Im Rahmen des Kitakyushu Pop Culture Festival 2022 wurde eine neue App vorgestellt, die eine echte Unterhaltung mit den verschiedensten Anime-Charakteren möglich machen soll.
Realistische Unterhaltungen
Laut der Entwicklerfirma Any Style ließe sich mit »My Dear« eine absolut realistische Unterhaltung führen. Man wähle zunächst einen von bislang sechs Charakteren aus. Diese teilen sich in drei weibliche und drei männliche Charaktere, allesamt mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, auf. Im Anschluss ist es möglich, auf alle möglichen Arten und Weisen miteinander zu kommunizieren.
So würden einige Features beinhalten, dass man mit seinem Vornamen angesprochen wird, oder statt eines Weckers einen liebevollen Anruf erhält. Über den Tag verteilt könne man auch zufällig Text- oder Sprachnachrichten erhalten, oder bei Bedarf selbst dem Charakter schreiben oder diesen anrufen. In allen Fällen soll die Unterhaltung wie eine enge Freundschaft wirken.
Wollen wir hoffen, dass die augenscheinliche »App für Menschen ohne Freunde« lediglich ein netter Zeitvertreib statt ein tatsächlicher Freunde-Ersatz ist. Bislang ist »My Dear« lediglich in Japan verfügbar und es bleibt abzuwarten, ob die App ihren Weg zu uns schafft.
- »Freakit!«: Neue Dating-App bringt Tinder für Otakus
- Neues Zeichenprogramm lässt Illustratoren um Job bangen
- Neues KI-Programm NovelAI erschafft Anime-Illustrationen
Illustration:
Via PRTIMES
©ISUNA HASEKURA/ASCII MEDIA WORKS/Spice and Wolf PRODUCTION COMMITTEE
26 Kommentare und Antworten zu "Neue App lässt euch mit Anime-Charakteren flirten"
Die Japaner mal wieder xD
Wenigstens besser als diese »Replika«-Müllwerbung, die ich in letzter Zeit permanent ins Gesicht geschmissen bekomme.
Also so ein bisschen was wie Gatebox oder diese Isekai-App (die wurde ja glaube ich eingestellt).
Diese Japaner immer xD
Oje … dann können sich bestimmte Gruppen in Zukunft ja noch mehr in solchen unechten «Beziehungen« verlieren. Ich meine, es soll ja (hoffentlich) nur als Spielerei gedacht sein, aber … ich finde es nicht so toll. Aber es muss ja jede/r selber wissen, was man macht.
P.S.: Frage an die Redaktion:
Sind denn schon die angesprochenen 6 Charaktere bekannt, die da enthalten sein sollen?
Ja lp.mydear.anystyle.jp
Sind ja alle Minderjährig bis auf einer. Ich kann den Ansturm von Moralaposteln auf Twitter kaum abwarten. *bereite Popcorn vor*
Danke. So spontan kommen mir die nicht bekannt vor. Oder ich erkenne die einfach nicht.
Kannst du auch nicht kennen, da die für die App erschaffen wurden, wäre für den Betreiber auch nicht bezahlbar extra dafür Lizenzen einzukaufen.
Das hatte ich aber eigentlich so gedacht, dass man da Charaktere aus Anime-Serien auswählen kann.
Diese Deutsche Bevormundungsmentalität. Keine Sorge, Papa. Ich weiß schon wad ich mache :3!
Ehh … was ist denn nun wieder los? Wa habe ich denn geschrieben, was Ihre Unzufriedenheit hervorruft? Ich habe lediglich geschrieben, dass ICH das nicht so toll finde. Das ist meine persönliche Meinung. Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich das verbieten würde. Und meine letzter Satz vor dem P.S. war:
Aber es muss ja jede/r selber wissen, was man macht.
Oh ne ich will lieber nicht wissen wie mich meine Waifus abservieren.
Der Vorteil, die App gibt es nur im Apple App Store, somit kann ich sie nicht runterladen 😀 Besonders da mir die Silberhaarige doch recht gut gefällt, aber so muss ich wohl weiter mit meiner Frau vorlieb nehmen 😀
Diese App würde ich zumindest Mal ausprobieren wollen.
Bitte lass es nicht außerhalb von Japan erscheinen 🙏
Die App könnte mein sehr sehr sehr einsames Leben etwas füllen 🤓 Ausprobieren werde ichs, wenns hierzulande herkommt.
🤩👍
Aber vertiefen sollte man sowas nicht, sonst sei die Psychiatrie nicht mehr fern 🤪
Um diese Uhryeit noch wach? Bist mir auf jedenfall sympathisch uwu. Die Vertiefung ist bei mir aber wohl leider zu spät bei mir gibts nur noch 2D Waifus Uguu..
Danke für die Sympathie ^^
…und psst 🤫 zurzeit finde ich auch 2D-Waifus (auch 3D-Anime) attraktiver; sie sind auch meist schöner als in Realität 😜
Anbei:
Ich schlafe meist mehrmals, am Tag/Nacht verteilt. Da ich an einer (wissenschaftlich noch ungeklärte) Krankheit leide, ist mein/e Tag/Nacht etwas durcheinander.
Und KEINE Sorge, mit gehts trotzdem super. Ich werde halt nur schnell müde und bin langsam.
sowas als wecker find ich gut, das fand ich bei Highschool DxD so herrlich, dieser wecker der issei immer weckt … leider kann man sowas nicht in deutschland bekommen XD
Ernsthaft? Mir tun alle Leute leid die so eine App freiwillig nutzen wollen weil sie einen Freund/ Freundin brauchen. Das ist verdammt traurig.
Mal in die Runde gefragt… Telefoniert eigentlich noch einer mit seinem Handy um einfach nur zu quatschen? (Die Geschäftsleute Mal ausgeschlossen) Wenn ich die Jugend hier sehe benutzen die zu 99% WhatsApp und zwar auch um gesprochene Nachrichten zu schicken/ höheren. Telefonieren sieht man die seltener wie mein Mann am Herd.
Ich telefoniere noch. Allerdings bin ich kein Jugendlicher mehr. Ich habe gar kein WhatsApp. Und wenn ich einen Messenger benutzen müsste, wäre es eh nicht WhatsApp.
Besser gar kein Messenger-App. Und wenn, dann NUR mit Familie 1.Grades.
Ich selber hab auch keine dieser Apps. Lieber hier Kommentare da lassen 😅
Meine Mutter (schon 60 J.) nutzt WhatsApp und ist ständig am Handy, wie ein Jugendlicher. Naja kann mir aber egal sein; sie hat Spaß dabei mit Freundinnen auch Bilder zu senden … woher ich das weiß: ich muss ihr Handy konfigurieren und „reparieren😞“.
Ich kann schon die einsamen Otaku sehen, die vor Freude weinen.
Ich fülle mich angesprochen XD
Die männlichen Charakter sehen nicht schlecht aus, haha
Als netten Zeitvertreib find ich das cool. Macht für mich jetzt keinen Unterschied ob ich ein Anime Handy Game zocke mit Charackter interaktionen oder halt so eine App. Der Fokus liegt einfach nur wo anders.
Als Freundeersatz für einsame NEETs ist das vielleicht eine möglichkeit der resozialisierung, im entfernteren Sinne. Als vollstendigen ersatz sollte der Anwender das aber nicht verwenden.