dem Bildern beurteilen kann), daran schwächeln viele günstigere Animationsfilme und Serien nämlich gerne
Diese Punkte als Basis, und nehmen dann noch hinzu, dass dies der erste CGI-Film von Ghibli ist, dann ist das alles andere als eine schlechte Vorlage für zukünftige Projekte. Und wir reden hier immer noch nicht von einem Kinofilm. Wenn die also an der Sache dran bleiben, und das hoffe ich, dann liegt ein japanisches Pixar im Bereich des Möglichen.
Sieht trotzdem blöd aus.
Vom einzigartigen künsterlerisch hochwertvollem traditionell japanischen Anime Studio zum japanischen Pixar. Ist das nun eine qualitative Weiterentwicklung? Ich denke nicht. Die können ja 3DCG-Filme machen, dann aber nicht unter dem Namen Ghibli. Wie schon zuvor geagt. Für mich absolut sinnfrei.
Bezogen auf die Wahrnehmung nach außen hin, Pixar wird schließlich als das Studio mit den tollen Familienfilmen, die aus der Masse herausstechen, in Verbindung gebracht. Und das trifft auch auf Ghibli zu, die beiden Studios sind sich also nicht unähnlich. Es geht mir nicht darum, dass Ghibli sich inhaltlich irgendjemanden anpasst, sondern nur darum, dass Ghibli mit ihren Geschichten, und die Art wie sie diese erzählen in Verbindung mit CGI erfolgreich werden können, mehr als alle anderen Studios in Japan.
Und warum sollte das nicht unter den Namen Ghibli laufen? Der Stil von Ghibli beschränkt sich nicht nur auf den Zeichenstil…
Zeichenstil, handgezeichnet, Inhalt, Geschichtenauswahl, Art des Erzählens, Musik usw. sind bei Ghibli untrennbar und als Gesamtkunstwerk zu sehen. Das es sich um Animes handelt, liegt der Focus schon verstärkt auf der Animation. Im Falle Ghibli eben eigener Zeichenstil und handgezeichnet. Die Handarbeit spielt bei den Ghibli Filmen eine große Rolle. Der krasse Unterschied zum 3DCG ist, wie wenn ein Symphonie-Orchester plötzlich seine akustischen Instrumente und entsprechenden Musiker durch einen Sound Design Computer ersetzt.
CGI ist auch Handarbeit, es sitzt immer noch ein Mensch dahinter, es kommt nicht per Zauberhand irgendetwas aus dem Computer. Und wenn Ghibli einen unverkennbaren CGI-Stil entwickelt, dann ist das Gesamtkunstwerk weiterhin Ghibli. Einzelne Punkte sind veränderbar ohne die Identität zu zerstören.
Dein Vergleich mit dem Orchester hinkt außerdem, es sind beides unterschiedliche Methoden der Musikgestaltung, kann beides gut und schlecht umgesetzt sein und bei beidem stehen genauso Menschen dahinter. Das eine macht das andere also nicht automatisch zu etwas schlechtem.
@Guts es geht doch nicht um Bewertung gut oder schlecht, auch wenn mir der CG-Style persönlich geschmacklich nicht gefällt, sondern um den krassen Unterschied zwischen dem bisherigen handgezeichneten Animes und einem technischen CG-Style, der mehr rechnet als wirklich zeichnet. Hayao Miyazaki hat sich in der Vergangenheit sehr gegen den Trend CG zu nutzen und nicht mehr mit Hand zu zeichnen ausgesprochen. Und gerade deswegen ist der handgezeichnete Style in der heutigen Zeit zu einen unverkennbaren Markenzeichen von Ghibli geworden. Das aktuelle Projekt von Hayao Mizaki ist geradezu extrem hangezeichnet. Jetzt macht Ghibli aber doch CG-Style. Und das seh ich als Widerspruch.
Wobei Miyazaki das wohl eher über sich gesagt hat und nicht im Namen von Ghibli. Außerdem ändern sich Zeiten und Meinungen, selbst Miyazaki hat mit seinem Kurzfilm vor paar Jahren verstärkt mit CGI experimentiert.
»Familienfilme« in Anführungszeichen.
Ich hoffe mal eher das sich sowas nicht aud Dauer durchsetzt, sondern sie ordentlich für so einen Mist Kritik bekommen, damit sie merken, das die Leute Anime wollen und kein amerikanisierten CG Mist
Danke wenigstens ein Kommentar der nicht direkt die hate käule rausholt, auch wenn ich das mit dem Japanischen Pixar nicht Unterschreiben kann, da gibt es andere Studios und Leute die das an sich schon erreicht haben (schau dir mal Stand by Me Doreamon an).
Finde aber man sollte, so gut die Modelle aussehen, trotz allen Abwarten bis man erstes Bewegbild Material hat eher man jubelt (oder hated), weil letzten Endes konmt es nur auf die Animationen drauf an^^
Sorry aber bleibt bei 2D. Sieht kaum noch nach ghibli aus.
Das wars dann wohl mit Ghibli….
Mir graut es beim Anblick dieser Bilder. Vorher waren die Ghibli Filme Visuelle Referenzwerke, nun sieht es nach 0815 CGI Look aus. 🙁 Tja da sage ich nur, Schuster bleib bei deinen Leisten…
Das sieht aus wie Disney und nicht wie Anime
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll…😓
Ich glaube man braucht bewegte Bilder um wirklich darüber urteilen zu können. Bis jetzt sieht es aus wie Ghibli aber in 3DCG. Wobei das qualitativ, von den Bildern ausgehend, nicht so gut aussieht wie der 3DCG Lupin III Film. Man muss jedoch auch daran denken, dass es sich nicht um einen Kinofilm handelt, also das Budget sicherlich nicht so groß ist, wie in anderen Ghibli Filmen.
Wobei die Bilder extrem schwanken, 1, 4 und 5 sehen noch dürftig aus, dafür Bild 3 und 6 deutlich besser.
Hat für mich nichts mit Anime zu tun. Aber es scheint auch nicht die alte Zielgruppe zu haben, behaupte ich mal auf den ersten Blick. Ich frag mich ob dann in Zukunft noch klassische Anime kommen werden. Neues zu probieren ist auch wichtig. Wäre noch die Frage, ob man das unbedingt unter der Marke »Ghibli« veröffentlichen muss.
Die Zielgruppe wird sich dadurch nicht ändern, denn Ghibli richtete sich sowieso nie direkt an Anime-Fans. Das ist wie bei Disney, damals Zeichentrick und heute CGI, Zielgruppe ist aber bestehen geblieben.
Weiß nicht was ich davon halten soll.. Ich bin einfach kein Fan von CG :/
Was für eine grauenhafte hässliche Animation! Sieht wie der US Dreck aus der momentan produziert wird! Der Film kann nur ein Mist werden! Eine Schande für die Alten Film!
Sieht STANDBILDER -> »Was für eine hässliche Animation« … Krass das man Animationen an Standbilder festmachen kann… Merkste selber wie Sinnbefreit deine Aussage ist oder?
Nun bei allen anderen Ghibli Filmen ist jedes einzelne Standbild schon ein Kunstwerk. Wenn schon die vom Studio ausgewählten Standbilder die Fans so spaltet sagt das eigentlich schon alles… 🙁 Ich hoffe dass sie nach diesem Desaster wieder zur Vernunft kommen!
Bist du ein Rassist, oder wo liegt dein Problem?
Nein, einfach Nein.
An den ganzen Pixar und DreamWorks Produktionen hatte ich ehrlich gesagt großen Spaß, sie haben mich sehr gut unterhalten! Und mMn sieht das hier Recht gut aus, da gibt es weit aus schlimmere Produktionen. Naja am Ende sehe ich das wie bei Games, es muß Spaß machen, mich gut unterhalten, da ist mir die Grafik egal! Ich sehe das nicht so engstirnig wie die meisten hier, aber da bin ich wohl offener als der Rest hier🙄
@JoJo Ich bin da deiner Meinung. 🙂
Ich finde im Gegensatz zu vielen hier den 3DCGI Style sehr gut und wer will schon ewig nur per Hand zeichnen? Aber um ein endgültiges Urteil zu fällen, fehlt eindeutig ein Trailer, ich finde von den Bildern her sieht es etwas wie der Lupin the Third 3DCGI Film aus, mal schauen was draus wird.
@Guts ich stimme dir, mit dem was du sagst Ausnahmsweise auch mal zu. 😉
„Wer will ewig nur per Hand zeichnen?“
Mit einem ähnlichen Argument könnte man auch Musikinstrumente abschaffen, weil es ja heute Synthesizer und Computer gibt, die sie nahezu perfekt simulieren können. Beim Gesang hat die Popindustrie den Schritt schon insoweit vollzogen, als dass man sich dank Autotune Gesangstraining einspart und statt echten Talenten Leute beschäftigen kann, die sich aus diversen Gründen (z.B. Aussehen) besser vermarkten lassen.
Also das Bild in der Überschrift und das Visual sehen echt schlimm aus, die restlichen Screenshots sehen aber ganz gut aus. Erinnert ein bisschen an den Lupin-Film, der ja auch 3D-CGI war und der sah richtig gut aus!
Sieht nicht nach Studio Ghibli aus, viel mehr nach einem 08/15 Kinder Film der im Kino läuft.
Ich finde es gut das man auch mal etwas anderes versucht. Bedeutet ja nicht zwingend, dass man nun gar keine handgezeichneten Sachen mehr produziert.
und hiermit beginnt der all des ghibli studios
gefällt mir gar nicht krieg ich immer das Barby-Syndrom bei (Würgen, Ritzen, alte Leute auf der Straße treten)
Wer hat 3D erfunden? Passt einfach nicht zu Ghibli.
Beim Lesen der Kommentare hier im Artikel bekomme ich echt das Grauen…
Studio Ghibli hat mehr zu bieten, als den rundlich-knuffigen Zeichenstil, den Hayao Miyazaki vor gut 50 Jahren entwickelte!
Dass es Animeschaffende gibt, die diesen Stil interpretieren und abändern, sieht man an den vielen Serien, die zum WMT (World Masterpiece Theater) zählen oder so aussehen, als gehörten sie dazu.
Wenn Makoto Shinkai mit ‚Die Reise nach Agartha‘ (‚Children who chase lost voices‘) einen ganzen Film sehr stark an den Studio Ghibli Erfolgen orientiert, wird protestiert. Dabei ist jener Film eine teure Kinoproduktion, ein phantastisches Abenteuer mit hochwertigen und detailverliebten Bildern.
Nicht zuletzt wegen der Angleichungen beim Design einiger Figuren ist jenes Werk – eine klare Hommage, eine lobende Widmung an Studio Ghibli und Hayao Miyazaki).
Zuletzt gab es von Ex-Ghibli-Mitarbeitern (Regisseur und Zeichner) vom Studio Ponoc mit ‚Mary und die Blume der Hexen‘ einen Film, der weitestgehend aussah, als wäre er eine Arbeit von Ghibli und Miyazaki.
Nicht jeder Ghiblifilm ist von Hayao Miyazaki. Nicht jeder Ghiblifilm sieht aus, als wäre er von Hayao Miyazaki.
Es gibt den vielgepriesenen ‚Ghibli-Look‘ weder bei ‚Pom Poko‘, noch ‚Meine Nachbarn, die Yamadas‘ und ganz sicher auch nicht bei ‚Die Legende der Prinzessin Kaguya‘ und er findet sich nur zum Teil bei ‚Tränen der Erinnerung‘ – vier der fünf Spielfilme des Ghibli-Mitbegründers und Regisseurs Isao Takahata.
Dann hätten wir noch ‚Das Königreich der Katzen‘ von Regisseur Hiroyuki Morita. Jener Film weist ebenfalls nicht das vertraute Design vieler Mitwirkungen und Regiearbeiten des Hayao Miyazaki auf oder eine Abwandlung desselben, wie es im inoffiziellen Ghibli-Prequel ‚Whisper of the Heart‘ vom viel zu früh verstorbenen Yoshifumi Kondô.
Was Goro Miyazaki nach seinen Erfahrungen als Regisseur in der Co-Produktion bei ‚Ronja Räubertochter‘ 2014 gelernt hat, ist ihm sicherlich eine Hilfe bei der Arbeit an ‚Aya to Mayo‘.
Wie schon seine Arbeiten ‚Die Chroniken von Erdsee‘ und der viel besser vom Publikum und Kritikern aufgenommene ‚Der Mohnblumenberg‘, zeigten, ist Goro Miyazaki in einem Lernprozeß, der ihn als Künstler, Regisseur und Anime schaffenden Mensch anders werden lässt, als sein beliebter und sehr berühmter Vater.
Der kommende Ghiblifilm ‚Aya and the Witch‘ ist eine TV-Produktion mit Goro(!) Miyazaki. Das schließt all die geliebten und weit teureren Miyazaki Kinofilme von Ghibli für einen glaubwürdigeren Vergleich von vornherein aus, zumal ‚Aya to Mayo‘ bislang weder veröffentlicht worden ist, noch einen Teaser oder Trailer besitzt.
Ohne mehr als die bisher bekannten 6 Bilder gesehen zu haben, lässt sich über den 2. Ghibli-TV-Film überhaupt nicht mehr sagen. Entweder man ist noch irgendwie interessiert oder nicht.
Man bräuchte einen Trailer, um ein wirkliches Urteil zu fällen, aber so sehe ich, nett ausgedrückt, noch verdammt viel Luft nach oben. Die Proportionen der Figuren mögen in 2D wunderbar funktionieren, in 3D sieht das dagegen aus wie eins der zahlreichen asiatischen Rip-Offs erfolgreicher Animationsfilme von Disney bzw. aus Hollywood. Inhaltlich mache ich mir bei Ghibli keine Sorgen, aber ich habe ernsthafte Zweifel, dass mich das Endprodukt optisch abholen wird.
Sicher muss sich Ghibli auch irgendwie neu erfinden bzw. weiterentwickeln, gerade weil nicht klar ist, wie lange Hayao Miyazaki es noch machen will bzw. kann, aber das hier halte ich nicht für einen erstrebenswerten Weg. Klassische Anime, das Festhalten an der Handarbeit ist ihr Markenzeichen, das bekommen sie nicht ohne weiteres abgeschüttelt. Die Leute gucken die Filme nicht trotz, sondern wegen des handgemachten Stils. Auch wenn es verständlich ist, dass Künstler gern experimentieren, und eine Annäherung an den Standard, den Massenmarkt, wirtschaftlich sinnvoll erscheint (und auch Künstler haben nun mal Rechnungen zu bezahlen), kenne ich auch genug Beispiele von Künstlern, die damit kolossal gescheitert sind, und die lange gebraucht haben, um zu begreifen, dass die Leute von ihnen nicht das wollten, was man überall bekommt, sondern die Kunst, die nur sie so machen können. Bei klassischem, handgezeichneten Anime ist Ghibli Klassenprimus, bei CGI sind sie nur noch ein Player von vielen. Ob es das wert ist? Ich weiß es nicht. Gerade im Bereich Anime gibt es genug Potential, sich weiterzuentwickeln, ohne seine Identität, das Handgezeichnete, aufzugeben. Kaum ein Anime wird heute mehr komplett physisch mit Stift und Pinsel auf Papier gezeichnet, wie es bei Ghibli bis zuletzt Standard war.