In einem Interview mit der US-amerikanischen Website Anime News Network äußerte sich Tomohiro Tokunaga, Präsident und CEO von CoMix Wave Films (»Suzume«), zu den Zukunftsplänen des erfolgreichen Studios. Wir fassen zusammen.
Nur Original-Filme
Tomohiro Tokunaga begann seine Karriere als Produzent bei Telecom Animation Film, wo er unter anderem an Serien wie »Lupin the Third« und »Tower of God« arbeitete. Nachdem er sich im Jahr 2020 als Senior Producer dem Studio CoMix Wave Films angeschlossen hatte, wurde er im Jahr 2023 zum Präsidenten und CEO befördert.
Auch wenn der 36-Jährige nicht ganz soviel Erfahrung vorweisen kann, wie das ein oder andere Urgestein in der Anime-Branche, möchte er den bisherigen Erfolg von CoMix Wave Films natürlich zumindest aufrechterhalten.
Der bedeutendste Punkt wäre dabei, dass CoMix Wave Films nicht wie die Mehrzahl der Anime-Studios arbeite. Denn anstatt Geld zu erhalten, um die Werke anderer zu animieren, würden sie das Geld selbst aufbringen und originelle Geschichten entwickeln, wie man es bei den Filmen von Makoto Shinkai getan hätte.
Dieses Modell habe sich in der Vergangenheit bereits mehrfach als sehr erfolgreich erwiesen, weshalb Tokunaga es auch in Zukunft beibehalten möchte.
Suche nach »neuem Shinkai«
In diesem Zusammenhang erwähnte er, dass man für den nächsten Film erneut einen Regisseur-Neuling beauftragt hätte – um das nächste große Genie zu finden. Zwar wäre Makoto Shinkai ein »Monster«, wenn es darum gehe, Einspielergebnisse zu erzielen, jedoch müssten nicht alle Regisseure so sein.
Selbst wenn man keinen »neuen Shinkai« finde, würden drei Leute, die anständige Filme machen, völlig ausreichen. Im weiteren Verlauf teaserte er an, dass der nächste große Hit vielleicht sogar von einem nicht-japanischen Regisseur stammen könnte.
Bereits im Jahr 2018 veröffentlichte CoMix Wave Films mit »Flavors of Youth« ein Werk der chinesischen Regisseure Li Haoling und Xiaoxing Yi.
Für eine solche Zusammenarbeit setze er allerdings voraus, dass ein Regisseur, der in Japan einen Anime produzieren möchte, auch Japanisch sprechen kann. Denn die Sprache sei ein Teil der Kultur und Basis einer guten Teamarbeit.
Es bleibt abzuwarten, was die nächsten Jahre für CoMix Wave Films bereithalten, aber eine Tatsache ist in jedem Fall beruhigend: Mit erst 52 Jahren dürfte Makoto Shinkai, der bereits an seinem nächsten Film werkelt, noch einige Ideen auf Lager haben.
- Neuer Film von »Suzume«-Regisseur Makoto Shinkai in Arbeit
- »Suzume«-Studio setzt mit neuem Werk auf Regie-Neuling
- »Suzume«-Studio veröffentlicht neuen Anime-Kurzfilm
Interview:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Via YouTube (ANN)
© 2022 »Suzume« Film Partners
Shinkai ist für mich der größte Regisseur ostasiatischer Animationsfilme. Es ist gar nicht nötig, einen neuen zu finden. Das geht gar nicht. Es reicht aus, neue gute Leute zu finden. Schwer genug.
An dem Gedankengut ist nichts auszusetzen.
Also einer, der denselben Film mit derselben generischen (Love)Story (fast) immer wieder macht.
Wir wissen aus japanischen Animationen zwei Dinge.
Anime: Love-Storys, die in ihrer Entwicklung stagnieren und den männlichen Part die Eigenschaft »Prüderie« an die Stirn klatscht. Ergebnis: Die japanische Gesellschaft ist vom Aussterben bedroht, wegen einer Unentschlossenheit sowie Feigheit, seine Gefühle sprechen zu lassen, und wegen einer nicht zu verzeichnenden Geburtenrate durch die s*xuelle Enthaltsamkeit des Jungen, trotz einiger männlicher Nebendarsteller, besonders in den frühen Jahren der Anime, diese oftmals die Rolle eines Perverslings einnehmen.
H*ntai: Jungs pervers, unenthaltsam sowie punkt-punkt-punkt-gesteuert bis ins Mark. Resümee: Die Geburtenrate springt bis durch die Decke.
Was ist jetzt die Wahrheit über das japanische Volk? Nun, aus echten Pornos, die ich ja auch kenne, eher Letzteres.
Was lernen wir daraus? H*ntai sind nicht romantisch und erzählen oftmals keine zusammenhängende Story (episodisch), oder überhaupt eine, aber sie lassen es zwischen Männlein und Weiblein funken. Vielleicht sollte man sich als Romance-Fan eher mehr einem H*ntai widmen, denn von einem Anime wird man zu 99% nur enttäuscht.
Es ist nicht so deep
Was haben »Aldnoah.Zero« und »Brighter than the Dawning Blue« (kurz: »Yoakena«) gemeinsam?
Was unterscheidet die beiden Anime?
Was ist das Resümee in der Gegenüberstellung dieser beiden Anime?
Doch, es ist deep geworden. Mehr noch…
Die meisten Romance-Anime Charaktere – männlich und weiblich – sind einfach nicht gut geschrieben und zu klischeehaft.
H*ntais machen das, was P*rnos auch machen: sie legen den Fokus auf S*x und das war’s. Und somit tun sie genau das, was sie tun sollen.
Und weder das eine noch das andere hat irgendeine Auswirkung auf die Geburtenrate.
In westlichen Love-Storys wird regelmäßig ins Bett gehüpft, in Anime kann man froh sein, wenn die sich mal küssen xD
Mir wär ’s schon genügsam, wenn ’s zu einem Geständnis komme. Das ist für mich der Climax, der -leider Gottes- zu fast 99% ausschließlich den Papiervorlagen vorbehalten bleibt.
Ja, zur Abwechslung könnten sie sich ruhig mal an etwas anderen abseits von der X-ten Teenie Romance Geschichte versuchen.
Dafür gibt es auch andere Regisseure die sowas machen. Man sollte nicht immer nur von einem Mann spezielle Erwartungen haben, ich finde viel mehr das jeder seine Stärken ausspielen sollte. Es gibt genügend Vielfalt und auch Klasse Regisseure die, die unterschiedlichsten Filme bringen man muss eben nicht nur meinen Anime Filme bestehen aus Studio Ghibli und Makoto Shinkai.
Studio Colorado hat ein paar tolle Filme herausgebracht, wo ich es nur schade finde das diese nicht auf Scheibe erscheinen da es wieder einmal Netflix Sachen sind.
Man muss nur suchen es gibt schon eine gute Auswahl an unterschiedliche Filmen wie ich finde.
Naja, Japan hat da durchaus kaum Regisseure zu bieten bzw. sie werden kaum gefördert. Noch weniger bekommen solche Leute die Möglichkeit mit angemessenem Budget einen großen Kinofilm zu machen. Da ist es also kein Wunder, wenn die Zuschauer denken, es gäbe nur Shinkai, Hosoda und Ghibli, weil es im Grunde einfach so ist.
In Japan ist die Situation mit den Kreativen einfach ein undurchsichtiger Nebel, nur sehr wenige stechen heraus und noch weniger können sich einen Namen machen, weil sie mehrere markante Hits hintereinander hatten. Das liegt auch an der Schnelllebigkeit vieler Anime, da kann kaum jemand dauerhaft Eindruck hinterlassen. Dann tragen sich die meisten Anime-Filme auch nur noch durch einen bekannten Titel bzw. die Zugehörigkeit eines Franchises und nicht durch irgendeinen Regisseur, der dran steht.
Einen neuen Shinkai … Es muss da meiner Meinung nach kein neuer Shinkai sein. Eine gänzlich neue Person mit eigenem Stil fände ich da schön.
Und um ehrlich zu sein: Bis auf den Film ‚Die Reise nach Agartha‘ fand ich die Filme für einmal anschauen okay, aber das war es auch. Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde sie schon gut inszeniert und die Optik ist auch toll. Aber inhaltlich … wie drücke ich mich aus … gab das für mich nicht viel her.
Gemeint ist nur jemand, der genauso Geld in die Kassen spült und sich ebenfalls vom Produzenten reinreden lässt. Der Stil ist denen egal.
Ich habe alle Titel und ich liebe alle Titel vor allem weil sie nicht immer alle dieses Typische (Es muss ein stimmiges Ende sein) vertritt.
Aber für mich kommt in puncto Dramaturgie und Perfekter erzählstrang von Shinkais Werken eh keiner an Lonly Castle in the Mirror ran ( das ist nur mein empfinden) aber der Anime war von den letzten neuen Titel einfach ne Bombe, vor allem die Thematik und was alles mit dran hängt.
Woran bemisst man den Climax von einer Dramaturgie?
Selbst in der Gegenüberstellung von einigen in die engste Wahl bestimmte Movies erscheint es mir ausgeschlossen, die spezifische Auswahl zur Dram-Queen zu benennen.
Da sind auch viele starke Titel bei die ich teils favorisiere aber ich habe trotzdem kein Problem für mich meinen absoluten Titel zu nennen ich schrieb ja das ich es nur für mich persönlich so sehe., aber die meisten deiner Titel haben ja auch ne Message die auch gerne Themen behandelt mit denen man das in der Realität identifizieren kann