Nachdem wir bereits darüber berichtet haben, dass die Isekai-Serie »The World’s Finest Assassin Gets Reincarnated in Another World as an Aristocrat« in China um diverse Outfits erleichtert wurde, wurde nun bekannt, dass dort sogar ein kompletter Charakter wegretuschiert wurde.
Nebencharakter fehlt in China
In der sechsten Episode der Serie, die vor zwei Wochen ausgestrahlt wurde, kam ein Nebencharakter mit dem Namen Kelly vor. Screenshots, die unter anderem auf Twitter geteilt wurden, zeigen, dass diese Figur in der chinesischen Fassung, die auf bilibili erscheint, nicht vorhanden ist.
Der Hintergrund für die Entfernung wurde zwar nicht offiziell bestätigt, jedoch liegt es nahe, dass die Hololive-VTuberin Momosuzu Nene, die dem Charakter ihre Stimme leiht, der Grund sein könnte.
Nenes VTuber-Kolleginnen Kiryu Coco und Akai Haato, die ebenfalls zur Agentur Hololive gehören, erwähnten im letzten Jahr in ihren Videos Taiwan als eine von China getrennte Region, was für Unmut in der chinesischen Fangemeinde sorgte und in einer dreiwöchigen Suspendierung resultierte.
»The World’s Finest Assassin Gets Reincarnated in Another World as an Aristocrat« wird unter der Regie von Masafumi Tamura (»The Misfit of Demon King Academy«) in den Studios SILVER LINK und Palette produziert. Crunchyroll zeigt die Serie mit deutschen Untertiteln im Simulcast.
Screenshots:
Handlung:
Der älteste Sohn des Assassinen-Aristokraten Tuatha Dé. Die Fähigkeiten, Erfahrungen und das Wissen aus seinem ursprünglichen Leben, Magie – alles, was seine Kraft als Assassinen wachsen lässt. Hervorragende Assassinen fallen nicht auf. Er wurde als der ideale Lord bewundert, doch hinter seiner Fassade schwang er die Klinge als Assassinen-Aristokrat. Seine Mission – den prophezeiten Helden zu töten, um die Welt vor der Katastrophe zu retten!
Via @gilga10, @misakaNo20002
© Syosetu / Rui Tsukiyo
45 Kommentare und Antworten zu "China entfernt Charakter aus »World’s Finest Assassin«"
Ähm, bitte was?
LoL
Meine erste Reaktion war, dass die Episode wg. der Zwangsprostitution entsprechend zensiert wurde, aber Nein, da lag ich wohl falsch.
Wie kindisch, einfach typisch.
Ehh … und der ‘Spaß’ geht weiter. Diesmal scheint es ja so zu sein, dass diese VTuberin selbst nichts gemacht oder gesagt hat, sondern bei einer Agentur arbeitet bei der andere VTuber etwas geäußert haben, was den Chinesen nicht gefällt. Das ist natürlich wieder großer Quatsch.
(Sarkasmus/an) Eine sehr gewagte und riskante Entscheidung. Lieber hätten sie gleich den ganzen Anime streichen sollen, denn möglicherweise sind die restlichen Charakter alle Verschwörer des entfernten Charakters. 🥸 (Sarkasmus möglicherweise aus) War schon ziemlich besorgt das wir nach so eine lange Zeit noch immer keine »China bannt, entfernt oder zensiert« News bekommen haben. Meine Sorgen sind verflogen. Schade um die Sprecherin die auf Margen von bilibili verzichten muss.
Warte… Der Charakter wurde rausgeschnitten, weil die Kollegin der Synchronsprecherin sich in den Augen chinesischer »Fans« politisch kritisch geäußert hat?
So unfassbar lächerlich.
Es wird noch lächerlicher! Die«kritische Äußerung« war es, in einem Youtube Stream die YouTube Statistiken (wie viele Zuschauer wo her) vorzulesen und dort war Taiwan mit aufgeführt. That’s it! Kein politisches Statement,nix!
Der CCP ist es egal wie lächerlich das ist, es ist lediglich eine Machtdemonstration.
Ich hoffe die Anbieter können sich dem Druck von VR China standhalten 🙁
Die lassen ja auch einfach mal die beste Tennisspielerin des Landes verschwinden…
Beweise? … es gibt keine Beweise … und verschwunden ist sie nicht, sie lebt und will in Ruhe gelassen werden … laut allen offiziellen infos … wenn sie andere Beweise und Infos haben, bitte schreiben sie wenn sie was anderen zu glauben haben
Wenn diese »offiziellen Infos« von Seiten der CCP kommen, dann vergiss es, wenn sie von irgendeinem chinesischem Medium kommen, dann vergiss es uch.
Natürlich will sie plötzlich ihre Ruhe, nachdem Sie die chinesische Regierung denunziert hat. Ganz rein zufällig und völlig ohne Druck.
Und genau wegen diesem Move muss man eig. den Anime boykottieren.
Passiert, typischer Chinamoment
Taiwan ist ja auch eigenständiges land dort gibt es immerhin freiheit und meinungsfreiheit was für ein kindergarten mit den chinesen
Ganz ihrer Meinung, nur sieht China das anders und eine Annexion halten sie für unvermeidbar.
Taiwan ein eigenständiges Land?
Nicht ganz – viele Länder haben Taiwan bis da-to noch nicht anerkannt oder diese wieder entzogen (kann man das so schreiben?). Somit ist es rechtlich gesehen irgendwie nichts…
Das ist halt China folge der Politik und du kannst alles machen, außer du wirst zu groß. Dann passiert das wie den Tech-Konzernen gerade in China. Neu Macht Politik halt.
@Prinzprinz Lass dir eines gesagt sein, in der Welt der Menschen gibt es keine Freiheit.
Hongkong ist auch ein eigenständiges Land, trotzdem besteht die gesamte Regierung aus pro China Fans und Gesetze werden do geändert das es illegal ist was gegen chin zu sagen oder sich über die Regierung von Hongkong zu beschweren.
Und Oppositions Parteien werden behindert und deren Kandidaten verschwinden oder sind im Knast
What the hell? xDDDDDDDDDDDDDD
Schade eigentlich, dass China ein so großer Markt ist, dass die Produzenten nicht darauf verzichten können. Ich würde zweimal überlegen »meinen« Anime verstümmeln zu lassen, nur weil ein politisches System etwas gegen Figuren, Syncronsprecher oder Ideen und Ideale in gezeigten Animes hat.
Die spinnen die Chinesen. (zumindest ein Teil, es sind zum Glück nicht alle so)
Wenn die sich etwas zusammenreißen und nicht so übertreiben würden mit der Zensur könnten die auf dem Anime-Markt selbst ordentlich was erreichen können. Die haben ja schon gezeigt dass sie selbst auch Anime können.
China hat so ne dumme Regierung unglaublich
Über ein wegretuschiertes Höschen kann ich ja noch Lachen, aber darüber nicht. Ich finde es eher traurig. Traurig für die Kreative Freiheit, Traurig das die Arbeit die dahinter steckt einfach wegretuschiert wird.
LOL….öfter mal was neues. xd
Kurz gesagt: die haben einen an der Latte.
Ich mein einen an der Waffel. Hilfe, Sprichwort-Verwirrung.
Armseelig.
Was soll man dazu noch sagen.
Bei Interspecies Reviewers wurde in der dvd Version ein ganz neuer character hinzugefügt…ätzend diese ganzen nachträglichen Veränderungen
Ja, aber dort wurde das wenigstens begründet. Das hier hatte ja keine offizielle Begründung
Die Begründung war nicht ausreichend
Ein neuer Charakter? Wegen China? Bitte mehr Details.
Hier der Artikel (es ging aber um eine allgemeine Entschärfung, wobei … na ja, einfach ein Bild machen): anime2you.de
Irgendwie frustrierend, wenn man bedenkt, dass auch in diese Figur sehr viel Arbeit gesteckt wurde. Naja, wenigstens wurde sie nur in China weggelassen.
»jedoch liegt es nahe, dass die Hololive-VTuberin Momosuzu Nene, die dem Charakter ihre Stimme leiht, der Grund sein könnte.«
Weiter unten steht doch,dass nicht diese Momosuzu, sondern Kiryu Coco und Akai Haato sich zu Taiwan und China äußerten,reicht also das »Social Score«-System in China auch über Arbeitskollegen hinaus,reicht es da nicht aus, wenn man sich einfach voneinander entfernt?
Da frage ich mich was China macht wen eine von den Hololive membern das Anime Opening oder Ending singt schneiden sie das dann auch raus ?
Die werden dann wahrscheinlich komplett stumm geschaltet.
Echt lächerlich, was da abgeht. Bevor ich nen Anime verkrüppeln lasse wegen irgendwelchen Meinungen Einzelner, würde ich gleich sagen ganz oder gar nicht.
Entweder ihr nehmt es so wie es ist oder ihr bekommt überhaupt nichts.
Funfact: Die beiden Vtuberinnen mussten sich trotzdem noch entschuldigen bei ganz China dafür. Dazu gab es damals auch ein ein Team von chinesischen Vtuberinnen bei Hololive, damals bekannt unter Hololive CN und diese mussten alle ihre Tätigkeiten einstellen ein paar Monate darauf. Was ein Zufall aber auch :^)
Mittlerweile distanziert sich Hololive zum Glück komplett von China und auch billibilli, alleine dass die Vtuberinnen deswegen 3 Wochen nicht streamen durfte ist imo eine Frechheit gewesen.
Geschieht eigentlich nicht das ein und selbe bei uns im Westen? Das Charaktere, Schauspieler etc, nachträglich entfernt werden oder nicht spielen dürfen , weil Sie sich kritisch gegenüber etwas geäußert haben was einigen nicht gefallen hat?
Ich versuch keineswegs China in Schutz zu nehmen, aber es ist ja nicht so als sei es im Westen anders.
Ich wünschte wirklich das wir wieder zurück gehen könnten, wo man die Werke einzeln von den Synchronsprecher etc. betrachten würde bzw. Privates von Arbeit unterscheiden kann.
Als hätte man in der Rolle etwas falsches gesagt….
man muss halt aufpassen was man wie sagt … egal ob im westen oder im osten … china oder deutschland … egal was man sagt oder welche überzeugungen man teilt, die konsequenzen können überall verheerend sein …
Meines Wissens sind keine Menschen plötzlich verschwunden, oder mussten sich für eine Lächerlichkeit im »Staatsfernsehen« entschuldigen oder hätten ansonsten Angst haben müssen von der Regierung geschnappt und weggesperrt zu werden, hier können ja sogar Neonazis (fast) machen was sie wollen.
Das Einzige was hier in Deutschland wirklich hart zensiert wird sind Nazisymbole oder religiöse Symbole.
Ob das soviel Sinn macht, wenn erstere als böse dargestellt werden wag ich zu bezweifeln.
Meinungsfreiheit heißt halt, dass du in gewissen relativ großen Grenzen sagen darfst was du willst (z.B.: dass die Regierung scheiße ist, darfst du hierzulande tatsächlich sagen ohne dafür wochenlang in einem Umerziehungslager zu landen, wenn du’s nicht glaubst: Fahr nach China oder von mir aus Russland oder Nordkorea und versuch das da mal, um mir das Gegenteil zu beweisen).
Es heißt nicht, dass du keinerlei Konsequenzen dafür trägst, da das Gesagte vermutlich Irgendwem sauer aufstoßen wird.
PS: Verleumdung z.B. ist ‘ne Grenze, oder fändest du es gut wenn wer behaupten dürfte du wärst ein Ki……..änder und dürfte das ungestraft in Umlauf bringen obwohl es nicht stimmt?
PS: Ganze Charaktere wegretuschieren tut nur ein gewisses Land mit 5 Buchstaben mit wenig Sinn für Copyright, dieses Land ist zufällig berühmt/berüchtigt dafür, gibt sogar Videos wo man die internationale Version und die Version des Landes sieht und ich gucke Anime auf deutsch und englisch und bisher hat nirgends ein Charakter gefehlt.
Also, so langsam wird’s lächerlich da drüben. 🤦
Wenn denen da drüben Anime nicht passen, dann sollen sie diese eben ganz verbieten. Gibt genug Länder, denen man Anime zeigen kann.
Gesucht wird ein Land was radikal Zensur betreibt – 5 Buchtaben
Ich kaufe ein S und vervollständige das Wort BuchStaben… ✌️😁✌️
Wenn es ums rausschneiden geht ist China ganz vorne und das bei sämtlichen Serien. Finde ich traurig und total übertrieben. Bin schon mega froh in Deutschland zu leben. Besonderes wenn ich das mit der deutschen Zensur in manchen Serien vergleiche ist das bei uns ja pille palle. Auch wenn manche aktionen bei uns Kindergarten sind.