Toei Animation überarbeitet KI-Pläne nach starker Kritik

Vor wenigen Tagen hatte Toei Animation seine ambitionierten Pläne im Umgang mit künstlicher Intelligenz vorgestellt, doch ruderte nun bereits nach heftiger Fan-Kritik wieder zurück. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Ambitionierte KI-Pläne

Anfang Mai wurde bekannt, dass Toei Animation zusammen mit dem Verlag Kodansha und dem Fernsehsender TBS insgesamt 50 Milliarden Yen in das japanische KI-Startup Preferred Networks (PFN) investiert hat. Bei der Vorstellung der Finanzergebnisse für 2024 nannte das Anime-Studio weitere Details zu den Zielen der Partnerschaft.

Werbung

Auf Seite 20 der ursprünglichen Präsentation heißt es, dass künstliche Intelligenz in verschiedenen Bereichen der Anime-Produktion zum Einsatz kommen soll – darunter Storyboard, Kolorierung, Zwischenanimation und Hintergründe. Als Beispiele dienten dabei Szenen mit einem Charakter aus dem »Pretty Cure«-Franchise.

Besonders in Japan genießt das »Pretty Cure«-Franchise große Beliebtheit, während der Einsatz von KI bei Anime-Fans auf starke Ablehnung stößt. Allein die Erwähnung, dass künstliche Intelligenz bei einer »Precure«-Serie zum Einsatz kommen könnte, löste umgehend eine massive Protestwelle in sozialen Netzwerken aus.

Beschwichtigung der Gemüter

Daraufhin veröffentlichte Toei Animation eine neue Präsentation, in welcher sämtliche »Pretty Cure«-Bilder von der entsprechenden Folie entfernt wurden. Außerdem fügte man den folgenden Hinweis zur Beschwichtigung der Gemüter ein:

»Storyboard, Kolorierung und Zwischenanimation sind Bereiche der Produktion, in denen künstliche Intelligenz künftig die Effizienz steigern soll. Aktuell kommt in diesen Prozessen keine KI-Technologie zum Einsatz. Die Bilder dienten lediglich als Beispiel für Scenify – ein Tool, das PFN gemeinsam mit uns bereits 2021 veröffentlicht hat.«

Die Debatten über den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Animationsbereich lösen nach wie vor starke Reaktionen bei den Fans aus und auch wenn die Änderung von Toei Animation einen Teil der Gemüter beruhigt haben könnte, bleibt im Ausblick für das kommende Geschäftsjahr die Aussage bestehen, dass KI in der Anime-Produktion eingesetzt werden soll – was auf eine unveränderte langfristige Zielsetzung hindeutet.

Mehr zum Thema:

Via ursprüngliche Präsentation, aktualisierte Präsentation
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
11 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Primordus

Schön das Leute noch zur Gesinnung kommen

Natsu90

Ja und das kann man auch nicht ändern natürlich ist es nicht schön aber die KI wird immer mehr und mehr eingesetzt werden hier kann man wenigstens noch sagen: man sagt den Leuten oder der Öffentlichkeit noch bescheid dass man es macht sie könnten es auch denke ich stillschweigend verwenden und man würde es glaube ich als Laie gar nicht mehr extrem merken.

Die Kritik ist natürlich berechtigt aber wie Leute manchmal im Netz bei dem Thema vorgehen vorgehen und sich hinstellen als ob das der Weltuntergang an sich wäre finde ich es schon etwas beunruhigend als ob es nicht Schlimmeres geben würde auf der Welt🤔

Natürlich wenn man noch andere Bereiche mit einbezieht wo halt auch Arbeitsplätze verloren gehen könnten oder auch die Kreativität an sich die menschliche verloren gehen könnte wäre ein Verlust aber wegen Unterstützungsmaßnahmen so dermaßen schon auszuflippen finde ich schon etwas zu viel des Guten.

Primordus

Bis irgendwann jeder Arbeitsplatz gefährdet wird und wir in einem Terminator bzw i Robot ähnlichem Zustand leben der dann nur noch von Wall-e getoppt wird, Fortschritt hin oder her es ist primär Bequemlichkeit und über lange sich kosteneinsparrend. Aber ja es wird wohl irgendwann passieren und spätestens wenn Syncrosprecher durch KI komplett ersetzt werden, bin ich raus

ArdynLucisCaelum

Irgendwann ist dir KI so gut das selbst die die das Produziert haben nicht mehr wissen wo sie KI eingesetzt haben und wo nicht 🤷🏻

Ich

Also hat man nur die Bilder rausgenommen und es umformuliert. Aber an der grundsätzlichen Sache ändert sich nichts. Nochmal: Man hat es umformuliert. D.h. aber nicht, dass man es abbläst. Selbst die Umformulierung sagt ja aus, dass man es einsetzt – man hat es nur allgemeiner formuliert mit der Phrase ‚die Effizienz steigern‘ und das es aktuell nicht zum Einsatz kommt.

Juri-chan

Als ich mir die neue Präsentation kurz angesehen habe, war auch was von der jetzigen OP Arc dabei.

Da fragte ich mich, ob sie es da auch schon verwenden. Die Flüssigkeit der Animation sieht seid Punk Hazard nämlich, irgendwie angehakt aus. Find ich zumindest.

Ich

Wir haben hier ja die Aussage, dass es aktuell nicht zum Einsatz kommt. Das würde dann wohl bedeuten nein. Da es ja eine konkrete Aussage ist, würde ich das so auch erstmal glauben. Sie könnten natürlich lügen; aber das würde ihnen wohl gewaltig auf die Füße fallen, wenn das rauskäme.

Juri-chan

Da bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher. Kann sein, das sie es gerade nicht einsetzten aber vielleicht bereits getestet oder teilweise eine Benutzung einer KI. Nur nicht so umfangreich.

Hoffe bei den kommenden Episoden ist es etwas besser.

Ich

aber vielleicht bereits getestet

Ja, gut. Da weiß man ja heutzutage nie so genau … das stimmt schon.

Primordus

Man sollte eine KI-Steuer einführen

Prh-parohe

Als ob der Siegeszug der KI noch in irgendeiner Form gestoppt werden könnte!

Wer sich äußert, welche einsetzen zu wollen, wird Mittel und Wege finden, dies auch zu tun. Zumal ohne hin mittlerweile die meisten Grenzen zwischen KI und Realität so fließend sind, dass Laien den Unterschied kaum (noch) bemerken dürften, wenn es richtig gehandhabt wird.

So gesehen dürfte man bisherige, dahingehende Statements höchstens so bewerten, als dass damit ausgelotet werden sollte, inwieweit man die breite Maße mit ins Boot nehmen kann oder ob da noch Überzeugungsarbeit von nöten ist.

Doch gleich, wie reagiert wird: sollte sich der Einsatz von KI als kostensparend und effizient erweisen – und das tut es – führt in Zukunft, ob offensichtlich oder nicht, kein Weg mehr daran vorbei!
Und (wir) alle werden mitgerissen, ob nun widerwillig oder nicht!!

Guts

sollte sich der Einsatz von KI als kostensparend und effizient erweisen – und das tut es

Dazu gibt es doch überhaupt keine verlässlichen Daten, besonders ist die Aussage deshalb anzuzweifeln, weil es immer größere Finanzierungs- und Ressourcenprobleme gibt.