Anime-Produzent warnt: Das Kinopublikum hat sich drastisch verändert

Der Erfolg moderner Anime-Filme hängt längst nicht mehr nur von ihrer Handlung ab – zumindest, wenn es nach aktuellen Aussagen eines Produzenten aus der Branche geht. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Boom von »Cheer-Screenings«

So erklärte »A Silent Voice«-Produzent Toshio Iizuka im Rahmen eines Symposiums während des Tokyo Anime Award Festivals 2026, dass insbesondere weibliche Fans heutzutage oftmals nur dann ins Kino gehen würden, wenn sich ein Film für ihre sogenannten »Oshikatsu«-Aktivitäten eigne. Gemeint sind damit fanbasierte Aktivitäten rund um bestimmte Lieblingscharaktere.

In solchen Fällen stehe dann oft nicht mehr die Handlung eines Films im Mittelpunkt, sondern vor allem die Charaktere und ihre besonderen Momente. Dadurch hätten sich außerdem »Cheer-Screenings« etabliert, bei denen das Publikum seine Begeisterung ähnlich wie auf Konzerten lautstark zum Ausdruck bringen könne.

Nach Einschätzung der Beteiligten hätten es originale Anime-Filme ohne bereits bekannte Figuren inzwischen deutlich schwerer, ein breites Kinopublikum anzusprechen, weshalb die Einnahmen zunehmend stagnieren würden.

A Silent Voice

Warnung vor Manga-Fokus

Um dennoch Interesse zu wecken, müsse ein Projekt laut Iizuka einen besonderen Wiedererkennungswert oder klaren Mehrwert bieten.

Im Gegensatz dazu würden große, bereits etablierte Franchise-Produktionen immer erfolgreicher werden, jedoch warnte der Produzent gleichzeitig davor, sich innerhalb der Branche ausschließlich auf Adaptionen von Manga-Titeln zu konzentrieren.

Dadurch bestehe nämlich die Gefahr, dass viele kreative Talente, die ihre eigenen Originalgeschichten verwirklichen möchten, langfristig der Anime-Industrie den Rücken zukehren könnten. Wir behalten die Entwicklung in jedem Fall im Auge.

Mehr zum Thema:

A Silent Voice

Via Oricon
©YK/SVM

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Mehr dazu.

Artikel teilen

Newsticker

Weitere Themen

Diskutiere mit!

guest
5 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Ich

Moment, Leute gehen dann nur ins Kino um Charaktere zu bejubeln? Dafür geht man extra ins Kino?

Natsu90

Alles schön und gut scheint aber wirklich dann nur ein Trend in Japan zu sein denn sowas habe ich in meinen ganzen Jahren hier im Kino nie erlebt also bei Anime. Also was ich in den letzten Jahren wenigstens als positiv betrachten kann ist dass in meiner Stadt in meinem Kino wenigstens jetzt wirklich aktiv die Anime Dienstage{der schlimmste Slot immer um 20 Uhr was will man machen…..} regelmäßig aufgeführt werden. Da kann ich dann sagen dass ich in den Fällen wo ich dann mal kann die Filme dann leider wegen Müdigkeit etc. auch nur passiv in den meisten Fällen komplett verfolgen kann.🤔🤷‍♂️

Gaburias

Das ist ja fast so das man nur n Spiel Spielt weil ein der HC gefällt und auf alles und jeden anderen scheißt… Traurig…

Marine

Ich finde Kino hat an sich auch ein wenig an Wert verloren weil wir Zuhause mit modernen 4K Fernsehgeräten schon ein relativ gutes Erlebnis haben was oft sogar besser aussieht als das Licht auf der Leinwand. Der große Bildschirm, das gute Bild und vor allem der Sound haben immer für das Kino gesprochen aber mittlerweile brauche ich einen richtig guten Film den ich unbedingt sehen muss um mich ins Kino zu bewegen wenn ich nicht gerade von Freunden eingeladen werde.

Buddha

Deswegen geht man ins Kino?
Ganz besonders bei Anime habe ich wenig Bedarf, diese im Kino zu gucken, sondern lieber auf meiner Couch mit meinem Heimkino. Grundlegend gucke ich ungeachtet des Genre und Bereich keine Kinofilme mehr, weil teuer und auch mal unangenehme Leute.

Die Zeiten von Kino waren zu meiner Kindheit ganz nice, aber jetzt gibt es einfach nichts mehr was mich irgendwie noch reizen würde in einen vollen Kinosaal zu gehen.