Anime-Studio entschuldigt sich für Stellenausschreibung

Das Anime-Studio White Fox veröffentlichte vor Kurzem eine Stellenausschreibung, deren Inhalt einen regelrechten Shitstorm verursachte und das Studio prompt zu einer Entschuldigung nötigte.

Nur junge Frauen gewünscht

Doch was genau ist passiert? Die meisten von euch kennen sicher »Re:ZERO« und »Steins;Gate« sowie das Anime-Studio White Fox, das für die Adaption der beiden Meisterwerke verantwortlich war. Eben jenes Studio veröffentlichte eine Stellenausschreibung mit dem Titel »Produktionsassistent/in«, bei welcher die Formulierung »ProduktionsassistentIN« wohl zutreffender gewesen wäre.

Werbung

Das Gesuch, das mittlerweile gelöscht und in einer neuen Version erneut veröffentlicht wurde, richtete sich explizit an junge Frauen bis 26 Jahren. Dies sorgte für heftigen Gegenwind in sozialen Netzwerken, weswegen das Studio kurz darauf über Twitter eine offizielle Entschuldigung verlauten ließ:

»Wir entschuldigen uns zutiefst dafür, dass wir so vielen Menschen unangenehme Gefühle und Sorgen bereitet haben. Unser Unternehmen rekrutiert seit Gründung auf die gleiche Art und Weise, deswegen möchten wir uns auch bei denen entschuldigen, die in der Vergangenheit genauso empfunden haben. Wir haben heute erst vom Gesetz zur Chancengleichheit für Männer und Frauen im Beruf erfahren.«

Abschließend sei angemerkt, dass das erwähnte Gesetz bereits im Jahre 1972 erlassen wurde.

Via Twitter
©Tappei Nagatsuki,PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/Re:ZERO PARTNERS

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

16 Kommentare und Antworten zu "Anime-Studio entschuldigt sich für Stellenausschreibung"

avatar
Neueste Älteste
Eren
Gast
Eren

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht

Ryu
Gast
Ryu

Neutral betrachtet ist es Alters und Geschlechtsdiskriminierung, aus meiner Sicht war es Absicht einer Einzelperson (?)

CybernetikFrozone
Gast
CybernetikFrozone

Ich sehe das Problem auch nicht.

Ich
Gast
Ich

Lächerliche Ausrede … ‘Wir haben heute erst vom Gesetz zur Chancengleichheit für Männer und Frauen erfahren.’ Ja, nee is’ klar …

Gott bewahre, dass man das als selbstverständlich ansieht – auch ohne ein Gesetz – und man sich einfach mal dementsprechend benimmt.

Ryu
Gast
Ryu

Ganz ehrlich da wollte ein (noch?) Mitarbeiter dem Studio eine auswischen, mehr als wind säen und Sturm ernten ist das nicht.

Ich
Gast
Ich

Da wird doch aber nicht einfach jemand eine Stellenausschreibung auf die Website setzen ohne, dass da nochmal jemand draufschaut und das genehmigt.

Ryu
Gast
Ryu

Vielleicht war das jemand mit Erfahrung wo ein zweites Mal Überschauen nicht nötig ist. Naja sind alles Vermutungen, an der Tatsache lässt sich nichts ändern.

Guts
Gast
Guts

Du bist da einer ganz großen Verschwörung auf der Spur.

Ryu
Gast
Ryu

Haha wie witzig…mir persönlich ist es egal, sollte es keine Absicht gewesen sein, sollte man in Erwägung ziehen,den Personalleiter/in auszuwechseln.

Derplman
Gast
Derplman

Ja, das Gesetz nicht zu kennen klingt nicht gerade sehr glaubwürdig.

Blue
Gast
Blue

Wie schnell man sich wegen so nem Schwachsinn aufregen kann 🙄

Legdrasil
Gast
Legdrasil

Mal davon ab dass das ganze einfach nur auf Dämlichkeit Deluxe oder Absicht beruhen kann: es ist erschreckend dass sich im Netz wegen jeder Kleinigkeit hart aufgeregt wird. Alle Nase lang, egal bei was.

ASURAMARU95
Gast
ASURAMARU95

Da stimme ich ihnen zu.

Bloodx
Gast
Bloodx

Also da musste ich doch ziemlich Lachen. Sorry leute aber das Gesetzt kannten wir nicht, besteht ja nur seit 1972. Und dann auch noch die Begründung haben wir immer so gemacht und wahr ja nie verkehrt….
Ich hätte es ja verstanden wenn sie gesagt hätten. Hier arbeiten schon so viele Männer das wir nun die Frauenqoute erhöhen wollen. Aber das klingt führ mich danach als ob mann junge Japanerinen am günstigsten für Unternehmen und am besten fürs Auge einstellen möchte.

Aber vielleicht Interpretiere ich da auch zu viel herein. Ein Schelm wer bei der Stellenanzeige böses denkt.

alterfalter
Gast
alterfalter

Schön blöd, mein schreibt so was doch nicht in die Ausschreibung rein.

Einfach alle einladen, die hübscheste unter 26 auswählen und denn anderen eine Standartabsage zusenden. Schon ist man rechtlich auf der sicheren Seite.

Das ist zwar immer noch diskriminierend aber weise das mal bitteschön nach.

Pokeface
Gast
Pokeface

Ich mein wenn ich wen für die Meinung aus einer ganz bestimmten Zielgruppe brauch hol ich mir halt einen Mitarbeiter draus. Die wollten halt ne bessere Meinung über Interessen junger Frauen als ein 60-jähriger Mann sie abgeben kann meiner Vermutung nach