Das US-amerikanische Entertainment-Magazin »Billboard« gab vor Kurzem bekannt, dass der Opening-Song zur Anime-Serie »[Oshi no Ko] – [Mein*Star]« es bis auf den ersten Platz der globalen Billboard-Charts außerhalb der USA geschafft hat. Wir fassen die Details nachfolgend zusammen.
Über 45 Millionen Mal gestreamt
Der ursprünglich auf Japanisch gesungene Song »Idol« des Duos YOASOBI befindet sich bereits seit sechs Wochen in den Top 10 und erreichte schließlich weltweit die Spitzenposition, nachdem am 26. Mai 2023 eine englischsprachige Version veröffentlicht wurde. Das Video findet ihr unten.
In der Woche vom 26. Mai 2023 bis zum 1. Juni 2023, welche für die Chartplatzierung ausschlaggebend war, wurde das Lied außerhalb der USA über 45,7 Millionen Mal gestreamt und ungefähr 24.000 Mal verkauft. Noch nie zuvor konnte sich ein anfangs auf Japanisch gesungenes Lied den ersten Platz der globalen Charts sichern. Allein in Japan zählt der Song bereits insgesamt über 200 Millionen Aufrufe.
»[Oshi No Ko] – [Mein*Star]« wird unter der Leitung von Regisseur Daisuke Hiramaki im Studio Doga Kobo produziert und seit dem 12. April 2023 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Der Streaming-Anbieter AKIBA PASS TV zeigt die Serie im Originalton mit Untertiteln im Simulcast.
Englische Version:
Handlung:
Wie wäre es, als Kind eines Idols wiedergeboren zu werden? Diese Frage beschäftigt Goro, Arzt und Hardcorefan des Idols Ai Hoshino, schon seit einiger Zeit. Was er zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß: Schon bald wird er sein Idol treffen, was sein Leben komplett auf den Kopf stellt!
Via Billboard
OSHI NO KO: © 2020 by Aka Akasaka, Mengo Yokoyari / SHUEISHA Inc.
20 Kommentare und Antworten zu "»Oshi no Ko«-Opening führt globale Billboard-Charts an"
bei dem Song Verdient Der anime selbst ist einfach Mega gut!
Ich biete ein paar gebrauchte Satzzeichen an wenn benötigt 😁
Der Song ist – wie üblich bei Yoasobi – maßgeschneidert auf die Serie, und in meinen Ohren spielen sie ohnehin in der Oberliga.
Schön, daß sie auch international Anerkennung finden.
Die Songs von Yoasobi basieren ja auch allesamt auf Kurzgeschichten, Gedichten, Romanen von verschiedensten Autoren, egal ob Laie oder professionell. Auch die OPs/EDs. Die Lieder für »Beastars« beispielsweise basieren beide auf einen Roman von Paru Itagaki, der den Manga »Beastars« schreibt (und eventuell auch zeichnet).
Ich weiß 🙂 Yoasobi sind 2020, gerade als Covid19 auf den ersten Höhepunkt zusteuerte, mit ihrer Art von ‘Buch-Musik’ in Japan durchgestartet. Wahrscheinlich, weil wieder mehr Leute zum Lesen kamen.
Kaibutsu (Beastars) hatte 2021 43Mio Aufrufe auf Ayase’s Kanal (also das Original, nicht gezählt die vielfachen Anisong Channels, Kompilationen etc). Stand heute 283Mio Aufrufe. Gesamtaufrufe auf dem Kanal Stand jetzt: 2,884,527,124. Fast drei Milliarden. Wie gesagt, nur der offizielle Kanal, summierte AUfrufe seit 2018. Das ist schon ein klein wenig jenseits von Hype 😉
Wer es nicht für relevant hält: vergleicht das mal mit irgendeinem anderen offiziellen Pop-Kanal.
Ich muss gestehen, dass der Hype um das Duo zu Beginn der Pandemie komplett an mir vorbeigegangen ist, was ich wohl im Nachhinein bereue. Bin erst durch »Idol« hellhörig geworden und habe mir nachträglich auch die EP »The Book II« zugelegt, die erste EP ist mit 130-200 EUR aufwärts leider viel zu teuer für gebraucht, sonst hätte ich die Diskografie komplettiert. Die Hajimete-no-EP, die jetzt vor Kurzem veröffentlicht wurde, hat mit »Seventeen« und »Umi no Manimani« auch zwei Klasse-Songs auf Lager.
Ich schaue die MVs ausschließlich auf dem Original-Channel und wenn überhaupt Coverversionen auf den Kanälen des jeweiligen Künstlers (am meisten hat mich das Brass-Cover der Schulband der Osaka-Toin-Oberschule positiv überrascht). Es gibt auch eine inoffizielle deutsche Lokalisierung des Liedes, die größtenteils recht passabel ist.
Ich habe im Rahmen meiner Recherchen für den deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zu diesem Lied einen ganz guten Artikel gefunden, der den Einstieg in den Billboard Global excl US auf Platz eins kritisch sieht.
Platz eins in diesen Charts (Global excl US) hat kaum Aussagekraft, da Auswertungsdaten aus den USA unberücksichtigt bleiben. Das Lied profitiere vom heimischen Hype um das Lied und »Oshi no Ko«, erreichte bislang lediglich Chartnotierungen in Südkorea, Vietnam und kleineren asiatischen Ländern, wie Hongkong oder Singapur während das Lied weder in den USA (Billboard Top 100) noch in irgendeine offizielle Singlecharts in Europa einsteigen konnte.
Ich prüfe die Charts wöchentlich und zuletzt auch die Singlecharts – obwohl ich letztere ansonsten meide – in der Hoffnung, dass sich doch etwas in der Richtung tut. Laut Kworb, die ich nicht als zuverlässig einstufe weil deren Methodologie undurchschaubar ist, erreicht das Lied angeblich lediglich in den YouTube-Charts Notierungen in den USA und Europa, während es auf anderen Plattformen bei den üblichen Kandidaten chartet.
Das ist im Grunde genommen schade, denn das Lied ist ein wirklich guter Banger.
Ich glaube es liegt auch mit daran wie die Plattformen genutzt werden bzw bekannt sind…wer jetzt so einfach auf seinen Geräten was schaut hat halt so youtube überall drauf (auch in den News hier findet man es ja immer), was man von den anderen jetzt nicht sagen kann.
Und schaut man mal irgendwo was, wird einen ja von den Plattformen meist auch ähnliches immer wieder mal empfohlen oder man stößt so auch auf andere Titel.
Bin z.b. heute Nacht auch zufällig nach anderen Dingen über das originale französische Op (inkl englischer Variante) u.a. von Miraculous gestoßen (und in dem Zusammenhang dann auch andere Songs von dem Duo), und hab mich gewundert warum man das bei uns trotz Bekanntheit-Beliebtheit des Titels nicht wirklich was so anderweitig mitbekommen hat bzw ja selbst auch in deutsch mehr bisher zu faul war.
Letztes wird denke mal durch den Film auch etwas anders sein, da der ja viel mit Musical (was paradoxerweise die Trailer so garnicht darstellen), aber da merkt man eben wieder, dass es viel mit ausmacht wie in den jeweiligen Ländern Titel vermarktet u.a. werden.
Nun gut, Spotify nutzen ja wohl die meisten von uns (ich nicht, habe stattdessen Deezer). Das Lied ließ bei mir wortwörtlich in Dauerrotation auf YouTube und Deezer (auf mehreren Geräten wohlgemerkt).
Airplay im Radio habe ich bis dato nichts mitbekommen, obwohl das Lied nun auch für den internationalen Markt lokalisiert wurde (und der englische Text ist keinesfalls schlechter als das japanische Original).
Sorry, den Hype kann ich nicht vollziehen. 🤔
Ich kann den Hype bei vielen anderen Anime auch nicht nachvollziehen. Zum Beispiel My Hero Academia, AoT, FMAB, Death Note oder Bleach.
Für mich sind diese Serien solide oder nicht mein Geschmack (keinesfalls schlecht), aber nichts, was man in den Himmel loben sollte.
Hast du auch bis zu aktuelle Folge geguckt? Oder bei erste schon abgebrochen?! Der Anime ist definitiv ein Meisterwerk!
Meisterwerk ist vielleicht übertrieben. Die Serie macht aber fast alles richtig.
Im »Idol«-Genre definitiv eine realistische Serie im Vergleich zu »Love Live!«. Der Suspense-Teil und die Reinkarnation weckt Erinnerungen an »Erased«. Gut, die »Comedy« wirkt ab und an misplaced, kann damit aber leben. Synchronsprechertechnisch leistet man eine sehr gute Arbeit und die Animationen sind wirklich gelungen und ich mag den Spiel mit den Farben.
Es ist kein neues »Perfect Blue«, aber hat dennoch seine Daseinsberechtigung. Dass »Oshi no Ko« so gehyped wird, kommt für mich überraschend. Es ist auf jeden Fall ein Anwärter für den Anime des Jahres.
Sorry für alle, die diesen Song nicht; aber ich liebe diesen Song! Oh ja =DDD
Ich finde es auf japanisch etwas fetziger muss ich sagen. Nicht, dass ich mit dem Song großartig was am Hut hätte. Aber im direkten Vergleich hat das im Japanischen mehr Pepp finde ich.
Die jap. Version ist mit über 130 mio. Aufrufen sogar noch erfolgreicher.
Nun gut, die englische Version wurde anscheinend veröffentlicht, weil die Musiker anscheinend wissen, wie die US-Billboard-Charts und sämtliche anderen Charts außerhalb Japans funktionieren. Anders als in Japan, werden in den Billboard-Charts die Zahlen der englischen Version zu der Originalversion hinzuaddiert, während es in Japan als eigenes Lied gewertet wird. Auch, dass die englische Version an einem Freitag veröffentlicht wurde, obwohl in Japan mittwochs der allgemeine Release-Day (die CD erscheint zum Beispiel in exakt einer Woche), zeugt davon, dass das Duo versucht, auf dem internationalen Markt Fuß zu fassen. Die japanische Version hat inzwischen sogar die Marke von 160 Millionen Aufrufen überschritten.
Gut für alle, die diesen Titel mögen. Kann damit Nichts anfangen und fühle nichts
Ich, der normalerweise ganz andere Musik höre (Metalcore, Black Metal), finde das Lied wirklich gut. Es weißt eine Diversität auf, die ich wirklich selten in der Popmusik zu hören bekomme – wenn ich mal Popmusik höre (ESC, gezwungenerweise Radio beim Autofahren), der Liedtext ist selbst geschrieben, das Lied selbst komponiert und das Konzept, aus Romanen, Kurzgeschichten u. ä. Musik zu machen, finde ich sehr interessant.
Aber gut, die Musik ist natürlich nicht für jedermann, da stimme ich dir zu.
Es ist ja auch einfach ein Banger Song!