Japanischer Verlag übernimmt »Re:ZERO«-Studio WHITE FOX

Der japanische Verlag AlphaPolis gab vor Kurzem bekannt, dass man alle Anteile an dem Anime-Studio WHITE FOX übernommen hat. Wir fassen zusammen.

Vollständige Übernahme

Am 31. Juli 2025 wurde die vollständige Akquisition im Rahmen einer Vorstandssitzung offiziell bestätigt, wodurch das Studio WHITE FOX nun im Besitz von AlphaPolis ist und als dessen hundertprozentige Tochtergesellschaft fungiert.

Werbung

Der Verlag erklärte, dass die Übernahme Teil seiner Strategie sei, das eigene Anime-Geschäft weiter auszubauen. Dieses Vorhaben gestalte sich jedoch schwierig, da es branchenweit an Animatoren und hochwertigen Produktionsstudios mangele.

Durch die Integration von Studio WHITE FOX mitsamt deren technischer Fähigkeiten in die AlphaPolis-Gruppe erhoffe man sich effiziente und hochwertige Anime-Adaptionen der hauseigenen IPs – mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad des Verlags sowie seiner Werke zu erhöhen und neue Fans, insbesondere im Ausland, zu gewinnen.

Sorge um »Re:ZERO«

Das 2007 gegründete und in Tokio ansässige Anime-Studio WHITE FOX ist vor allem für seine Werke »Re:ZERO – Starting Life in Another World«, »Steins;Gate«, »Goblin Slayer« und »Cautious Hero« bekannt und bei den Fans sehr beliebt.

Durch die Übernahme zeigen sich viele Fans besorgt um die Zukunft dieser Werke, allem voran »Re:ZERO«, das in Japan vom Konkurrenten Media Factory verlegt wird. Allerdings wird die kommende vierte Staffel wohl noch nicht betroffen sein.

AlphaPolis dürfte wohl in erster Linie das Ziel verfolgen, eigene Titel wie »TSUKIMICHI: Moonlit Fantasy«, »Tsuyokute New Saga«, »GATE«, »Re:Monster« und »The Unaware Atelier Master« durch WHITE FOX adaptieren zu lassen, wodurch die Verfügbarkeit des Studios für externe Projekte eingeschränkt wäre.

Mehr zum Thema:

Via AlphaPolis Erklärung
©Tappei Nagatsuki,PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/Re:ZERO PARTNERS

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
2 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Akai

Wäre kein Verlust wenn ReZero gestrichen wird die eigenen Titel von AlphaPolis sind sowieso besser als ReZero

Cloud Strife

Re-zero gehört zur besten Anime gucken habe.

Du hat er kein Ahnung

Nemblest

AlphaPolis dürfte wohl in erster Linie das Ziel verfolgen, eigene Titel wie »TSUKIMICHI: Moonlit Fantasy«, »Tsuyokute New Saga«, »GATE«, »Re:Monster« und »The Unaware Atelier Master« durch WHITE FOX adaptieren zu lassen

Ja gut, warum auch immer…
Die allermeisten derer Titel besitzen bereits Adaptionen.
Keine Ahnung, wieso man sich auf ausgerechnet so eine Übernahme eingelassen hat.