Der Produzent von »Solo Leveling« verkündete vor wenigen Tagen, dass man mit der dritten Staffel – sofern sie denn kommt – das Bekanntheitsniveau von »Dragon Ball«, »One Piece« und »Naruto« erreichen möchte. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Noch nicht bekannt genug
Aktuell ist die Zukunft des »Solo Leveling«-Anime noch ungewiss. Nach dem Ende der zweiten Staffel äußern sich die Verantwortlichen nur sehr zurückhaltend zu einer möglichen dritten Staffel und haben die Hoffnungen der Fans bereits gedämpft.
Doch angesichts der großen Popularität und des enormen Erfolgs dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis es wieder weitergeht – und davon geht offenbar auch Produzent Atsushi Kaneko aus, denn er malt sich bereits in seinen Gedanken aus, wie »Solo Leveling« mit der dritten Staffel in ganz neue Sphären vordringen könnte:
»Auch wenn ich begeistert über die Resonanz bin, habe ich nicht das Gefühl, dass die Serie derzeit wirklich jedem bekannt ist – vor allem in Japan. Als Japaner, der in Japan lebt, kann ich sagen, dass der Anime (noch) nicht auf dem Niveau von ›Dragon Ball‹, ›One Piece‹ oder ›Naruto‹ ist. Aber wenn es eine dritte Staffel geben sollte, dann möchte ich genau damit diese Grenze wirklich durchbrechen.«
Es sieht ganz so aus, als müssten sich Fans nur noch ein wenig gedulden, bis es endlich gute Neuigkeiten zu einer Fortsetzung von »Solo Leveling« gibt. Sobald es so weit ist, erfahrt ihr es selbstverständlich wie immer direkt bei uns.
Die Anime-Umsetzung von »Solo Leveling« besteht aktuell aus zwei Staffeln, die mit deutscher und japanischer Sprachausgabe bei Crunchyroll auf Abruf verfügbar sind. Die erste Staffel erscheint seit dem 18. Juli 2025 auf DVD und Blu-ray.
Via ScreenRant
© Chugong, DUBU (REDICE Studio), D&C Media / Solo Leveling Production Committee
Wird nicht passieren, denn »Dragon Ball«, »One Piece« und »Naruto« hatten völlig andere Startbedingungen, zur damaligen Zeit stachen die Geschichten bereits heraus und konnten über eine sehr lange Zeit diesen Status aufbauen. »Solo Leveling« ist dagegen nur einer von vielen, kurzfristig vielleicht sehr erfolgreich, aber das wird nichts langfristiges bleiben. Gilt doch für viele andere Anime, Manga oder Novels ebenfalls, die Halbwertszeit ist einfach kürzer geworden aufgrund der schieren Masse an neuen Inhalten.
Und was ist da überhaupt sein Plan, der Anime wurde bereits für Japan angepasst, wie weit will er ihn noch verunstalten, damit die Japaner zufrieden sind? Pfeif doch drauf und sei mit dem weltweiten Erfolg zufrieden!
Ich denke, wir kennen mitlerweile alle den Grund, warum der Anime in Japan nicht so bekannt ist und vermutlich auch nie sein wird.
Weil er koreanisch ist?
Weil er generisch ist.
Das ist für die Japaner nun wirklich kein Hindernis, sonst gäbe es nicht Millionen Isekais 😛
Diese Millionen Isekais generieren aber (bis auf wenige Ausnahmen) ebenfalls nur mittelmäßige Erfolge. Somit ist dies kein Widerspruch.
Weil er außer guter Animation nix zu bieten hat?
Ich würde vielleicht noch die Inszenierung der Fights als Postivmerkmal ins Feld führen (die sind schon cool gemacht). Aber die Geschichte selbst ist halt wirklich 08/15.
Dann muss der Anime aber noch wesentlich mehr Folgen bekommen und die Welt drastisch ausbauen und Größe und Tiefe.
Ja, Solo Leveling hat seinen Erfolg und hat was Crunchy angeht One Piece eingeholt (für nh kurze Zeit), wo One Piece nicht einmal lief. Es ist ein 0815-Werk, es macht Spaß zu schauen, aber kann nie im Leben so groß werden wie ein One Piece, DBZ, Naruto etc.
Schon alleine, dass in Japan das Werk nicht besonders beliebt ist, spricht ja schon einiges dagegen.
Aktuell würde ich sagen, Solo Leveling wird ein paar Jahre zusammen mit JJK und Demon Slayer den Anime-Hype mitnehmen, und das war’s.
In 5-10 Jahren werden das »Klassiker« sein wie heutzutage FMAB,Death Note,Cowboy Bepop,Code Geass etc. Aber an One Piece wird es im Leben nicht herankommen.
Schön das er das will aber das wird sehr wahrscheinlich nicht geschehen.
Wenn nicht jede 3. Season eine neune Staffel erscheint wird dieser wie die meisten Hype Animes in der Vergessenheit verschwinden.
Es waren damals auch andere Zeiten.
Heutzutage gibt es pro Season soviel neue Animes dass ein langfristiger Erfolg und damit größere Bekanntheit nur möglich ist wenn sich das Werk in mehreren Bereichen hervorhebt.
Eine gute Animation allein reicht dabei nicht.
Es braucht mindestens eine überragende (nicht 0815) Story und interessante Haupt- und Nebencharaktere um die Leute langfristig zu begeistern und am Ball zu halten.
Um die Leute am Dragon Ball zu halten?
*Badumm Tsss*
Also wenn man die Aufrufszahlen zu den Solo Leveling Clips von Crunchyroll auf Youtube mit denen von One Piece oder den anderen grossen Animes vergleicht dann schlägt Solo Leveling diese bei weitem!
Der Clip mit dem Kampf zwischen Beru hat mittlerweile über 20 Millionen Aufrufe, was zeigt, wie belibt dieser Anime doch ist.
Naja, ich schaue gerade One Piece und die echt guten Kämpfe wie z.B. Ruffy Gear 5 vs. Kaido sind hunderte Folgen vom Start entfernt. Was ich damit sagen will ist, dass man Solo Leveling in zwei Tagen durchschauen kann und somit es auch mehr Menschen sehen werden als One Piece das in den Augen vieler als zu lang angesehen wird. Man kann sich halt nen 30 Folgen Anime schneller reinziehen als einen mit 1136 Folgen, oder?
Ja gut, das hat sich One Piece aber selber zuzuschreiben. Hunderte Filler Folgen hinzuzufügen und Kämpfe die gefühlt jedes mal 30 Folgen lang sind mit mehreren Rückblicken dazwischen, haben halt dafür gesorgt, dass der Anime so viele Folgen bekommen hat.
Da hat man es in Solo Leveling halt deutlich bessere geregelt. Also deswegen kann man hier Solo Leveling nicht schlecht darstellen lassen.
OP hat natürlich sein Pacing Problem und es werden oft Sachen in die Folgen zusätzlich eingebaut (was manchmal sehr gut gemacht ist aber manchmal auch sehr schlecht und unlogisch (vor allem in früheren Arcs, z.B. Whole Cake Island)).
Aber man den Fillervorwurf auch übertreiben. Es gibt keine Hunderte Filler Folgen und z.B. der Kampf gegen Kaido hat sich zwar über viele Folgen (1015-1079) erstreckt, aber in manchen Folgen wurde ja nur kurz oder gar nicht hingeschwengt und der Kampf war ja auch besonders.
Aber um zum eigentlichen zu kommen:
SL müsste es erstmal schaffen über 1000 Folgen lang so beliebt zu sein wie OP bzw. zumindest seine Beliebtheit zu halten. Oder erstmal so lang wie eben Dragonball oder Naruto. Wenn viele Leute so lange wie bei diesen Werken immer noch begeistert davon sind, dann kann der Produzent in dem Artikel davon sprechen das SL auf dem Niveau dieser Animes ist. Nur ist die Vorlage ja schon zu Ende so weit ich weiß und ich hab auch nicht wenige Stimmen gehört denen das Ende nicht gefiel und denen die Story an sich nicht tief genug ist. Also glaube ich kaum das das was wird mit diesem Niveau.
Und nur von den Anklickzahlen ein paar Clips auf Youtube auf die Beliebtheitheit gegenüber anderen Serien zu schließen, finde ich gewagt. Wobei ich damit nicht die ja vorhandene Beliebtheit von SL absprechen will, auch wenn es mich selbst nicht anspricht.
Ja stimmt SL ist ein guter Anime aber man kann SL nie im Leben mit one piece vergleichen. One piece war von Anfang ein Anime was sehr detailliert erklärt und sehr deep in der Story ging je zuvor kenn ich keinen anderen Anime der so tief erzählt wird und es aber trotzdem spannend bleibt Ich persönlich mag selber keine lange animes aber one piece ist so ein anime das es so viele folgen haben kann aber man sich immer wieder freut auf die nächste folge. Der Anime ist voller Geheimnisse,krasse Kämpfe und geile Charaktere sowas hat SL leider nicht deswegen wird SL nie diesen Hit erreichen wie One piece, Dragon ball oder Naruto.
Hier scheint mir der Punkt ‚vor allem in Japan‘ zu sein. Das Thema hatten wir hier ja schon. International sieht das ja anders aus; das würde ich nicht als Problem sehen.
Deswegen würde ich das auch nicht mit einem Dragonball oder Naruto vergleichen. Das hatte ja ganz andere Bedingungen – wenn man so will waren die nicht vorbelastet.
Nicht vergleichbar. Dazu hat SL viel zu wenige Folgen und ist auch nicht auf eine so lange Laufzeit ausgelegt. Die braucht es aber, um über lange Zeit in Hirn und Herz verankert zu bleiben.
Wenn man das so bekannt machen möchte müsste es Produkte zur Serie im Überfluss geben, sodass man quasi überhaupt keine Chance hat dem zu entkommen selbst wenn einen Anime nicht interessieren. Naruto, DBZ und One Piece haben das geschafft. Solo Leveling wird das nicht schaffen. Selbst Attack on Titan hat trotz seiner Beliebtheit diesen Status nicht.
Das wird nichts!
Zum einen ist die Zielgruppe nicht vergleichbar und die oben genannten Serien hatten auch alle einen gewissen Comedyanteil, der komplett fehlt. Auch sind die Länge der Serie und die Konkurrenz damals und heute ganz anders. Durch den K-Pop Hype kann man momentan vielleicht was generieren, aber so lange BTS nicht das Opening macht, dürfte das auch eher dürftig sein.
Die Serie ist ja auch bereits abgeschlossen und eine Nachfolgeserie, wie von Naruto zu Boruto ist seit heute auch schon auf Deutsch verfügbar.
Oder hofft der auf einen Erfolg wie Demon Slayer? War ja auch nichts für Kinder und doch gibt es gerade für die jede Menge Merchandise.
Aber manche Trends sind sowieso nicht nachvollziehbar. Diese Sammelpuppen, Labubus, erinnern mich an die Monchhichi Figuren von anno dazumal. 🥶 Eher gruselig als süß. Dann doch lieber Evoli mit seinem Entwicklungen 😍
»Solo Leveling« ist ein stabiler Anime den man gucken kann.
Aber ich »OmU Otaku« musste von einen > der Animes nur auf DEU guckt< darauf hingewiesen werden.
Ergo, es braucht mehr Vorstellungen von Animes.
(Ist ja auch der Grund, warum ich hier auf dieser Seite bin.)
Am meisten begeisterte mich das
»Ob Monster Angst bekommen?« Abschnitt.
Gibt es da noch andere die so stark sind, das Monster Angst bekommen?
Wird er nicht aufgrund von Japan, da ist der Anime eher ein flopp gewesen