Offizielles Englisch-Lehrbuch zeigt zwei populäre Anime

Vor Kurzem tauchte das Bild eines japanischen Englisch-Lehrbuchs auf, in welchem Illustrationen und Aufgaben zu »Lucky Star« und »Haruhi Suzumiya« vorkommen. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Anime aus dem Lehrbuch

In der Vergangenheit berichteten wir immer wieder über Anime-Illustrationen in Schulbüchern aus lateinamerikanischen Ländern, welche ernstzunehmende Bedenken bezüglich einer Verletzung des Urheberrechts hervorriefen. In diesem Fall dürfte dies jedoch vermutlich nicht zutreffen, denn die Rede ist von einem offiziellen Englisch-Lehrbuch aus Japan für das aktuelle Schuljahr.

Werbung

Darin findet man unter dem Kapitel »Einführung und Nacherzählung« die Handlungsbeschreibungen der beiden Serien »Lucky Star« und »Die Melancholie der Haruhi Suzumiya« in englischer Sprache. Darüber hinaus die Aufgabenstellung, die jeweiligen Handlungen laut der Klasse vorzulesen. Ein entsprechendes Bild hierzu findet ihr wie immer unter diesen Zeilen.

Obwohl die beiden Anime-Titel vor mehr als 17 Jahren veröffentlicht wurden, erfreuen sie sich immer noch großer Beliebtheit in Japan. Während »Lucky Star« für seinen leichten Humor und seine überaus liebenswerten Charaktere gelobt wird, hat »Die Melancholie der Haruhi Suzumiya« mit seiner innovativen Geschichte die japanische Popkultur nachhaltig beeinflusst.

Auf Amazon bestellen:

Bild:

Via X
© Nagaru Tanigawa ・Noizi Ito/ a member of SOS

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

7 Kommentare und Antworten zu "Offizielles Englisch-Lehrbuch zeigt zwei populäre Anime"

avatar
Neueste Älteste
Ich
Gast
Ich

Na ja, ob das hier mit dem Urheberrecht nicht auch … etwas uneindeutig sein kann, würde ich jetzt nicht per se ausschließen. Man weiß ja nie …

Und wenn ich da schon diese Suzumiya sehe … mir ist ja bewusst, dass das beliebt ist. Aber ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie die Leute diese Charakter – also das Mädel – mögen können. Ich fand die furchtbar. Aber gut; kann ja jeder respektive jede wie man will.

Shino-chan
Gast
Shino-chan

Ich fand den Anime an sich schrecklich. Hab nie verstanden warum der so beliebt ist bzw war.
Die erste Staffel war Durchschnitt und nur bedingt unterhaltsam und die 2. einfach eine ständige Wiederholung der gleichen Folge nur ein klein wenig anders.
Und ich bilde mir ein bei einer der Staffeln wurde auch noch was merkwürdiges mit der Reihenfolge der Episoden gemacht, was für mich absolut den Vogel abgeschossen hat.

Ich
Gast
Ich

Das Endless Eight Ding, ja … Wobei ich da aber auch durchaus Respekt habe, dass man das 8 Folgen durchgezogen hat und auch so rausgebracht hat.

Letztlich hat mir der Anime auch nicht wirklich gefallen; da stimme ich zu. Das lag aber bei mir wirklich zum Großteil an diesem Mädel. Aber was soll’s. Man kann ja nicht alles mögen.

IcidLink
Gast
IcidLink

Ist das nicht auch dieser Anime der total Meta ist und das Main Girl auch sagt sie weiß das sie ein Anime Charakter ist?

Ich
Gast
Ich

Ich weiß nicht was ‘total Meta ist’ heißen soll. Und dass sie das gesagt hat, könnte ich jetzt nicht bestätigen; mir blieb das nicht in Erninnerung – aber das muss nichts heißen.

ArdynLucisCaelum
Gast
ArdynLucisCaelum

Kp ob ich den geschaut habe sag ich schon mal im Vorfeld also hab ich kp ob ich den Anime mag oder nicht (der von euch genannte) 🤣
Aber ich frag mich auch immer warum zb Death Note so Gehyped wird für mich grade mal ne 2/10 wenn überhaupt 🤷🏻
Dagegen fand ich den RL Film von Death Note zb besser und der wird Gehated 🤷🏻
Oder zb der Anime da mot den Riesen irgendwas mit Titanen oder so der wird auch immer hochgelobt ich fand ihn einfach schrecklich obwohl ich die erste Staffel davon damals glaub mochte hab davon schon alles aus mein Hirn entfernt weil ich den so Grottig fand am ende 🤣

KAROFOX
Gast
KAROFOX

Sieht eigentlich ganz nett aus, ich geb ich mal ´nen Daumen hoch. 😀

Zumal ich Lucky Star sogar auf DVD im Schrank zu stehen hab. 🙂