Die Guinness World Records kürten vor wenigen Tagen die Animate-Filiale in Ikebukuro als »das größte Anime-Geschäft der Welt«. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Rekord offiziell bestätigt
Seit seiner Eröffnung im Frühjahr 2022 galt die zehnstöckige Animate-Filiale im Tokioter Stadtviertel Ikebukuro bereits inoffiziell als weltweit größtes Anime-Geschäft, doch nun darf sich das gigantische Kaufhaus, in dem sich Anime-Fans unter anderem mit DVDs, Blu-rays, Figuren, Merchandise, Manga und Light Novels eindecken können, auch höchst offiziell mit diesem Titel schmücken.
Sorgfältige Messungen unter der Aufsicht eines Guinness-Weltrekord-Schiedsrichters ergaben am 17. März 2024 eine erstaunliche Einkaufsfläche von 8.554,67 Quadratmetern, wodurch Animate Ikebukuro nun einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als größtes Anime-Geschäft erhält.
Der Animate Ikebukuro dürfte damit wahrlich ein Paradies für Anime- und Manga-Enthusiasten sein. Neben der umfangreichen Auswahl bietet das Geschäft zudem Theater- und Ausstellungshallen, in denen auch regelmäßig Veranstaltungen für Kunden und Fans abgehalten werden.
- »Guinness World Records 2024« bei Amazon
- Japan: Akihabara bangt um Vorherrschaft bei Anime-Fans
- Missverständnis verärgert Fans von Manga für Erwachsene
Visual:
Via X
© Animate
12 Kommentare und Antworten zu "Guinness World Records kürt größten Anime-Shop der Welt"
Da werde ich bald aufjedenfall mal reinschauen.
Das scheint mir etwas überdimensioniert zu sein. Ich meine, bei 10 Stockwerken braucht man ja ewig bis man was gefunden hat – geschweige denn, sich einfach mal so umzusehen. Das muss man ja aufpassen, dass sie abends nicht zusperren und man selbst dann noch da drin hockt weil sie einen vergessen haben, hahaha!
Gibt schlimmeres als sich an einem Ort voll mit unserer Leidenschaft eingesperrt zu werden.
Na ja, was ist, wenn man mal auf Toilette muss und die sind zu?
Ich glaube das mit vergessenen Leuten nach Ladenschluss kommt öfter vor, haha xD Aber ich denk wird von Personal abgecheckt, ob jemand noch drin ist.
Und die Sache mit Produktsuche gibt es ganz sicher ein modernes Touchscreen oder ähnliches um etwas zu finden. Aber ich würde ohnehin die Anime/Manga-Atmosphäre drinnen genießen und die ca. 8,5 Quadrat-Kilometer gerne „spazieren“ gehen. ^_^
Ein „Megaladen“ doch praktischer als in 5 verschiedenen Geschäfte Latschen zu müssen oder es online bestellen zu müssen, wenn man etwas bestimmtes sucht. xD
Dann stellt sich aber die Frage, ob man das Gesuchte in diesem «Megaladen« auch findet oder ob man vorher an Altersschwäche auf Ebene 8 stirbt, hahaha!
Bei dieser Megagröße wäre ein Turbo-Rollstuhl lebensrettend. Oder man ist ein Gummi-Mensch und setzt Gear2 ein: Gum-Gum Jet-Walk. Oder besser gleich ein Licht-Mensch. XD
Dann wirst du reinkarniert und musst bei Ebene 1 wieder anfangen. 😀
Gehe ich sicher auch mal, irgendwann, war im letzten Mai dort, ich Fliege nicht gerne (Klima) in ein Paar Jahren gehe ich sicher dort auch mal vorbei.
Aber die Tradition bleibt bei Akihabara, dort ist unsere wahres zuhause ^^
Ich war sowohl im Animate Shop in Shibuya als auch im Hauptstore in Ikebukuro.
Shibuya hat nur ein Stockwerk und auch eine viel kleinere Auswahl. Wenn ihr könnt geht auf jeden Fall nach Ikebukuro. Es ist ca. 5min. vom Bahnhof entfernt und hat von Gatcha zu Merchandise und natürlich auch Figuren einfach fast alles.
Fahre morgen mal hin. Bin gerade in Tokio.😁