In den letzten Jahren haben sich Streaming-Dienste einen festen Platz in unserem Alltag gesichert und sind kaum mehr wegzudenken. Während der Medientage München gewährte die jüngste Ausgabe des »Digitalisierungsberichts Video« der Medienanstalten einen Blick auf die Nutzung der verschiedenen Video-on-Demand-Anbieter.
COVID-19-Pandemie begünstigte erhöhte Beliebtheit von Streaming-Angeboten
Für den Bericht befragten die Verantwortlichen insgesamt 8.281 Personen im Alter von über 14 Jahren. Ausgehend von den so gewonnenen Daten wurden Hochrechnungen auf den gesamtdeutschen Über-14-Anteil der Bevölkerung durchgeführt (70,6 Millionen Menschen). Von den 8.281 Personen waren 1.336 zwischen 14 und 29 Jahren alt.
Aus dem Bericht geht hervor, dass mit 94,6 % insbesondere eine überwältigende Anzahl der 14- bis 29-Jährigen regelmäßig, das heißt mindestens einmal im Monat, Videos im Internet konsumiert. 89,8 % nutzen explizit für Videos vorgesehene Portale, wie zum Beispiel YouTube. Über fast alle Altersklassen hinweg haben sich Plattformen für Videos mittlerweile etabliert. Lediglich in der Über-70-Gruppe fällt der Anteil der regelmäßigen Nutzer unter die 50-Prozent-Marke.
Hierbei erfreuen sich auch die kostenpflichtigen Streaming-Dienste großer Beliebtheit. Hochgerechnet nutzen etwa 32,6 Millionen Personen regelmäßig diese Angebote, was etwas weniger als der Hälfte der Bevölkerung ab 14 Jahren (46,2 %) entspricht. In der Altersklasse der 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 84,2 %. Viele VoD-Anbieter haben von den Corona-Einschränkungen im Frühjahr profitiert und konnten während dieser Zeit neue Kunden hinzugewinnen.
Netflix auf Platz 1, Neuling Disney+ bereits auf Platz 3
Den ersten Platz im VoD-Bereich sicherte sich Netflix mit 32,2 % (14+) beziehungsweise 74 % (14-29 Jahre). Das Unternehmen konnte dabei einen deutlichen Vorsprung gegenüber Konkurrent Amazon Prime Video aufbauen. Diesen nutzen 25,6 % in der Altersklasse über 14 Jahre und 45,2 % in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen.
Direkt auf dem dritten Platz landete Streaming-Neuling Disney+. Diesen verwenden bereits kurz nach dem Deutschlandstart im März 2020 hochgerechnet 11,5 % der Über-14-Jährigen. Bei den Personen zwischen 14 und 29 Jahren sind es bereits 27,8 %.
Die COVID-19-Pandemie hatte darüber hinaus auch Einfluss auf das Fernsehverhalten. In diesem Bereich dominiere noch immer das lineare Fernsehen, das von 87 % der Personen über 14 Jahren regelmäßig genutzt wird. 69 % schalten täglich ihren Fernseher ein, was einer Steigerung von 5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Verteilung der Nutzer auf die Plattformen:
Quelle: die medienanstalten
Titelbild (Symbolbild): © Netflix
Was? Der bekannteste VoD Anbieter ist gleichzeitig auch der beliebteste?!
Absolut krass, ohne diese Studie wär ich nie drauf gekommen.
Also nichts gegen den Artikel, aber die Studie an sich ist so unnötig :’D
So unnötig ist es auch nicht, du kannst es auch als Zeitdokument werten. In 5 oder 10 Jahren könnten hier ganz andere Namen auftauchen und über die Jahre ist dann festgehalten wie sich die Sehgewohnheiten geändert haben.
Würde mich tatsächlich freuen, wenn im Laufe der Zeit neue und bessere Anbieter erscheinen, oder sich die Konkurrenz steigert.
noch mehr konkurrenz damit man noch mehr abos abschließen und zahlen muss um das zu sehen was man möchte? nein danke
Die Studie besteht aber aus mehr als nur Netflix. Oder hättest du mir alle anderen Platzierungen nennen können?
Darum geht es in meinem Kommentar aber nicht. 🙂
Doch: »Also nichts gegen den Artikel, aber die Studie an sich ist so unnötig :’D«
Bekannt heißt ja nicht gleich beliebt. Genauso ist es auch bei Anime. Die bekanntesten Anime sind nicht die beliebtesten.
vom gesamt Packet ist Netflix auch der Beste, hat mMn auch die Beste App, und was wichtig für mich ist, man hat keine extra Kosten sowie bei Prime, oder sky
Und obwohl das so ist haben die meisten die Testmonate gestrichen und die Preise erhöht, sauber….
Eine Sache muss man hier aber berücksichtigen, Disney+ auf P3, hier muss man aber Sagen, das Disney nur diesen schnellen und guten Einstieg daher auch mit hat, weil es auch eher um ein Kinder VoD sich handelt und gerad da ist in der Sparte 14-29 Jahre und dazu noch Corona natürlich einfacher weil es viele Junge Familien gibt, aber sie haben auch was für Erwachsene aber das ist nicht der Hauptanteil bei dem VoD.
Und falls jetzt jemand kommt, warum ich das schreibe, habe Kollegen in diesem Alter und auch etwas ältere die es wegen den Kindern sich geholt haben nur, also Erfahrungssache.
Die 3-6 kostenlosen monate die man überall erhalten hat machen da eher ihr übriges.
Dagegen ist es aber ein Unding dass vieles dann schnell komplett gestrichen wurde…
Kommt noch hinzu das auch netflix bei sky mit drin ist, wenn man das richtige nimmt (nein ich hab kein sky und brauch bzw will das auch nicht).
netflix hat halt nicht nur anime daher spricht man halt ne breite masse an, in meinem bekannten,freundeskreis hat inzwischen glaube ich fast jeder netflix.
streaming ist halt die zukunft, nicht umsonst sieht sich die kino industrie in gefahr, als zum corona lockdown gefühlt die ganze welt nur noch gestreamt hat.
Hab auch seit zwei Monaten Netflix, es gibt halt einfach mehr, als ich gucken kann 😀
Vor allem nicht nur ihre Anime Sparte sondern einfach viel mehr als Animes.^^