Der Streaming-Dienst Crunchyroll und die japanische Anime-Messe AnimeJapan haben sich zusammengeschlossen, um die New Creator Awards ins Leben zu rufen. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Neue Talente gesucht
Die New Creator Awards haben das Ziel, aufstrebende kreative Talente in der Anime-Branche zu entdecken und zu fördern. Vor allem Studierende im Bereich Animation können daran teilnehmen und bis zum 31. Januar 2026 unter diesem Link einen Kurzfilm mit einer maximalen Laufzeit von 15 Minuten einreichen.
Anschließend wählt eine Jury, bestehend aus Vertretern von 22 Unternehmen aus der Anime-Industrie, die insgesamt sieben Siegerbeiträge aus. Am 28. März 2026 werden die Preisträger während der AnimeJapan 2026 vorgestellt und in insgesamt sieben Kategorien geehrt, für die jeweils unterschiedliche Preisgelder vergeben werden:
- Grand Prix Preis: 1 Million Yen (etwa 5.624 Euro)
- Crunchyroll Award: Stipendium in Höhe von 1 Million Yen
- Beste technische Anwendung: 300.000 Yen (etwa 1.687 Euro)
- Beste Regie: 300.000 Yen
- Bestes Charakterdesign: 300.000 Yen
- Bestes Artwork: 300.000 Yen
- AnimeJapan-Sonderpreis: Kurzfilm wird nicht nur auf der AnimeJapan, sondern auch auf weiteren nationalen und internationalen Anime-Conventions gezeigt.
Alle sieben Gewinnerwerke werden darüber hinaus in Japan über den Streaming-Dienst d-anime Store sowie international auf Crunchyroll veröffentlicht.
- P.A.WORKS feiert 25. Jubiläum mit emotionalem Musikvideo
- »My Hero Academia«-Autor überwacht Live-Action-Verfilmung von Netflix
- »Demon Slayer«-Erfolg schürt Angst vor Hollywoods Interesse an Anime
Ankündigung:

Via Anime News Network
© AnimeJapan

Sie sollten erst mal Typeset-Talente suchen, damit sie ihr Untertitelproblem in den Griff bekommen.