Das ZDF strahlt in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit »Tunnel to Summer« (jap.: »Natsu e no Tunnel, Sayonara no Deguchi«) erstmals einen modernen Anime-Film im Hauptprogramm aus. Passend dazu fassen wir noch einmal alle Details zusammen.
Premiere im Nachtprogramm
»Tunnel to Summer« ist am 24. Mai 2026 um 03:05 Uhr mit deutscher Vertonung als deutsche TV-Premiere im ZDF zu sehen. Im Anschluss steht der Streifen für begrenzte Zeit kostenlos in der ZDF-Mediathek auf Abruf zur Verfügung.
Für die Produktion des rund 83 Minuten langen Films, der im September 2022 in den japanischen Kinos anlief, war das Studio CLAP zuständig. Regie führte dabei Tomohisa Taguchi, der unter anderem durch »Bleach: Thousand-Year Blood War« bekannt ist.
Ein Disc-Release mit deutscher und japanischer Sprachausgabe erfolgte durch den Publisher KSM Anime. Die zugrundeliegende Light Novel aus der Feder von Mei Hachimoku ist durch Dokico mit deutscher Übersetzung erhältlich.
Jetzt bestellen:
- Limited Edition (Amazon | JPC | MediaMarkt | AKIBA PASS | Anime Planet)
- Standard (Amazon | JPC | MediaMarkt | AKIBA PASS | Anime Planet)
Visual:

Handlung:
Kaoru entdeckt den legendären Urashima-Tunnel, der angeblich jeden Wunsch erfüllt. Er hofft, seine verstorbene Schwester zurückzubringen.
Gemeinsam mit der Außenseiterin Anzu erforscht er das Geheimnis des Tunnels – doch jeder Wunsch fordert einen hohen Preis.
©2019 Mei HACHIMOKU / SHOGAKUKAN Illustrations by KUKKA
Anime im ÖRR? Ist so etwas Exquisites schon öfters vorgekommen?
Besonders das Genre sticht heraus: Das Romance-Drama-Setting passt für gewöhnlich so gar nicht in das Schaubild des deutschen Fernsehen.
finde ich auch, ich werde extra wach bleiben um die erste ausstrahlung von animes im ÖRR zu feiern
Das ist aber ein Irrglaube, es ist längst nicht der erste Anime, und in der Geschichte der Animes war ZDF in den 70er und 80ern sogar sehr wichtig , auch in den 90ern lieferte man die Erstausstrahlung von Sailor Moon im ZDF. Kikis kleiner Lieferservice, Arrietty usw kamen im ZDF und viele weitere Filme auf Kika wie Ponyo zb , ZDF Neo und ZDF Kultur die letzten Glühwürmchen zb usw.
Es ist tatsächlich weniger überraschend wie man vermuten mag ☺️
Um die Tragweite nochmal deutlicher zu machen, das ZDF hat Heidi, Wickie und die starken Männer, Pinocchio, Biene Maja und Sindbad als Anime in Japan mitproduziert. Heidi kann man sogar als wichtigen Meilenstein für Miyazaki und Takahata und die spätere Entstehung von Studio Ghibli betrachten.
Das ZDF hat sogar schon den Ghibli-Film »Arrietty – Die wundersame Welt der Borger« gezeigt.
Und »Kikis Lieferservice« als Realverfilmung.
Das Genre passt doch perfekt, die ganzen Telenovelas bauen doch auf einem ähnlichen Genre-Ablauf auf. Auch die ganzen Krimis haben durchaus Romance-Drama, im Grunde läuft da eigentlich nichts anderes, was Serien und Filme angeht. ^^
A »little bit« too late -.-
Wieso zu spät? Jetzt haben wir den 23.05. 09:15 Uhr, und der Film kommt in knapp 18 Stunden.
Tatsächlich wäre es interessant – Man kann es noch später in Mediathek schauen. Dadurch weil es kein Realverfilmung ist – Sticht es halt raus. Persönlich Freue ich mich drauf
Cool, schaue ich dann wohl nachträglich in der Mediathek. 🙂
Ich habe wegen der Austrahlungszeit eine Beschwerdemail an das ZDF geschrieben (natürlich sehr höflich).
Der Film steht ab sofort auf Deutsch und im japanischen Originalton mit Untertiteln bis zum 24.11.2026 in der Mediathek zur Verfügung.
Ich habe eine alte Technik, namens Festplattenrekorder eingesetzt. Bringt halt nichts, wenn der Film eine viertel Stunde Verspätung hat. Also doch streaming.
Schöner film kann ich nur empfehlen danke ZDF das ihr im trotz bekloppter uhrzeit gezeigt habt. Zum glück habe ich im aufgenommen.