Neuer »Dragon Ball Super«-Film wurde in China zensiert

Vor Kurzem feierte der Film »Dragon Ball Super: Super Hero« seine Premiere in den chinesischen Kinos, allerdings stellten die Zuschauer einige abgeänderte oder gar entfernte Szenen fest.

Hintern werden zensiert

Seit der chinesischen Kinopremiere am 6. Januar 2023 sind bereits einige Tage vergangen, doch die verschiedenen Zensuren im »Dragon Ball Super: Super Hero«-Film werden noch immer diskutiert. Wir haben bereits des Öfteren über die strengen Zensurkontrollen der chinesischen Regierung berichtet und wie es scheint, konnte auch der neueste »Dragon Ball«-Film diesen nicht entkommen.

Werbung

Denn die Zuschauer haben so einige Änderungen festgestellt. Am auffälligsten dürfte wohl die Szene sein, in der Bulma ihren Hintern im Seitenprofil präsentiert. Denn während im offiziellen chinesischen Trailer die Szene noch unverändert zu sehen ist, so wurde diese im Film insofern abgeändert, dass nur noch Bulmas Oberkörper, nicht jedoch ihr Hintern gezeigt wird.

Auch andere Szenen, wie Cells abgetrennter Arm und auch sein Kopfschuss, wurden herangezoomt gezeigt, sodass das Gesamtbild nicht so dramatisch wirkt. Weitere Szenen, wie etwa Bulmas Hintern beim Bücken und auch die lustigen Szenen von Gotenks nacktem Hintern wurden ganz und gar entfernt. In unserer Bildergalerie am Ende findet ihr eine Gegenüberstellung.

»Dragon Ball Super: Super Hero« wurde unter der Leitung von Regisseur Tetsuro Kodama im Studio Toei Animation produziert und startete am 11. Juni 2022 in den japanischen Kinos. Hierzulande wurde der Film am 30. August 2022 im Rahmen der Crunchyroll Anime Night im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln und wahlweise auch mit deutscher Vertonung in den Lichtspielhäusern gezeigt.

Bei Amazon bestellen:

Beispiel einer abgeänderten Szene:

Einige entfernte Szenen:

Via Twitter, Weibo
©Bird Studio/Shueisha, Toei Animation

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

7 Kommentare und Antworten zu "Neuer »Dragon Ball Super«-Film wurde in China zensiert"

avatar
Neueste Älteste
Ich
Gast
Ich

Haha! Ich weiß, das ist eigentlich kein Grund zu lachen. Aber diese Idiotie ist einfach zu komisch; da kann ich nicht anders.

Lotte
Gast
Lotte

Okay das mit dem Arm und dem Kopfschuss ja kann man machen. Aber ein Hintern in einem Anime? Was macht man da erst im echten realen Hintern? Was soll Frau denn sagen wie ich wenn sie sich z.B. auf Arbeit bücken muss um etwas auf zu heben und dabei eine Jeans trägt die den Hintern in Gänze zeigt? Bekomme ich dann in China ein Kissen drum geschnallt damit man ihn nicht sieht??? Gott wie verklemmt. Willkommen zurück im Mittelalter…🤦

Ich
Gast
Ich

Wenn Sie sich bücken, müssen Sie sich einen schwarzen Zensurbalken umbinden, der dann den Hintern verdeckt.

Mana
Gast
Mana

Also das man die gewollte unnötige rangezoomte Fanservice-Hinternszene entfernt hat kann ich aus anderen Gründen schon nachvollziehen, die anderen hingegen nicht.

Mich wundert aber schon das man überhaupt so eine Zoomszene unnötig hier reingepackt hat…kann mich jetzt nicht erinnern dass das früher der Fall war.
Und zeigt leider wieder das man mittlerweile meint bestimmte Szenen unpassend überall in Titel mit reinzuklatschen.

Robin
Gast
Robin

Was haben die alle gegen Hintern?

Sani
Gast
Sani

Das ist Keine Überraschung!!!
Die verstehen wohl kein Spaß.

Zwar finde ich den nackten Po von »Gotenks« auch nicht toll, aber gehört zur DB-comedy dazu, wers kennt.

Und zur »Bulma«: was?? 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Nur falls sie furzen würde, dann … eh, Auch NICHT!

…sorry, musste abreagieren 😤👍

Schalk
Gast
Schalk

Ich bin gegen jegliche Zensur von Kunst!!!!