I am Sherlock – Band 2 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Shogakukan erschien von 2017 bis 2018 die vierteilige Mystery-Reihe »I am Sherlock« von Naomichi Io (Story) und Kotaro Takata (Zeichnungen). Hierzulande sicherte sich der Carlsen-Verlag die Lizenz am Manga und veröffentlicht diesen seit Oktober 2019. Wir durften einen Blick in den zweiten Band werfen. Ob uns die Mal etwas andere Geschichte rund um Sherlock Holmes und John Watsonn überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2017
Genre: Fantasy, Action
Publisher: CARLSEN Manga!
Story: Naomichi Io
Zeichnungen: Kotaro Takata
Bände: 04 (abgeschlossen)

android sherlock klärt auf!

John Watson wird urplötzlich Manager einer Rothaarigen-Boygroup? Die Episode über den Bund der Rothaarigen spielt im geheimnisumwitterten Showbusiness! Hinter einem mysteriösen Mordfall steckt eine riesige Verschwörung! Und in der Episode »Das gefleckte Band« taucht der große Bruder von Sherlock Holmes auf…

veröffentlichung

»I am Sherlock« erscheint im Großtaschenbuchformat 12,50 x 18,00 cm als Softcover. Der zweite Band weist insgesamt 192 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 6 bis 10. Die japanischen SFX hat der Verlag wie gewohnt komplett retuschiert und getypesettet. Carlsen versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 11 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »I am Sherlock«

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

fazit

Im zweiten Band von »I am Sherlock« geht es recht amüsant weiter. Der Humor der Reihe sticht wie bisher positiv heraus. Durch einen Hackerangriff ist Watson die Zielscheibe der Gesetzeshüter. Sein Streit mit Holmes, der optimal angegangen wird, lässt die Lösung am Ende mit einem Schmunzeln für den Leser abschließen.

Die Beziehung sowie die Interaktionen zwischen Watson und Holmes sind einfach sympathisch zu verfolgen. Für einen kleinen Lacher sorgt Io mit der Rothaarigen-Boygroup, die gerne Watson als Manager haben möchten. Das Ganze wird köstlich serviert. Ernsthaftigkeit erwarten den Leser ebenfalls. Was sich hinter der ganzen Manager-Story verbirgt, sorgt für dramatische Momente.

Gegen Ende schlägt »I am Sherlock« ernstere Töne an. Bizarre Morde stehen auf der Tagesordnung und eine Lösung muss her. Im Zuge dessen betritt ein Attentäter die Bühne, wodurch Io gekonnt die Spannung erhöht. Der Cliffhanger rund um Holmes Bruder setzt ein gelungenes Ende. Die Lust auf den nächsten Band ist damit deutlich gegeben.

I AM SHERLOCK volume 02 by Kotaro TAKATA, Naomichi IO ©2017 Kotaro TAKATA, Naomichi IO
© Carlsen Verlag | Hamburg 2020
Aus dem Japanischen von Hirofumi Yamada

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!