Streaming-Expansion: HBO Max startet im Januar 2026 in Deutschland

Der populäre US-Streaming-Dienst HBO Max startet bereits in wenigen Wochen in Deutschland und könnte auch im Anime-Bereich zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Netflix, Prime Video und andere Anbieter werden.

Exklusive Anime-Titel

Mit über 62 Millionen Abonnenten ist HBO Max zahlenmäßig zwar nur der drittgrößte VoD-Dienst in den USA (hinter Netflix und Prime Video), jedoch machen ihn seine Exklusivtitel des Mutterkonzerns Warner Bros. Discovery für viele Serien- und Filmfans unumgänglich. Weltweit kommt der Anbieter auf über 125 Millionen Abonnenten.

Werbung

Diese Zahl dürfte jedoch bald weiter steigen, denn der geplante Start in Deutschland wird bereits im Januar 2026 und damit viel früher als erwartet vollzogen.

Neben aktuellen Erfolgsserien wie »The Last of Us« oder »House of the Dragon« sowie mit Spannung erwarteten Projekten wie dem Serien-Remake von »Harry Potter« und dem »Game of Thrones«-Prequel »A Knight of the Seven Kingdoms« dürften für den deutschen Katalog auch Anime-Serien und -Filme eine Rolle spielen.

So hat sich HBO Max bereits in den USA mehrere Exklusivtitel gesichert oder war sogar direkt an deren Produktion beteiligt – darunter »Rick and Morty: The Anime«, »Housing Complex C«, »Uzumaki«, »Lazarus«, »FLCL: Grunge & Shoegaze«, »Ninja Kamui« sowie »Suicide Squad Isekai«. Darüber hinaus wurde vor Kurzem eine Vereinbarung mit dem Verleihunternehmen GKIDS geschlossen, das sich auf Anime-Filme spezialisiert hat.

Wie viel ein HBO-Max-Abonnement hierzulande kosten wird, ist bislang nicht bekannt. Ein Vergleich mit Belgien, wo der Dienst bereits verfügbar ist, gibt jedoch einen ersten Anhaltspunkt: Dort liegt der monatliche Preis für das Abo mit Werbung bei 5,99 Euro, während das Standard-Abo 9,99 Euro und die Premium-Variante 13,99 Euro kosten.

Mehr zum Thema:

© Warner Bros. Discovery
TM – © Cartoon Network – A Warner Bros. Discovery Company. All rights reserved

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
17 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Primordus

Oh bitte nicht irgendwann muss mal Schluss sein zahle schon jeden Monat fast 60€ nur an Streamingdienste

KnSNaru

Nun kannst Du nachempfinden, wie es um die Premier League geschehen ist.

Wolle ich alle 10 Partien pro Spieltag übers TV mitverfolgen, was ich nicht tue, aber könnte, so bekömme ich es mit mehr als fünf TV-Anbitern zu tun.

Ai Hoshino

Einfach auf andere Seite gucken was da als anime kommt, noch mehr muss man sich nicht antun.

Maurice

Mal schauen, Crunchy, ADN, Prime, Aniverse und Netflix reichen erstmal
Kann kein Geld k*cken

Oli

Wäre gut, die Qualität von WOW/Sky ist unterirdisch.

Ai Hoshino

Warum kann es nicht ein Monopol geben und das macht alles richtig, 😭

Auto

Ein Monopol ist nie die richtige Lösung!
da wenn es keine Konkurrenz gibt’s keinen Grund dem Kundenservice gut, die preise niedrig und die Qualität hoch zuhalten.

Ai Hoshino

Ja und trz währe das Ideal für die Abonnenten. Nur ein streaming Dienst, na mir eig egal. Ich abooniere eh nicht mehr als ein streamingdienst und was wo anders kommt, guck ich nicht legal an 👍

Legdrasil

Und damit selbst teil des Problems sein weil man zu geizig ist… die Debatte um legales Streaming ist echt einfach nur noch lächerlich.

Facepalm

Das könnte sich dann kein Fan mehr leisten, nein danke.

Shinichi

Zum Glück hat HBO MAX zwar die hochwertigsten aber dafür auch auf die Masse gesehen wenigsten interessante Auswahl, sodass mir das ruhig fern bleiben kann

SpaceCowboy

Finde ich gut. HBO Max ist in den US-Umfragen der Streamingdienst mit der höchsten Kundenzufriedenheit.

Hoffen wir mal, dass HBO Max auch Bestehen bleibt, wenn Warner Bros. Discovery an Paramount Skydance verkauft werden sollte. Denn Berichten zufolge möchte der CEO von Paramount aus unverständlichen Gründen lieber Paramount+ als einzigen Streamingdienst behalten, falls es zur Übernahme kommt.

Guts

Paramount/Skydance ist aufgrund des Besitzers sowieso mit der denkbar schlechteste Kandidat für eine Übernahme, Generell ist die ganze Übernahmesache völliger Quark, ausgerechnet jetzt, nachdem Warner auf Erfolgskurs ist, können die eine weitere Umstrukturierung wirklich nicht gebrauchen.

KnSNaru

Mich interessiere vorrangig, wie es um die Eurosport-Gruppe bestellt ist.

Eurosport UK ist bereits aufgelöst worden und die Programmsparte von TNT Sports eingeflossen.

Schmutzfee

Netflix und Comcast sollen ja auch Interesse an Warner Bros. Discovery.

Guts

Beides besser als Paramount!

Tohji

Ich wohn in DK und nutze Max schon und muss sagen ist eine echt gute Auswahl vorhanden ich zahle 129dkk was jedoch ca. 15 euro ist. Aber die HBO serien und Discovery angebote sind vorhanden 🙂