Anlässlich des bevorstehenden Heiligen Jahres 2025 enthüllte die katholische Kirche das neue Maskottchen »Luce«, dessen Design stark an einen Anime-Charakter erinnert. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Maskottchen erinnert an Anime
Alle 25 Jahre feiert die katholische Kirche das Heilige Jahr – ein einjähriges, weltweites Pilgerevent mit dem Vatikan in Rom als Zentrum. Im kommenden Jahr ist es erneut so weit, was man wohl zum Anlass nahm, um erstmals ein Maskottchen zu präsentieren.
Dieses trägt den Namen »Luce« (auf Deutsch: Licht) und kommt grellbunt, mit großen Augen, blauen Haaren, einem gelben Regenmantel, der auf die Flagge des Vatikans anspielt, sowie grünen Gummistiefeln, welche für eine lange und schwierige Reise stehen, daher. Um den Hals der Figur baumelt außerdem ein Kreuz.
Ein Bild von »Luce« sowie den drei Pilgerfreunden »Fe«, »Xin« und »Sky« findet ihr wie gewohnt unter diesen Zeilen. Wer sich dabei an einen Anime-Charakter im Chibi-Stil erinnert fühlt, muss sich nun keinesfalls ungläubig die Augen reiben.
Junges Publikum als Zielgruppe
Schließlich entspricht es in jedem Fall der Absicht der Kirche, ein jüngeres Publikum anzusprechen. Denn laut Erzbischof Rino Fisichella, der das Maskottchen ankündigte, möchte die Kirche »innerhalb der von unserer Jugend so geliebten Popkultur leben«.
Aus diesem Grund hätte man auch den italienischen Künstler Simone Legno, einen bekennenden Fan der japanischen Popkultur und Mitbegründer der japanisch-inspirierten Lifestyle-Marke Tokidoki, mit dem Entwurf von »Luce« beauftragt.
Legno wiederum fühle sich überaus geehrt, zumal seine Figur auch den Heiligen Stuhl auf der Expo 2025 in Osaka vertreten wird:
»Ich hoffe, dass Luce die Gefühle repräsentieren kann, die in den Herzen der jüngeren Generationen mitschwingen. Ich bin dem Dicasterium pro Evangelizatione sehr dankbar, dass es seine Türen auch für die Popkultur geöffnet hat.«
- Virale Otaku-Hochzeit sorgt für Cosplay-Verbot in Kirche
- Setzt Microsoft die Geschichte seiner Anime-Maskottchen fort?
- UN-Menschenrechtlerin warnt vor möglichem Anime-Boykott
Via Catholic News Agency, X
Goblin Slayer: ©Kumo Kagyu • SB Creative Corp./Goblin Slayer Project.
Luce: © Simone Legno/tokidoki/Vatican Media
Okay … ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Aber ich mäßige mich mal.
Interessant. Als hier neulich der Artikel mit dem Hochzeitspaar war, war die «so geliebte Popkultur« ja nicht erwünscht als die Leute in Cosplay’s auftauchten. Ja, das war in Mexiko und nicht in Italien, aber es ist ja derselbe Verein.
Na ja, religiöse Propaganda ist nicht besser wie politische.
Apropos politisch: Trump wurde wieder Weltherrscher … naja, der USA-Chef der größten Volksmacht ab 2025 für die nächsten vier Jahren. Ich kanns nicht fassen!😢
Nun da er zur Kirche eine enge Verbindung hat, könnte ich mir scherzhaft vorstellen, dass Luce entweder durch ein Trump-Maskottchen ersetzt oder zumindest Luce noch zusätzlich eine Ami-Gun in Hand gedrückt werden muss.😓
Naja, bin gespannt, ob er Putin in die Schranken weisen kann und den Krieg beenden wird. Oder es wird das Gegenteil und kündigt die NATO-Mitgliedschaft. Ich wollte doch in Ruhe und Frieden noch so viele Anime sehen und Mangas lesen, bevor die Welt untergeht. Ich hab iwie Angst!😬
Wird ohne Beweise, dass es Gott und Co gibt auch nicht helfen. Die Leute wollen heutzutage, zu Recht, Beweise.
Es kommt darauf an was man unter GOTT versteht. Die Göttliche Schöpfung / Gottes guter geist, und alles was mit dem GUTEN POSITIVEN Schöpferichen zutun hat, genau so wie sein gegensatz, die Zerstörung, was satanische wesen sind. SATAN = Wiedersacher. Der BÖSE Geist, der böse wille selbst, etwas böses zu tuen. Hochmut und das Hochmütige selbst, zorn, gier, neid. JA das sind alles dinge, daran muss man nicht glauben, es gibt sie tatsächlich, und leicht Beweisbar ^^ (Beweise findet man an ihre taten) Sekten die das verzerren, sind halt nur Sekten.
Gott is Gott; eine einzelne übermächtige Entität. Gottes Schöpfung ist nicht Gott selbst, sondern einfach nur das, was er/sie/es erschaffen hat.
Und was war mit der Sintflut? Und den Ägyptern mit den Plagen? Ich würde das als Zerstörung bezeichnen. Demzufolge wäre ja Gott ein satanisches Wesen.
Mit der Forderung nach Beweisen kommt man nicht weit. Auch in der Wissenschaft gibt es außerhalb der geschlossenen Systeme von Mathematik und Logik keine Beweise.
»Die Leute wollen heutzutage, zu Recht, Beweise.«…
Trump hat die Präsidentschaftswahl gewonnen. Scheint also wohl nicht zu stimmen, das Leute Beweise für Behauptungen wollen.
Und falls jetzt jemand meint »Aber die dummen Amis!«, dann guckt euch mal bei uns um, da kommen Parteien, die ständig ohne großen Gegenwind lügen können, auch auf insgesamt über 50 Prozent. In den letzten Jahren hat sich der Glaube an irgendetwas immer weiter vor reale Fakten gestellt, sonst hätten die ganzen Populisten nicht so Hochkonjunktur. Man glaubt jetzt zwar nicht mehr unbedingt an Gott, dafür an anderen Unsinn.
Tja, und wenn die Ampelregierung auseinanderfallen sollte und wir Neuwahlen bekommen sollten, profitieren davon nur besagte Parteien – also AfD und BSW. Aber der bayrische Löwe denkt ja, er würde davon profitieren.
Es würde letztlich auf eine schwarz-rote Koalition hinauslaufen, um die beiden Parteien zu verhindern. Eventuell müsste man auch noch die Grünen dazu nehmen, wenn die SPD allein nicht reichen würde. Da bin ich mal gespannt, was der bayrische Löwe dazu sagen wird.
Ich hoffe nicht auf eine Groko, der CDU bleibt dann eh nichts anderes übrig als mit den Grünen zu regieren (FDP entsorgt sich ja aktuell selbst), ist schließlich das mindeste, denn ohne die Wanderung der Grünenwähler wäre das aktuelle Ergebnis der CDU desaströs. Ist schon beschämend, wie die CDU die AfD gestärkt hat, wenn man sich mal die Wählerwanderung anschaut und wie großspurig man die AfD halbieren wollte. Und der kleinlaute Löwe aus Bayern weiß auch genau, dass es ohne die Grünen nicht geht, er ist nur dauerbeleidigt, weil er auf offener Bühne und im Hochwassergebiet von Habeck blamiert wurde und seitdem nicht mehr in öffentlichen Diskussionen mit Grünen dabei ist. Das lässt er jetzt einfach alles auf Social Media raus, dort kann ihm schließlich niemand direkt widersprechen. Würde mich nicht wundern, wenn er unter anderem aus diesem Grund die Kanzlerkandidatur fallen gelassen hat, er hätte ja erneut auf Habeck treffen können 😉
Das Problem wird sein, dass es nicht viel Auswahl geben wird. Wir hätten CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke, AfD, BSW.
Die Linke kommt ja für Doopel C nicht infrage – selbst wenn sie in den Bundestag einziehen würde. Bei der FDP würde ich auch Zweifel anmelden ob sie überhaupt in den Bundestag kommen. Selbst WENN, wird es wohl nur knapp. Dann hätten wir ein Bündnis aus den C’s, den Grünen und der FDP. Und da glaube ich nicht, dass die Stimmen reichen werden.
Eine GroKo könnte eine knappe Mehrheit haben. Wenn nicht, wären die Grünen quasi unausweichlich. Dann hätten wir also schwarz-rot-grün. Aber ob das ein Erfolgsteam wird? Ich glaube nicht, dass rot und grün mit Friedrich Blackrock Merz und dem bayrischen Löwen irgendwas auf die Reihe stellen können.
Ich würde gern auf die C’s und die FDP verzichten, aber zumindest um die C’s läuft kein Weg vorbei.
Tja so siehts aus und es ist das Maß nun voll: Scholz hat den Schikaneur Lindner (mit Erlaubnis des B.Präsidenten) rausgeschmissen. Lindners Ego-Tripp und schon längst nicht mehr sinnvolle Schuldenbremse geht halt mal garnicht (mehr). Deutschland kann und muss Milliarden in die Hand nehmen, um überhaupt die eigentlich geplanten Fortschritts-Ziele zu erreichen, zB. für (Sozial-)Wohnungsbau, die Wirtschaft ankurbeln, VW-Arbeitsplätze sichern, Pflegenotstand reduzieren, Schule und Bildung, Bundeswehr, etc. etc. etc. Verglichen mit anderen Industriestaaten ist Deutschland eine Lachnummer geworden und spart sich kaputt. Insbesondere in der jetzige Weltlage finde ich das nicht gut.
Nun da aber Lindner raus ist, ist auch die ganze FDP mitgegangen. Die Koalition ist wie befürchtet zerbrochen. Die SPD und Grünen könnten eine Minderheitsregierung machen. Aber Scholz wird mit Merz und der C’s sprechen. Und anbei will sich Scholz am 15.Januar die Vertrauensfrage stellen. Der B.Präsident löst evtl. danach die Regierung auf. Dann gibts vorgezogene Neuwahlen im Februar/März 2025.
Dann werden die C’s beim Wahlergebnis große Augen machen. Das ganze Gezeter spielt nur der AfD und dem BSW in die Hände. Mit wem die C’s eine Koalition eingehen wollen, würde mich mal interessieren.
Udn wenn die ernsthaft der Meinung wären, dass sie eine absolute Mehrheit bekommen … dann sind sie völlig fernab der Realität.
Auch, wenn ich jetzt hier nicht zwangsläufig eine politsche Diskussion lostreten möchte……aber gehört dieser Haufen nicht genau zu den Leuten, die bestimmte Animes verbieten wollen, weil sie nicht »progressiv« genug sind?
Die Memes sind jzt schon gut. NGE, Doomslayer mit ihr statt Isabelle, Shikanoko weil ihr Gehstock (?) so aussieht wie die abnehmbaren Geweihe 😂
Was manche »Künstler« aber machen werden (Regel 34)
den ersten Eintrag unter der Regel 34 gab es schon nach wenigen Minuten wie sonst auch immer die sind schneller wie die Bahn in Japan
Regel 34 besagt alles kann gelewded werden selbts düsenjets und boote XD
Aber, aber wir brauchen noch truck-waifus. mit denen können wir endlich verstehen warum soviele Männer immer von denen erwischt werden.
🗓 Nein, es ist nicht der 1. April.
Die sollten lieber an anderen Stellen arbeiten, das kauft denen doch keiner ab, nur wegen eines Maskottchens. So kann man kein ramponiertes Image wieder gerade biegen.
Der Artikel kommt gefühl reichlich spät, da sich aus meiner Sicht schon das ganze Internet daran abgearbeitet hat.
Sieht einfach nur schrecklich aus und hat meiner Meinung nach nichts mit Manga Stil gemeinsam, aber muss mir zum Glück ja nicht gefallen. 🤣🤣🤣🤣