Das ZDF hat vor Kurzem die Anime-Adaption von »Tunnel to Summer« (jap.: »Natsu e no Tunnel, Sayonara no Deguchi«) in seine Mediathek aufgenommen. Wir fassen nachfolgend alle Details für euch zusammen.
Bis 23. Juni 2026
Nach der TV-Premiere des Films am 24. Mai 2026 um 03:05 Uhr steht dieser nun bis zum 23. Juni 2026 mit deutscher und japanischer Sprachfassung kostenlos auf Abruf zur Verfügung. Eine Wiederholung im Fernsehen ist derzeit nicht geplant.
Für die Produktion des rund 83-minütigen Abendfüllers, der im September 2022 in den japanischen Kinos gestartet ist, war das Studio CLAP verantwortlich, bei dem Tomohisa Taguchi (»Akudama Drive«) die Regie führte.
KSM Anime brachte den Streifen mit deutscher und japanischer Sprachfassung auf DVD und Blu-ray in den Handel. Die originale Light Novel aus der Feder von Mei Hachimoku ist durch Dokico mit deutscher Übersetzung erhältlich.
- Zum Film in der ZDF-Mediathek
- Limited Edition (Amazon | JPC | MediaMarkt | AKIBA PASS | Anime Planet)
- Standard (Amazon | JPC | MediaMarkt | AKIBA PASS | Anime Planet)
Visual:

Handlung:
Kaoru entdeckt den geheimnisvollen Urashima-Tunnel, der angeblich jeden Wunsch erfüllt. Er will damit seine verstorbene Schwester zurückholen. Gemeinsam mit der Außenseiterin Anzu geht er dem Rätsel des Tunnels nach.
Doch schon bald erkennen sie, dass jeder erfüllte Wunsch einen hohen Preis verlangt.
©2019 Mei HACHIMOKU / SHOGAKUKAN Illustrations by KUKKA
Schöner film kann ich nur empfehlen danke ZDF das ihr im trotz bekloppter uhrzeit gezeigt habt. Zum glück habe ich im aufgenommen.
Coole Aktion (aber das sagte ich zur Ankündigung bereits), werde ich mir in der Mediathek anschauen. Mal schauen, ob mir der Schinken gefällt. 🙂
Naja immerhin gab es mal einen Anime-Film im ZDF.
Dafür daß Anime im deutschen Fernsehen ja leider seit dem Rückzug von RTL2 zunehmend ins Nischen-Fernsehen abgestellt werden – (zu einem Fernsehsender der neben Football den halben Tag zeigt wie US-Amerikaner eine Garage ausräumen oder sich vollfressen) – ist das doch schon mal ein Zeichen.
Klar, 3 Uhr ist ’ne suboptimale Uhrzeit – aber vielleicht war die Quote für’s Nachtprogramm oder die Aufrufzahlen in der Mediathek ja überdimensional gut, so dass man auch frühere Uhrzeiten wagt.
Ich erinnere mich daran daß Jan Böhmermann damals im Nachtprogramm zu Beginn beinahe unter Ausschuß der Öffentlichkeit lief – und jetzt ist er das Zugpferd des Senders.
Zum Film selbst – der ist wirklich sehr sehr cool. Dachte am Anfang das wär so ’ne Standard Wischi-Waschi Romanze, wegen der üblichen »Ach, wir sind ja in einer Klasse?«-Szene, aber gerade die Sache mit der Zeit die im Tunnel anders vergeht, hatte einen zusätzlichen Twist eingebracht. Man saß regelrecht an der Sesselkante vor Spannung. Es war 3 Uhr und ich war hellwach!
Allen die meinten, daß Anime nur kindische, plumpe Massenware ist, zeigt dieser Film den Stinkefinger.
Klar, ich denke nicht daß wir »High School DxD«, oder so Sachen wie in der aktuellen Season »Misstress Kanan is Devilishy Easy,« je auf ZDF zu sehen bekommen..
Aber so etwas »ernstere« und »reifere« Anime wie bspw. »Frieren«, »Steins;Gate« oder aus der aktuellen Season bspw. »Mao«, wären für’s ZDF-Publikum vielleicht gar nicht mal so verkehrt.. 😉
ZDF war was Anime betrifft neben Tele 5 und später RTL2 Vorreiter. ZDF hat die erste Staffel von Sailer Moon als erstes im FreeTV gezeigt und damals schon (in Kooperation) Merch auf dem deutschen Markt gebracht. Ist also nicht das erste Mal das ZDF sich an das Terrain ran wagt.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat das ZDF 1974 mit Wickie zum erstenmal Anime gezeigt
Das ist korrekt! Das ZDF hat übrigens auch die ersten drei Staffeln der Simpsons zum ersten Mal in Deutschland ausgestrahlt (als die noch richtig gut waren)! Es gab aber dann 1994 einen Programmbeschluss des Intendanten Stolte, dass man sich mehr auf »hochwertigere Inhalte für ein anspruchsvolleres Publikum« beschränken und »seichte Unterhaltung« den damals neuen Privatsendern überlassen sollte… Tja! Nun ist das ZDF von einigen Ausnahmen abgesehen der »Renter-Sender« überhaupt und die Privaten konnten – zumindest bis zum Aufkommen des Streamings – die jüngere Zielgruppe in den Sparten Cartoons und Anime an sich binden…
Was auch daran liegt das die Generation Ü60 in Deutschland eine große Mehrheit hat natürlich wird sich an diese Zielgruppe angepasst da diese ja in der Mehrheit sind und dem entsprechend die Mehrheit der Gebührenzahler sind. Es ist ja nicht so das die ÖRR keine Angebote für Jüngere haben aber sie wissen halt das man die jüngeren Menschen eher online erreicht (die ganzen Funk YouTube Kanäle beispielsweise) sogar der Kika soll ja zum Jahresende sein lineares TV Programm einstellen und rein online stattfinden ZDF Neo ja auch. Die jüngeren schauen immer weniger Lineares Fernsehen höchstens vielleicht Sport wie Fußball oder Olympia und Wintersport weil das ja live ist und selbst da bietet man ja auch live streams an erst recht bei Olympia wenn mehrere Wettbewerbe gleichzeitig stattfinden. On es natürlich so eine gute Idee ist das Kinderprogramm nur noch rein online anzubieten da schließt man wieder arme Familien die nur ein schlechtes Internet haben wieder aus und ob nicht viele Eltern denken noch ne App downloaden wenn ich Junior YouTube Shorts und coco melon sehen lassen kann?
Puh, Böhmermann würde ich nun wirklich nicht als Aushängeschild des Senders bezeichnen – dafür hat sich der Kerl gerade in der letzten Zeit einfach zu viel geleistet, was man weder mit Satire noch Journalismus rechtfertigen kann. Glaubt man den Gerüchten in der Medienbranche, möchte ihn das ZDF über kurz oder lang sogar lieber loshaben. Übrigens soll er wohl auch eine sehr starke Abneigung gegen Anime bzw. „Weebs“ haben, macht das aber nicht öffentlich, weil er ja Teile seiner Zielgruppe nicht verprellen möchte!
Tja zum glück habe ich gestern den film aufgenommen somit muss ich mir nicht die hörfilm version geben die nie auf einer DVD oder Bluray neuveröffentlichung drauf kommen wird.
Ein Kinofilm wird verramscht, weil die Produktionsleiter, das Stammpublikum wahrscheinlich in seiner Akzeptanz unterschätzen.
Kopf hoch Carlos12 bestimmt wird der film vielleicht auch mal auf Pro 7 Maxx in einer besseren uhrzeit kommen.
Ich meinte eigentlich Programmplaner.
Dieser Anime-Film war sicher in irgendeinem Paket mit drin, den der Sender eingekauft hat – sozusagen »Beifang«. Andreas kann ich mir auch nicht erklären, wieso das ZDF im gleichen Zug den schwedischen P*rno-Spielfilm »Pleasure« gezeigt hat, der wohlgemerkt erst ab 18 freigegeben ist…
Ich glaube man wollte auch nicht die Zielgruppe verärgern die sich ja schon aufregen wenn eine Tatort Folge mal etwas experimenteller ist (im Schmerz geboren) die regen sich dann wieder auf X und Facebook auf das das ZDF wieder gebührengelder für so merkwürdiges animiertes Zeug ausgibt und das auch noch zur Prime time zeigen muss. Viele der älteren Generationen können nichts damit anfangen habe schon öfters gelesen das Leute Anime als merkwürdig, zu quietschig, das Design der Charaktere nicht ansprechend oder gar Hässlich etc. Empfinden. Oft auch das es ja zu sexualisiert und brutal sei also die gleichen Grunde weshalb diese Leute auch Marvel und DC Filme ablehnen. Deren cup of tea ist dann eher in aller Freundschaft, Tatort (was ironischerweise ja auch oft brutal ist aber da ist es ja Realismus!!!) oder halt dieses Soap Zeug wie rote Rosen etc.
Na ja ich glaube viele 60 plus würden das sicher nicht akzeptieren. Habe schon öfters gelesen das Leute online Anime als zu Qietschig, merkwürdig und mit character designs das sie als Hässlich empfinden benennen. Einer schieb mal unter irgendeinen Artikel zum Thema das er damals sailor Moon geschaut hat aber ihm das nicht gefallen hat auch weil die weiblichen Figuren alle sexualisiert seien und sowieso Hässlich aussehen ihm gefällt der Disney still besser aber eigentlich mag er nichts animiertes.wird viele geben die das so sehen vor allem Generation 60 Plus