Einige Wochen nach der letzten Episode der ersten Staffel von »The Beginning After The End«, kurz »TBATE«, blickt der Serienschöpfer TurtleMe nochmals auf die polarisierende Anime-Adaption zurück. Wir fassen zusammen.
Mit Anime abgeschlossen?
Die lang ersehnte Anime-Adaption von »TBATE« sorgte während der Frühjahr-Season 2025 für großes Aufsehen – allerdings überwiegend negativer Art. Besonders die schwache Animationsqualität stieß bei vielen Fans der Originalvorlage auf Kritik und brachte der Serie den spöttischen Spitznamen »PowerPoint of the End« ein.
Schnell ging eine Petition für ein Remake, die mittlerweile über 58.000 Unterschriften zählt, online. Aber auch Autor Brandon Lee, besser bekannt als TurtleMe, äußerte sich in der Vergangenheit recht vielsagend über die Umsetzung seines Lebenswerks.
Knapp drei Monate nach dem Ende der Ausstrahlung scheint die Aufregung noch immer nicht vollständig abgeklungen zu sein. Ein aktuelles Statement von TurtleMe lässt sogar vermuten, dass er innerlich bereits mit dem Anime abgeschlossen hat.
Statement des Autors
»Auch wenn ich finde, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt und ich im Nachhinein manches besser hätte machen können, ist es für mich am besten, nicht zu sehr in Stress zu verfallen, indem ich mich auf den Roman und den Comic konzentriere – dort kann ich meinen Teil beitragen, um eine gute Geschichte zu erzählen. Ich muss darauf vertrauen, dass meine Partner den Anime so gut wie möglich umsetzen.«
Was den Fortschritt beim Roman angeht, so machte TurtleMe auch eine interessante Enthüllung: »Ich schreibe gerade am letzten Abschnitt des letzten Buches der Reihe und bringe damit die gesamte Serie zu Ende. In über zehn Jahren habe ich zwei Millionen Wörter geschrieben. Es ist an der Zeit, dieses Baby loszulassen.«
Bis die Anime-Adaption an diesem Punkt angelangt ist, dürfte jedoch noch einige Zeit vergehen. Denn im Laufe des nächsten Jahres soll erst einmal die zweite Staffel erscheinen – und viele Fans sind überzeugt: Es kann nur besser werden.
Via The Seattle Times
©TBATE Anime Production Committee
Wie er versucht die Anime Adaption nicht selbst negativ dastehen zu lassen, Great. Ich selber war bei Episode 3 endgültig raus unterstütze lieber weiter den Manga
wenn man es so sieht, kann es tatsächlich nur besser werden.
Ja der Anime war nicht perfekt. Die Kritik an dem Werk war Unterste Schublade. Ich finde es bedenklich wie wie Leute anonym aggressiv und schwer beleidigend auf Schöpfer los gehen. Ich fand den Anime okay. Mich hat eher die langweilige Erzählung gefrustet. Es war ja auch nichts zu sehen das eine aufwendige Animation nötig gehabt hätte. Gab ja keine Kämpfe im wirklichen Sinne. Von daher war das für mich gesamt eine 7,5 von 10. Und wenn die Leute so weiter machen bekommen am Ende nichts. Das begreifen sie nur nicht. Der einzige der das Werk gut finden muss ist der Schöpfer. Die anderen können zwar kritisieren aber sinnvoll und sachlich. Kann nur leider keiner mehr.
Der Anime hat zwar sicher Luft nach oben, aber besser eine interessante Geschichte mäßig animiert als den letzten Unfug in Hochglanz. Gehörte zu meinen Favoriten der Saison.
Es wird nicht besser. Das Animationsstudio ist immernoch das Gleiche.
Ich bin zwar kein Animation Fanatiker aber wenn ich mir die anime der Sommer Season anschaue die ich sag mal (low budget) sind sind alle durchweg tausend mal besser tbate.
Es ist wirklich ein Schande den so zu veröffentlichen. Traurig
Ich wünschte ich könnte den Anime endgültig vergessen. PowerPoint of the End war einfach verschwendetes Geld. Es gibt sicher Animes die das Studio gut leistet(?), aber für so ein Projekt nicht den Manhwa als Vorlage zu nehmen, sind die einfach komplett fehlt am Platz hierfür gewesen. Tatsächlich wirkt sich das auch auf das Studio aus und lässt es jetzt eher minderwertig da stehen. Also TurtleMe hat hier sicherlich gut Geld gespart und das auf Kosten seiner Fans.
Ich habe den Anime mehrfach zu jeder Folge abgebrochen und mich so sehr aufgeregt, wie auch der sub Reddit zu jeder Folge, und kam nur auf Folge 8, bis es komplett abgebrochen habe.