Auf dem offiziellen Twitter-Account der Anime-Adaption von »Made in Abyss« wurde heute verkündet, dass die zweite Staffel in einem Monat mit einem einstündigen Special beendet wird.
Zwölfte Episode mit Doppellänge
Die zwölfte Episode der zweiten »Made in Abyss«-Staffel wird am 28. September 2022 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und soll eine Laufzeit von einer Stunde (inklusive Werbung) aufweisen. Bereits drei Tage zuvor, am 25. September 2022, wird diese im Rahmen eines Pre-Screening-Events, bei dem auch Ehrengäste anwesend sein werden, im EJ Anime Theater in Shinjuku gezeigt.
Bevor die zweite Staffel endet, soll es außerdem am 21. September 2022 eine Sondersendung auf dem üblichen Sendeplatz der Serie im japanischen Fernsehen geben. Was uns dort erwartet, ist noch offen. An diesem Tag wird somit keine reguläre Episode des Anime ausgestrahlt.
Die zweite Staffel von »Made in Abyss« entsteht erneut unter der Regie von Masayuki Kojima im Studio Kinema Citrus. Hierzulande ist die Fortsetzung jeden Freitagabend auf ProSieben MAXX im Simulcast zu sehen, während die erste Staffel bei LEONINE Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich ist.
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Das Waisenmädchen Riko lebt in Orth, einer Stadt am Rande des Abyss. Dort gibt es ein gewaltiges Höhlensystem, das noch gänzlich unerforscht ist. Rikos innigster Wunsch ist es, wie einst ihre Mutter, Höhlenforscherin zu werden und die unbekannte Welt des Abyss zu erkunden.
Eines Tages macht sie sich auf, die Tiefen zu erforschen und trifft dabei auf Reg, einen kleinen Jungen, der in Wirklichkeit ein Roboter ist …
© Akihito Tsukushi / Made in Abyss Production Committee
Ob P7Maxx dann auch diese Sondersendung bringt? Die gehört ja anscheinend dazu. Und die Folge in Überlänge müssten sie ja auch bringen; da werden sie wohl das Programm etwas abändern müssen. Mal sehen, wie sie damit umgehen.
Die Sondersendung wird vermutlich nur wie ne typische Talkshow mit den Seiyuus sein.
Die eigentliche Folge müssen sie bringen, sei es nur auf zwei Tage aufgeteilt oder als erweitere Programmslot; Es gab schon in der ersten Staffel ne Doppelfolge.
Für P7Maxx ist es ja etwas neues; von daher bin ich gespannt, wie man es in den Programmplan einbaut. Die Serie an sich verfolge ich gar nicht, da sie mich nicht interessiert. Aber wie sie diese beiden … ich sag mal … Sondersituationen bewältigen, interessiert mich schon.
Da die erste Staffel auch schon auf Pro7MAXX lief und es wie gesagt dort auch schon ne Doppelfolge gab, würd‘ ich mal frech behaupten dass es für den Sender nicht »etwas neues« ist.
Live Auftritte der VAs werden selten veröffentlich, kann am Ende des Tages auch einfach eine Art Recap oder animiertes Special sein – wird sicherlich nicht von Pro7MAXX hochgeladen und fällt damit in der Woche aus, Problem gelöst.
Als ne Person die selbst Werke verfolgt und konsumiert, die mich nicht interessieren oder ich auch nicht einmal gut finde, verstehe ich das eher wenig und bei Made in Abyss umso weniger.. aber idc
Mit ‚etwas neues‘ meinte ich Simulcasts. Damit haben sie dort ja erst angefangen.
Aber mal noch eine Nachfrage: die 1. Staffel lief bei P7Maxx? Liefen da nicht nur die Filme?
Wann soll denn die erste Staffel gekommen sein?
*confused screaming* Jawoll 😀
1 Stunde (inklusive Werbung)
Heißt die Folge hat ne effektive Länge von ca. 35-40 min
Das steht auch als Überschrift im Artikel: «Zwölfte Episode mit Doppellänge«
An und für sich mag ich »Made in Abyss«
Nur überrascht und Schockiert es mich immer wieder, wie dunkel die Story stellenweise ist, trotz des teils niedlichen Designs der CHaraktere
Keine Überraschung. Bereits die letzte Folge von Staffel 1 hatte Überlänge.
Wunderbaaaar 😀