Viele Anime-Filme und -Serien spielen bekanntlich an real existierenden japanischen Schauplätzen. Deshalb erstellte ein Fan kürzlich eine ganz besondere Karte Japans, in der verschiedene Anime-Titel die Präfekturen des Landes repräsentieren.
Karte zeigt bekannte Anime
Schöpfer dieser etwas anderen Japankarte ist der reddit-Nutzer FetchFrosh, der sein Werk auf der Plattform veröffentlichte. In einer kleinen Nachricht, die oben Links neben der Karte zu sehen ist, heißt es zu seiner Kreation:
»Diese Karte enthält Anime, die in bestimmten Regionen Japans angesiedelt sind, sich stark von diesen inspirieren lassen oder bestimmte Regionen hervorheben. Ein Anime muss nicht vollständig in einer bestimmten Präfektur angesiedelt sein, um in Betracht zu kommen. Für jede der 47 japanischen Präfekturen wurden maximal fünf Anime ausgewählt.«
Jede Region (Chubu, Chugoku, Hokkaido, Kansai, Kanto, Kyushu, Shikoku, Tohoku) des Inselstaats bekam dabei eine eigene Farbe zugeordnet. Unterteilt sind die einzelnen Gebiete dann noch in die 47 Präfekturen. Eine Vollbildansicht der Karte erhaltet ihr, indem ihr auf das Bild klickt!
Für Vollansicht hier klicken:
Quelle: reddit
Titelbild: Inari Kon Kon (© MOROHE Yoshida 2011)
33 Kommentare und Antworten zu "Fan erstellt Karte mit Anime, die in Japan spielen"
Stitch ist ein Anime!!??
sieht so aus: myanimelist.net
Neben Lilo & Stitch gibt’s noch den Ableger Yuna & Stich, der in Japan produziert wurde.
Ja das hatt mich auch sehr gewundert!!
Ja das hatt mich auch sehr gewundert!
Absolut Genial!
coole idee: aber zu zeiten von corona braucht der eine oder andere scheinbar ne beschäftigung.
kann er/sie ja bei zeit erweitern.
Lupin der Dritte fehlt.
Ist in Japan einer dr beliebtesten Animes.
Aber wo soll er denn aufgeführt werden? Der ist doch jedes Mal rund um den Globus unterwegs und auch schon in zig Präfekturen Japans
Detektiv Conan doch eig genauso
Conan zumindest Japanweit, nicht Weltweit
Wie recht du hast!! Bin auch ein mega fan davonX)
Aber lupin spielt jedoch recht immer in Frankreich oder generell in europa wenn ich nicht allzu falsch liege
Die fünfte Staffel spielt in Frankreich, die vierte in Italien. In den ersten drei Staffeln und den über 30 Filmen gibt es ständig wechselnde Standorte über die ganze Welt verteilt.
Was Conan spielt doch in Tokyo, nur der Mangaka kommt doch aus Tottori
Conan spielt gefühlt in komplett Japan, aber hauptsächlich in Tokyo, ja
Und überall wo er hinkommt sterben Leute, würde mir zu denken geben. 🤣
Insgeheim hat er eine Sense hinter seinem Rücken und er hat eine Kindermaske mit Brille. Wenn er sie abnimmt kommt ein grinsendes Skelletschädel zum vorschein. 😀
Conan ist ein wenig unvollständig. Gibt sicherlich von jedem Bezirk mindestens eine Folge unter den 1000.
Ja aber die Meisten spielen in Tokio, weshalb ich die Karte etwas fehlerhaft finde. Auch DAGASHI KASHI müsste um einiges weiter weg von Tokio spielen und nicht in Chiba, zumindest kam es mir im Anime immer so vor als sei das Dorf weit abgelegen von der nächsten Großstadt.
Hotaru Shidare (枝垂 ほたる Shidare Hotaru) is the main heroine of Dagashi Kashi. She came from the city to a surburban town where the Shikada’s Candy Shop is located. Hotaru is very passionate about dagashi, and that she is willing to inherit her father’s sweets company and make the best sweets in the world.
naja wird ja gesagt das sie aus der stadt kam in eine vorort usw^^
Chiba ist eine große Präfektur, da kommen auch solche Gehenden wie in Dagashi Kashi vor.
Das Erstaunlichste ist wohl das Your Name und Higurashi: When They Cry im selben Dorf/Ortschaft spielen? Ist mir garnicht aufgefallen, sehr interessant.
Hoffentlich kommt kein Crossover.
Du meinst wohl Präfektur. Das ist doch etwas größer.
Wo ist One Punch Man? Komtm doch aus Saitama.
Saitama ist sein Name und es ist eine fiktive Welt bei ihm.
LOL 90% der Anime kenne ich garnicht😅
Ich schlage noch Bungo Stray Dogs vor und My HE Hero Academia vor, beides Tokio, finden aber in Yokohama statt. Bei MHA besonders, da Deku bei seinem Praltika in Staffel 2 mit Gran Torino nach Tokio wollte und Dort der Stain-Vorfall stattfindet. Bei BSD wegen dem Schauplatz und dazai in Dtaffel 2 in den ersten Folgen erwähnte, das Tokio eine halbe Stunde entfernt wäre.
Der Vorfall mit Stain fand in Hosu statt, auf dem Weg nach Tokio.
Ich denke bei vielen der Animes wurden nur die Orte verwendet die als Vorlage dienten was allerdings nicht unbedingt heißt das die Animes auch dort Spielen.
Bei Non Non Biyori diente z.B. der Ort Shimozato in Saitama zwar als Vorlage allerdings spielt der Anime woanders, von Shimozato würde man mit Bus und Regionalbahn ca. 2 Stunden nach Tokyo Zentrum brauchen, im Anime würde aber erwähnt das mit dem Shinkansen 6 Stunden nach Tokyo braucht.
Absolut stark. Von so Karten kann ich nicht genug kriegen.
Ab nach gifo
Für die Kanto-Region mit der Präfektur Tokyo hätte ich mir den Anime ‘Two Car’ gewünscht.
Wer Tokyo hört, denkt ja fast ausschließlich an die japanische Metropole.
Der Anime ‘Two Car’ spielt jedenfalls fast ausschließlich auf Miyake-jima eine knapp 180km von Japans Metropole entfernt gelegenen Insel mit nicht einmal 3000 Einwohnern.
Ich finde, solche Animeschauplätze tragen ungemein zur Vielfalt bei – gerade auch um den Eindruck einer bestimmten Region zu erweitern.
Bei einer Region wie Kanto und dann noch der Präfektur Tokyo, in der Japans Hauptstadt liegt, die in zahllosen Anime Schauplatz der diversen Ereignisse liegt, halte ich Abwechslung und eine Erweiterung des Verständnisses der Präfektur Tokyo umso besser, weil diese von Japans Hauptstadt (und diesbezüglich auch in Anime) derart dominiert wird.
Mit dem recht exotisch Anmutenden Miyake-jima hat sich Silver Link für einen für die Präfektur Tokyo untypischen Anime-Schauplatz entschieden.
Wer weiß schon, dass zur Präfektur Tokyo die im Pazifik liegenden zwei Inselgruppen gehören die 42 Inseln umfassen, von denen zumindest 11 dünn besiedelt sind?
Miyake-jima gehört mit 180 km Entfernung zu den ‘näher liegenden’ Inseln der Präfektur.
So wie nur wenige Menschen die geographische Vielgestaltigkeit des ‘Landes’ / Staates Japan bewusst ist, so wenig wird dieser Vielfalt in Anime Rechnung getragen.
Umso faszinierender / interessanter finde ich dann Animebeiträge (wie den besagten ‘Two Car’ von Studio Silver Link), die durch ihre Adaptionen von Manga (oder originären Geschichten) mit unterschiedlichsten Schauplätzen nicht nur kulturelle sondern auch geographische Vielfalt vermitteln.
Japan – das Land der 5000 Inseln bietet nunmal Unzähliges zum entdecken & lernen. Anime – mit einer meist größeren Reichweite als schon die populären Manga – können dieser Vielfalt Tribut zollen und für Aufmerksamkeit sorgen.
Das ist neben einigen anderen Aspekten mit ein Grund dafür, warum ich diesen Kulturgütern gerne meine Zeit widme.