KADOKAWA sucht neue Isekai-Storys von internationalen Autoren

KADOKAWA hat in Zusammenarbeit mit Honeyfeed und MyAnimeList einen globalen englischsprachigen Isekai-Schreibwettbewerb gestartet. Wir fassen zusammen.

Globaler Isekai-Wettbewerb

Das überaus populäre, aber dennoch sehr überladene Isekai-Genre scheint noch lange nicht am Ende zu sein – zumindest nicht für den Medienkonzern KADOKAWA, der nun den MyAnimeList x Honeyfeed Writing Contest 2025 – THE ISEKAI ankündigte.

Werbung

Ab dem 7. Juli 2025 können aufstrebende Autoren aus der ganzen Welt ihre Geschichten, bei denen Protagonisten in Fantasiewelten transportiert oder reinkarniert werden, einreichen, die dann direkt auf der Web-Roman-Plattform Honeyfeed veröffentlicht werden. Einsendeschluss ist der 29. September 2025.

Vom 30. September bis 16. November 2025 wird zunächst eine interne Jury, darunter Aneko Yusagi (»The Rising of the Shield Hero«), sämtliche Titel beurteilen und eine Top 10 erstellen, über die dann in der Zeit vom 17. November bis 15. Dezember 2025 auf der Review-Plattform MyAnimeList öffentlich abgestimmt werden kann.

Der Gewinner wird schließlich am 9. Februar 2026 bekanntgegeben und darf sich über ein Preisgeld von 5.000 US-Dollar sowie der Möglichkeit einer Veröffentlichung seiner Geschichte durch KADOKAWA in Japan freuen. Sollte kein Werk die Anforderungen für eine Publikation erfüllen, so werden statt eines Hauptpreises zwei bis drei Werke mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 3.000 US-Dollar ausgezeichnet.

Die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr hier und selbst wer nichts einsendet, darf sich schon bald über eine Flut neuer Werke mit hoffentlich neuen Ideen freuen. Aber wer weiß, vielleicht hat ja einer unserer Leser die perfekte Isekai-Geschichte parat und schon lange auf eine Möglichkeit gewartet, um diese zu veröffentlichen.

Mehr zum Thema:

Via MyAnimeList
© KADOKAWA, MyAnimeList, Honeyfeed

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
34 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
jochen

Aber warum?
Es gibt so viele Manga die auf eine Serie warten und man sucht noch mehr Isekai.. ugh.

Nemblest

Es geht in dem Fall aber nicht um eine Serie, sondern eine Publikation in Japan in Form einer Light Novel.
Vielleicht mal auf den Link klicken und lesen.

Judas Julian

Wenn etwas populär ist dann ist es einfacher zu vermarkten und zu verkaufen

Nanashii

Wie wäre es dann mit folgenden Titel für den Anime, fände den ziemlich passend:
»The time I was reincarnated as a trashy isekai storyboard written by some random guy who won a contest«

Ai Hoshino

Also es gibt wirklich so viele peak Manga da draußen die ein Anime brauchen und dann sucht man mehr random Isekai Storys 🥹 schon traurig. Besuchen die Japaner so dringend weiter random Isekais 🤔

AsIFall

Wenn es einen Isekai gibt von dem ich mir wünsche, dass der mal als Anime umgesetzt wird, dann wäre das »I Got Caught in a Hero Summons, but the Other World Was at Peace!«. Mal kein Kirito-Verschnitt, der von Anfang an mit Cheat-Kräften und einem megascharfen Harem ausgestattet wird, um gegen irgendeine Bedrohung die die Welt zerstören will zu kämpfen. Vielmehr ein entspannter Slice-of-Life/Romance/Drama über einen Collegestudenten, der unfreiwillig in eine Heldenbeschwörung* involviert wird. Da dieser nichts mit sich anzufangen weiß, beschließt der Protagonist die neue Welt zu erkunden und trifft dabei auf viele (teilweise hochrangige) Persönlichkeiten und freundet sich mit denen an.
Es gibt ein wenig Action, aber der Teil ist für SoL/Romance extrem heruntergeschraubt worden, was ich vollkommen in Ordnung finde. Ich lese den Manga auf Englisch und mir gefällt er sehr.

* Anzumerken ist, dass der Held in der Geschichte lediglich ein dekorativer Titel ist, der im Rahmen eines riesigen Festivals ist, in welcher die Errungenschaften des ersten Helden gefeiert werden. Die beschworenen Personen können nach einem Jahr in der Fantasywelt wieder in ihr ursprüngliches Leben auf der Erde zurückkehren.

Anton

»…der von Anfang an mit Cheat-Kräften und einem megascharfen Harem ausgestattet wird…« Ähh doch! Das ist durch und durch ein Harem.

AsIFall

Ich habe geschrieben, dass er nicht von Anfang an einen megascharfen Harem bekommt. In »Hero Summons« baut sich der Harem (sehr) langsam auf. Was ich dem Protagonisten zugute halte ist, dass er nicht mit seinem D*ck denkt.

Judas Julian

Ihr tut alles so nur schlecht wäre aber in Wahrheit gibt tolle solche Animes z.b overlord und re zero und jobless reconation diese ich vorher aufgezählt habe die sind wirklich gut gelungen wenn andere Animes ein Beispiel daran nehmen wäre sehr toll

AsIFall

Hm. Sagen wir es so: Vieles in diesem Genre wiederholt sich einfach. Man hat vieles schon x mal gesehen. Die Prämissen ähneln sich in den meisten Fällen einfach zu sehr.
MC wird [a) von Truck-kun überfahren, b) stirbt an Überarbeitung c) wird durch ein Ritual beschworen d) hier andere Todesart einfügen] mit dem Ziel [a) die Welt vor einer Bedrohung zu retten b) ein friedliches Leben zu führen c) den eigenen Tod d) anderer Grund einfügen].
Die Titel, die du genannt hast bestechen dadurch, dass sie etwas in das Genre gebracht haben, was es so vorher noch nicht gegeben hat, weswegen sie sich von der breiten Masse abheben. »Mushoku Tensei« besticht durch seine Erzählstruktur, den Animationen sowie von der Charakter- und Weltentwicklung. »Re:Zero« hat mit dem Nicht-Sterben-können und dem »Reset« des MCs und die dadurch entstehenden Zeitschleifen ein Abgrenzungsmerkmal geschaffen.
Die letzten Isekais, die so etwas wie Innovation hatten, waren meiner Meinung nach »The Executioner and Her Way of Life«, »Endo and Kobayashi«, »Uncle in Another World«, »No Longer Allowed in Another World« und »From Bureaucrat to Villainess«.
In dem Genre gibt es immer mal wieder einen Vorreiter, der etwas Neues und Innovatives einbringt. Aber dann kommt die Schwämme, die dem Nachmachen und der Markt buchstäblich übersättigt ist. Da wird es schwer, das Stück Heu im Nadelhaufen zu finden. Es gibt noch Rohdiamanten im Isekai, es ist halt nur sehr schwer, diese aufgrund der Übersättigung zu finden.

Juri-chan

Das ist wirklich traurig…..KADOKAWA.

Ich

Also entweder die haben keine Isekai-Geschichten mehr – was ich mir kaum vorstellen kann – oder die Geschichten, die sie haben, sind selbst denen nicht gut genug, hahaha!

Also was macht man? Andere Geschichten erzählen. Hahaha! War natürlich nur ein Scherz. Wo kämen wir denn da hin. Natürlich macht man einen öffentlichen Wettbewerb, um mehr Content zu bekommen.

Judas Julian

Wahrscheinlich wollen sie sich fokussieren was an die Fans besser ankommt und was mehr populär ist fokussieren zu können

Raschi

Wie wäre es denn mal mit einem Casanova, der mit seinem komplettem Harem reinkarniert wird und dann 100 Kapitel Zeit hat, alle zu vergraueln?
Wäre mal ne Abwechslung im sich sonst immer wiederholdenem Genre xD

AsIFall

DAS wäre mal so etwas innovativ.

Lelouch

Dann scheint die künstliche Intellegenz wohl zu schlechte Ergebnisse geliefert haben, wenn Kadokawa schon auf einen Schreibwettbewerb zurückgreifen muss.

Hilfshase

mega interessante Idee, Japaner sind in ihren Isekai-Stories zu festgefahren ich hab noch so viele Konzepte im Kopf die ich super gerne mal sehen wollte als Isekai, vielleicht kriegen wir so ja was

AsIFall

Was für Konzepte wären das?

Hilfshase

Der Prota wird in eine Parallelwelt geschickt, in der irgendwas signifikant anders funktioniert als in unserer Welt.
Steinzeit-Isekai
Space-Isekai
Post-Apokalypse-Isekai
und von diversen Kombinationen mit weiblichem Prota, Gruppen, OP-Char, Lusche. Es gibt noch soso viel was ich gerne sehen will.

Kid

Steinzeit + Postapokalypse -> Dr. Stone
Space -> Eden Zero (Zeitzurückdrehen dürfte darunter fallen)

Da gibt es bestimmt auch noch weitere😁

Ich

Zeitzurückdrehen dürfte darunter fallen

Nein, da man die Zeit zurück dreht.

AsIFall

Nur ist »Dr. Stone« kein Isekai.

Ich

Steinzeit + Postapokalypse -> Dr. Stone

Das spielt in derselben Welt; also ist es kein Isekai.

AsIFall

Space gibt es wirklich nicht viele: Jetzt lief der »Evil Lord«, der ja Weltall als ein Motiv hat. Demnächst bekommt der »Space Mercenary« eine Realisierung als Anime.
Ich denke gerade, dass es ein neues Konzept wäre, dass man freiwillig zwischen den Welten hin- und her reisen kann, mal was anderes. Zum Beispiel: Die Menschen der Erde können an einem Austauschprogramm teilnehmen, in der diese in eine andere Welt geschickt werden, um von dieser bzw. über diese zu lernen und Andersweltler lernen dementsprechend von den Erdbewohnern Dinge über unsere Welt. Quasi, ein Isekai-Kulturaustausch.

Judas Julian

Nicht jeder Anime aus aus Isekai Kategorie ist schlecht z.b Overlord und Re zero und jobless reconation sind die besten solche Animes aller Zeiten

Ich

Es hat auch nieman behauptet, dass jeder Isekai schlecht ist. Aber in der schieren Menge an Titeln ist halt viel repetitive Stangenware dabei.

Judas Julian

Schon bemerkt die anderen in die anderen Kommentare stecken alles und der eine Schublade und die müssen unterscheiden lernen welcher Anime gut ist und schlecht ist du weißt was ich meine

Ryu

Sehe ich positiv, bin gespannt was dabei rum kommt.

Schalk

Oh je, die Verwässerung beginnt…

Guts

Oh nein, die immergleichen Geschichten der Japaner mit den immergleichen Stereotypen könnten durch kreative neue Ideen erweitert werden…

Vegeta

Da gibt es so viele gute andere Storys, aber es muss ein Isekai sein.

Wie wäre es mit »Wiedergeboren als leere Toilettenrolle in einem Dungnon voller Drachen mit Durchfall und der Drachentöter versucht mich zu entsorgen«

Kann man genauso das Klo runterspülen wie diesen Plan.

Gill Basta

Typ geht über rote Ampel.Auto muss deswegen ausweichen.Und hat nen total schaden.Wes wegen wird die Karre wieder belebt aber als Mensch.Die Serie endet damit das eine andere Person über Rot geht.Und die andere wieder belebte karre/Mensch sie zum Schluss opfert um die andere Person zu retten 🤣

Enoz

Und wer würde mir garantieren, dass meine Geschichte dann auch geschützt ist, nachdem sie veröffentlicht wurde, obwohl sie nicht genommen wurde? Dann aber plötzlich zum späteren Zeitpunkt, trotzdem abgeändert, aber klar als mein Werk erkennbar benutzt wird??
Hah! Nicht mit mir! 😁

Mystic

Dann kommen evtl. mal wieder gute Isekai! Nicht nur diese schlechten Drama/Schnulzen/Liebes Animes