Nach Hasswelle: Neuer »One Punch Man«-Regisseur zieht sich zurück

Shinpei Nagai, der seit der dritten Staffel als Regisseur von »One Punch Man« tätig ist, hat sich nach einem emotionalen Statement komplett aus den sozialen Medien zurückgezogen. Wir fassen zusammen.

Regisseur in der Kritik

Es ist allgemein bekannt, dass die Produktion der dritten Staffel von »One Punch Man« alles andere als reibungslos verläuft. Das hat verständlicherweise zu großem Unmut unter den Fans des beliebten Anime-Franchise geführt – und wie so oft in solchen Fällen wurde daraufhin eifrig nach einem Schuldigen gesucht.

Werbung

Dieser wurde schnell in Person von Shinpei Nagai gefunden, schließlich stand der unerfahrene Regisseur schon Monate vor der Ausstrahlung in der Kritik, was durch seine Versuche, die Erwartungen zu dämpfen, nur noch weiter befeuert wurde.

Nachdem sein damaliger Appell an die Zuschauer wohl nichts gebracht hat, löschte er nun endgültig seinen Account auf X (ehemals Twitter). Zuvor veröffentlichte er jedoch noch ein bewegendes Statement, in dem er sich über die anhaltende Kritik und die häufigen Provokationen unter Social-Media-Posts zum Anime beklagte.

Verabscheuungswürdiges Verhalten

Die ständigen Kommentare würden nicht nur seine mentale Gesundheit belasten, sondern auch die Arbeit des Teams sowie die des Originalautors beeinträchtigen. Er bezeichnete dieses Verhalten als »verabscheuungswürdig und unverzeihlich«.

Bevor er seinen X-Account löschte und erklärte, keine neuen Social-Media-Profile mehr erstellen zu wollen, richtete Nagai noch ein Dankeswort an jene Fans, die ihm mit Freundlichkeit begegnet waren. Er betonte, dass er das Projekt mit aufrichtigem Engagement verfolgt habe und ihm die Arbeit daran große Freude bereitet habe.

Doch was haltet ihr von der dritten Staffel von »One Punch Man«? Habt ihr schon einen Blick hineingeworfen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen! Hierzulande laufen die neuen Folgen bei Crunchyroll im Simulcast.

Mehr zum Thema:

Via X
© ONE, Yusuke Murata/SHUEISHA, Hero Association HQ

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
41 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
KA3i

Richtig viele Fans von egal welchem Franchise sind mittlerweile so toxisch geworden. Bei Games ist es genau das gleiche: alle meckern, weil ihnen irgendwas nicht passt. Ich folge mittlerweile keinen Streamern mehr und hab auch kein Instagram mehr, weil mir das ganze Gemotze und der Hate so auf die Nerven gehen.
Mir reichts, ich lasse mir von anderen Leuten nicht den Spaß an Animes und Games verderben. Da bin ich lieber in gar keiner Community als mich mit solchen Leuten rumzuschlagen. Kein Wunder, dass niemand mehr Lust hat sein bestes zu geben, wenn man es eh niemandem recht machen kann. Warum sollen sich Entwickler oder Produzenten noch ins Zeug legen oder für bessere Bedingungen kämpfen. Es sind doch eh wieder alle unzufrieden, egal wie der Outcome ist. Und wenn man mal was lobt und gut findet, ist man gleich ein „Fanboy“. Absolut furchtbar, es macht keinen Spaß mehr.

Guts

Die negativen Reaktionen waren ja leider zu erwarten. Ein großes Dankeschön geht auf jeden Fall an JC Staff und vor allem an das Komitee, die das alles überhaupt erst ermöglicht und den Regisseur als Sündenbock der Meute vorgeworfen haben ohne ihm nur ein einziges Mal beizustehen. (könnte Ironie enthalten)

Jiblox

Ich stimme dir zu der Regisseur kann nicht direkt was dafür, aber wenn wir mal ehrlich sind One Punch Man ist ne Anime mit 12 Folgen pro Staffel, wenn die dann so etwas abliefern nach dem Hype der ersten Staffel und nach der Qualität der ersten Staffel, dann ist der Hate gerade auch gerechtfertigt, weil du musst auch bedenken wie lange die Fanbase auf die Dritte Staffel wartet, natürlich hat auch was mit dem Manga release zu tun, aber dann sowas abzugeben für ne kurze Anime nach Jahren Wartezeit? Hör mal das ist dreist, das ist sogar mehr als dreist, meiner Meinung nach ist das ein dickes F**k dich an die Fanbase!

Breaker

Was ???

Hate ist niemals Gerechtfertigt Sry aber es ist scheißegal wie lange die Community des Animes oder Mangas auf die dritte Staffel hat warten müssen und ob diese einen Qualitäts Verlust erlitt im Vergliech zur Season 1 u.2

ist Scheißegal
Hate geht niemals in Ordnung

Wer nicht in der Lage ist Konstruktive Kritik zu äußern sollte üben und es Lernen .

Den nicht zuwenige Menschen wurden durch Hate online in den Suizid oder aber in die Berufliche Bedeutungslosigkeit Gedrückt .

Vll sollte man mal genauer hinsehen Statt gleich auf den Hater Train aufzuspringen
Den mit Sicherheit ist er nicht der Hauptschuldige
Da gibt es viele kleine Interne und noch Größe Zahnräder wie das Produktions Komitee welches für das Projekt nicht sonderlich viel Budget vergeben hatte , Fehlende Talentierte und Erfahrene Animatoren ( Welche im Übrigen zur Deutlich angenehmeren und Besser Bezahlten Gaming Brance Wechseln oder geneigt sind dahin zu wechseln ) und und und …..

Fakt ist er hat diese Form von Toischen Verhalten und Hate nicht Verdient und Gerechtfertigt ist dieser schon gar nicht und wird es auch nicht sein .

Sry aber bei sowas geht mir die Zündschnur Radikal durch den Hut

und ihr Statement zum F**K dich an die Community
Da Betone ich nochmals
Wo kein oder nur wenig Budget ist da wird es auch keine Herrausragende Qualität zu erwarten sein
und das war hier der Fall
Das Budget war oder ist Relativ Gering
Was sich auf alles auswirkt
Auf Animatoren , auf die Qualität und auch auf die Arbeit allgemein .

und sie sollten doch eigentlich wissen wie es um die Japanische Anime Branche bestellt ist und wie Problematisch Ausbeuterisch diese sein kann und oft ist .

@h2r

Fakt ist jedoch die hatten zeit und nicht viel zu animieren und wir bekommen statische posen die mit nem basic png editor einfach von links nachr rechts gezogen werden sorry man das kann man nur haten

Akai

Nur weil der Anime vor langer Zeit angekündigt wurde heißt es nicht automatisch dass der Regisseur und die Animatoren viel Zeit hatten. Und es ist ein großer Unterschied ob man einen Anime hatet oder gezielt die Leute angreift die daran gearbeitet haben

lecram92

Ich hab was von 6 Monaten produktionszeit gelesen, im Vergleich hatte Staffel 1 halt 2 Jahre Zeit. Meist ist schlechte Qualität immer auf den Zeitdruck zurückzuführen. Dass Fans 6 Jahre warten mussten ist Scheiß egal, das spiegelt halt nicht die produktionszeit wider

Akai

Die Fans bekommen genau die Staffel die sie verdienen. Da muss man sich nicht wundern dass kein anderer anime Regisseur Bock darauf hatte bei der Fanbase 😂

Guts

Es hatten sicher viele andere Regisseure Bock, nur keiner, der das bei dem mickrigen Budget machen wollte und so sehenden Auges in die Katastrophe gerannt wäre.

kjkjkjkjkjkjkjk

Diese Aussage widerspricht aber deinem Kommentar, den du oben gemacht hast. Nach jener ist die Schuld nur und ausschließlich beim Produktionskomitee zu suchen…….

Guts

Oben ging’s um schlecht aussehende/produzierte Anime allgemein, nicht nur OPM. Und es arbeiten noch andere Leute dran als nur die Reggisseure, besonders die Animatoren haben nicht den Luxus Aufträge abzulehnen, die müssen nehmen was sie bekommen.

CultureConnoisseur

Jaaa, da sind die Fans definitiv Schuld dran, wenn zweite Staffel schon mangelhaft war und man 6 Jahre warten musste, nur um erneut Müll vorgesetzt zu bekommen. Da bekommen Fans bessere Animationen hin als die Powerpoint Präsentationen. Selbst Manga edits sind besser 😀

Mariabelle

Ich habe noch nicht in die dritte Staffel reingeschaut, werde ich aber die Tage machen. Kam nur noch nicht dazu.

Aber was die “Fans“ in den sozialen Medien von sich gegeben haben, finde ich wirklich erschreckend (auch wenn ich damit bereits gerechnet hatte, weil Menschen wirklich furchtbar sind, wenn die nicht das bekommen, was sie wollen). Klar, man kann unzufrieden sein und Kritik äußern, aber doch nicht so krankhaftes negatives Zeug und mit Beleidigungen um sich werfen. Mir würde niemals in den Sinn kommen den Leuten, die ein Anime (oder sonstiges) produziert haben, zu beleidigen oder mit Hate Kommentaren zuzuschütten. Offensichtlich fühlen sich wieder viel zu viel im Internet zu wohl.

Saowart

Also die anzahl an Animes, die kaum Animationen aufweisen, kommen immer wie häufiger vor. Blue Lock oder The Beginning after the End waren ja schon schlimm anzusehen aber diese Staffel von One Punch….., ähm ich meine One Frame Man ist noch mal eine andere Liga. :/

Guts

Bedank dich bei den geizigen Komitees, denen nicht nur die Fans egal sind sondern auch die Leute, die an den Animes arbeiten müssen.

kjkjkjkjkjkjkjk

Sehe ich nicht so. »Müssen« tut hier schon mal keiner was. Die haben dort alle freiwillig mitgewirkt. Unerfahren hin oder her: Einem Regisseur hat klar zu sein, dass die Animationsqualität der wichtigste Faktor ist. Und wenn er in diesem Bereich mit einem Hungerbudget ausgestattet worden ist (was man ja nicht so genau weis) dann hätte er halt mal auf die Barrikaden gehen müssen.

Sasackie

Weil es ja auch so einfach ist dort mehr Geld zu bekommen. Egal ob als Regisseur für den anime, oder die animatoren selber. Die Leute müssen nur auf die Barrikaden gehen? Achso, warum hat das denen noch niemand gesagt…..

Guts

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass der Regisseur bei OPM ziemlich unerfahren ist und einfach nicht die Autorität besitzt da großartig zu rebellieren. Selbst gestandene Regisseure halten sich, wie es die japanischen Sitten nunmal verlangen, mit Kritik an ihre Vorgesetzten zurück oder äußern diese meist nur kryptisch.

Sasackie

Es ist ein teufelskreis, das Budget war gering, keiner wollte es machen für den preis. Also entweder wird die Staffel abgesagt oder man lässt einen Neuling ran. Kann gut gehen, dann ist alles top, oder aber es geht schief und dann wird er der Meute zum frass vorgeworfen. Und wie man sieht sind die Fans toxisch asf, trotz der Warnung zu Beginn. Man kann den anime durchaus schauen, aber die wollen alle einfach nur geil geil geil

Marcus Cyron

Klar. Du wärst bei deinem ersten großen Projekt gegenüber einem übermächtigen Gremium auf die Barrikaden gegangen. Ja, ne, is klar.

Breaker

Sehen sie nicht so
Gut geil
Also leben ihrer Ansicht nach Animatoren von Luft und Liebe oder was
Wie ist es mit Regieführenden Personen Leben die etwa von Luft und Liebe ??

Sry aber ihre Statment : Ja dann hätte er auf die Barrikaden gehen müssen wenn das Budget so Gering war ist Quatsch

Mach dies mal dort in Japan

Auch ist die Animations Qualität nicht der Wichtigste Faktor sie ist ein Wichtiger Teil neben vielen anderen Wichtigen Faktoren

Ach ja und nur so nebenbei was glauben sie wie lange es Talentierte Animatoren in der Anime Branche aushalten oder mit sich machen lassen ??

Sie Ignorieren die Gesamte Problematik die von den Produktions Komitees ausgehen

Dinge wie Rechte an den Werken , Weitere Verwendungsmöglichkeiten und auch das Budget sind Vertraglich fest verankert

Da also auf die Barrikaden zu gehen wird er zu Unmut bei den Komitees führen welches dann wieder auf ihn zurückfällt

Er ist so oder so der Dumme

und am Ende des Tages müssen alle schauen das sie Essen auf dem Tisch bekommen .

koalakopf500

Finde ich richtig so, hab selbst kein X, Instagram etc. Account und hab es in Zukunft auch nicht vor, schon gar nicht, wenn ich von Tag zu Tag durch YT oder andere anderweitig mitbekomme was alles dort stattfindet 😤

Der sauber-Seifen Mann

Glaub mir, du verpasst da nichts.
Täglich 50 hate Aufrufe: »Omg, der hat…über…geschrieben.Los geht den mal alle blocken«.

kjkjkjkjkjkjkjk

Um ehrlich zu sein, finde ich die Animationsqualität jetzt gar nicht SO schlimm. Klar, Sie reicht nicht an die erste Staffel heran, aber das ganze jetzt mit TBATE zu vergleichen finde ich doch schon ein wenig unfair….

Auf jeden Fall kann man den Anime noch gucken und ich werde mir auch den Spaß nicht verderben lassen.

Breaker

Die ist auch nicht Schlimm
Klar sie hat kein Triple A Niveau aber man kann sie ansehen und die Story einfach verfolgen .

Die Communitys der Jeweiligen Animes sind schlichtweg Verwöhnt , ziehen meist vorschnell vergleiche zu vorherigen Staffeln und anderen Werken
und Reagieren darauf absolut unverständlich Toxisch

Ohne auch nur mal Kurz darüber nachzudenken
Das sich wärend Staffel 1 welche eine Gute Qualität hatte und Staffel 3
mit den vielen Jahren auch viel im Studio geändert haben kann .

Ein Punkt wäre nämlich Animatoren

Viele der Wirklich Talentierten Animatoren haben nämlich die Schnauze einfach voll und weichen in anderen Branchen aus wo sie weiterhin ihren Job machen können nur eben in anderen Bereichen
Wo sie in vielen Bereichen einfach ein Angenehmeres Leben führen können
Von der Work/Life Balnance bishin zum Geld ist bei vielen anderen Branchen wo man Animatoren braucht es um einiges Besser und Fairer

zum Beispiel die Gaming Branche , zwar ein Hartes Pflaster dort
und auch da gibt es Crunch Times welche unangenehm sind
Aber die Bezahlung der Lohn ist dort um Welten für Animatoren besser

und es macht einiges Aus wenn man nicht ständig darüber nachdenken muss
Wie man Essen für die Familie oder für sich auf den Tisch bekommt
und neben den Job als Animator vll noch nen Nebenjob haben braucht .

Marcus Cyron

Leider sind auch hier wieder einige Kommentare, die nicht einmal jetzt kapieren, wie sie mit Menschen umgehen – und vor allem, dass das falsch ist. Nicht zu rechtfertigen und indiskutabel falsch. Man kann immer gerne über Inhalte streiten. Aber Menschen – schon im Vorfeld – in dieser Weise anzugehen geht gar nicht. Das sind keine Fans. Aber ich schreibe besser nicht, was sie sind, sonst wird mein Beitrag mal wieder nicht freigeschaltet, auch wenn die Aussage absolut korrekt wäre.

Ich

Wenn man schon extra im Vorhinein warnt, dass es nicht so prickelnd wird, sollte man doch nicht verwundert sein. Und dass man jetzt den Herren da als Sündenbock aufhängt, ist doch auch nicht in Ordnung.

Und irgendwelche garstigen Kommentare von Leuten, die anscheinend nur von mittags bis zwölf denken … natürlich ist das ekelig. Und natürlich gehört sich das nicht. Ich habe es schonmal geschrieben: Social Media hat der Welt eher geschadet als genutzt.

Zum Anime selbst: Ja, ich kann bestätigen, dass es nicht doll ist. Man hat Bewegung zu einem gewissen Maße, aber es wirkt alles doch recht statisch. In der ersten Folge die kleine Grünhaarige mit der Posierung sah auch … weniger danach aus als hätte sie einen gesunden Rücken.

Nikita

Erwartungen vor dem Release eines Animes zu dämpfen ist aber auch echt eine neumodische Qwatschsache. Seit wann ist es normal als Regisseur Erwartungen zu dämpfen

Anime-Conusör

Schuld sind Welt weit Anime Freunde die einfach immer mehr und schneller wollen dann kommt genau das bei rum weil es viele auch. Ende kuckt das Ende der Welt ist nahe ah ich meine Anime Welt.

AlterSack

Zunächst einmal liegt es am Geiz des Produktionskomitees, denen es zu teuer war das Ganze weiter bei Madhouse zu belassen und dann kommt halt noch JC Staff hinzu denen kein Preis zu billig ist um ihn nicht anzubieten. Der Regisseur ist in der Lage das schwächste Glied, obwohl im Hause JC Staff eh noch keiner die Figur Saitama verstanden hat, enschließlich ihm selber.
Das Einzige was man machen könnte wäre die aktuelle Staffel komplett einzustampfen und einen neuen Anlauf mit dem passenden Budget bei einen besseren Studio zu nehmen. Das wird bei dem geizigen PK aber nicht passieren, die denken echt, dass sie die Kuh noch ordentlich melken können, gleich wie es auf den Markt werfen.

Breaker

Ich bin ehrlich gesagt etwas Geschockt wieviel Missverständnis und Fehlendes Wissen hier schon in den Wenigen Kommentaren aufzufinden ist

und das meine ich nicht mal Böse oder gar Toxisch

Aber wenn man sich die Anime Branche welche ja Japans Schatz so wie die Japanische Regierung es selbst mal sagte anschaut

Wird man feststellen das die einzigen die wirklich Profitieren erstmal nie die Studios und Animatoren etc sind
Sondern die Komitees

Die Verlierer und das Rächt sich schon seit einigen Jahren sind die Animatoren, die Regie und Studios Allgemein

Wer sich nun Fragt wie sich das Ganze Recht
Der muss nur mal schauen wieviele Talentierte Animatoren es in der Anime Branche lange hält
und wenn sie in andere Branchen abwandern ( was sie tun ) wohin sie gehen und wie es dort allgemein aussieht

Erst Letztens einen Ziemlich Wichtigen Artikel und Bericht darüber gelesen das viele Junge Talentierte Animatoren ihren Traum für Animes als Animator tätig zu sein aufgeben und Stattdessen in die Gamingbranche schon nach nur wenigen Jahren Wechseln

Weil dort vieles Deutlich besser bestellt ist
vom Lohn , allgemeinen Arbeitsklima bishin zur Regulären Arbeitszeit
ist es dort für Animatoren ein besserer Ort
und auch wenn es dort ab und an in den Gaming Studios Crunchtimes gibt
so ist die Reguläre Zeit eine Deutlich Angenehmere für diese

Wer also nun Hate an die Regie ablässt sollte Stattdessen mal auf die Publisher und Komitees schauen

Welche das Budget vergeben
Welche auch Recht Eisern in Japan agieren wenn da jemand mal Wiederstand leisten möchte

Den das geht dann schnell für den Wiederstandleistenden der mal das Wort direkter erhob nach hinten los

Aus meiner Sicht ist der Regieführende nur ein Bauernopfer was den Wölfen vorgeworfen wurde damit das Komitee sich schön mit Weißer Weste zeigen kann .

IC3GH05T

Alle sind sie heutzutage Kritiker. Es gibt keine einzige Produktion und kein einziges Werk das heutzutage nicht von irgendwem, meist unwichtigem und ahnunglosem, kritisiert wird. Sorry das klingt härter als es gemeint ist. Deshalb erkläre ich mich kurz.

Ich meine Leute, die vielleicht in der Holzverarbeitung arbeiten und in ihrer Freizeit gern kochen, dann aber Künstlern und Entwicklern erklären wollen wie ihr Job zu funktionieren hat und was sie an dem Endprodukt alles zu bemängeln haben. Man könnte zB auch einfach sagen »Mir gefällt es nicht. Ich fand xyz besser, weil…«. Stattdessen kommen Belehrungen, Schuldzuweisungen und Beleidigungen… eben typischer Hate. Denn auch wenn diese Leute glauben, dass sie Ahnung hätten, haben sie ihr angebliches Wissen doch nur aus dem Internet. Die haben keinen einzigen Tag in dieser oder einer ähnlichen Branche gearbeitet, wissen aber immer alles besser. Daher »unwichtig und ahnungslos«, denn eigendlich müsste man auf dieses Gelaber nicht viel geben. Leider ist es heutzutage aber so, dass ausgerechnet solche Leute dann die Meinungen der Massen beeinflussen.

Ich persönlich sehe mich mit ganz ähnlichen Problemen konfrontiert weshalb ich da auch ein anderes Maß an Empathie aufbringen kann. Ähnlich, aber nicht gleich. Denn ich bin in der IT tätig. Und so wie heute jeder ein Kritiker ist, ist auch jeder ein ITler der es besser weiß. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich genervt bin und nicht so lang angegriffen werde bis ich ernsthafte berufliche und psychische Probleme habe bis hin zum Suizid. Ich werde eben nicht von tausenden Menschen gleichzeitig in der Öffentlichkeit beleidigt und beschuldigt. Allein die Vorstellung dass mir das passiert macht mir allerdings so viel Angst, dass ich das niemals jemandem antun könnte.

Die Frage die sich stellt ist also: Was muss man für ein abscheulicher Mensch sein um sowas zu machen oder zu unterstützen beziehungsweise zu rechtfertigen? (Frage ich nur weil ich auch hier gelesen habe, dass der Hate ja gerechtfertigt sei…)

Primordus

Sagte noch zum Spaß vor dem Start ist sicher ein Light Anime, nun weit entfernt ist das ganze nicht, nun ich würde mich köstlich amüsieren, sollte nach dem Ende der 3 Staffel von dem Bumms ne 4 te angekündigt werden. Naja hab das sinkende Schiff bereits verlassen.

Ai Hoshino

Irgendwo hab ich gehört wie jemand etwas meinte mit bej beliebte anime wird die Animation schlimmer und bei unbekannte besser oder so? Der Anime :With You, Our Love Will Make It thgougt?, hat hervorragende Animation, da hat man dieses schöne Gefühl von Shoujo mit mega flüssige und gute Animation. Warum isg das so bei beliebte anime das die Qualität sinkt? Und bei nicht beliebte wie das, so gut ist?

Archer

Ich schaue mir Serien immer am Stück an.
daher kann ich mir erst am Ende der Season einen konkreten eindruck machen.

Alesius

Ich habe bis Staffel 2 geschaut… von daher kann ich sagen:
ich finde es immer sehr positiv, wenn die Macher mit Herzblut an etwas dran sind und da nicht das »Geld« im Fokus steht. und wem es noch nicht aufgefallen ist: kommerzielle, soziale Medien verdienen das meiste Geld mit Negativität – daher wird sowas dort geduldet und sogar gefördert.

Andreas

Naja waa heißt Hate? Ist Kritik schon Hate?
3. Staffel ist einfach Katastrophe. Sogar Manga hat mehr Bewegung und animationen als Anime selbst 😅 sind einfach nur Bilder mit Sprache .. als ob einer ein Buch vorlesen würde was noch dazu schlecht gezeichnet wurde!
Selbst fan animationen auf YouTube sind besser als Anime. Habe selbst nach Folge 3 abgebrochen.

Slayer

Nunja, internet…. ein Hort der Freude, da braucht man nunmal ein wirklich dickes Fell… leider.
Ich kann vollkommen verstehen das er sich da zurückzieht, die ganzen meckerer brauchte halt einen schuldigen, war eigentlich egal wer. Und da das Netz ja anonym ist… hate as hate can…
Klar, St 2 war mies, gerade im vergleich zu 1, und dazu die Wartezeit, da war jeglicher Post egal, wäre eh in der Luft zerrissen worden. Ein wirkliches Urteil ist eh erst am Ende der St möglich, abar was man bisher sah ist auf jeden Fall um einiges besser als 2… den hatern wirds aber eh nicht reichen.
aCh ja, jedem dieser hater wünsche ich auf jeden Fall eins…. »ONE PUNCH«…solle ja reichen, 😉

sge1899

wegen einer serie so zu reagieren ,daran merkt man das die menschen nicht die hellsten sind

Noodle

habe mich letzt mit dem Comichändler meines Vertrauens über die Qualität der Serie unterhalten… er nannte sie verächtlich »One Frame Man«, und erinnerte an ähnliche Qualitätseinbrüche bei Blue/frame lock und Seven deadly Sins/Frames

Als ich dann nen Schlag der OPM Mangas auf den Tresen legte, kam der Kommentar, dass der Anime ja voll seinen Zweck erfüllt habe bei mir, da Animes mit mehreren Staffeln immer mehr zu einer Art Werbesendung für die Mangas/LNs verkommen:

  1. Staffel: Hohe Qualität, um Leute anzufixxen
  2. oder ggf. 3. Staffel: miese Qualität, welche die Mangas als qualitativ hochwertigen Ersatz hervorheben

ich konnte nur zustimmen, dass ich endlich begriffen habe, dass »Anime« wohl eher als »zum Kauf animieren« zu verstehen sei…

Maax

also ich bin die ersten 3 Folgen eingepennt. Etwas dürftig bis jetzt.
Lustig ist es nun auch nicht mehr…
aber wieso man dafür gleich wieder jemanden aufknüpfen muss verstehe ich nicht.