Erste deutsche »One Piece«-Synchro bald auf ADN verfügbar

Der Video-on-Demand-Dienst ADN gab heute die Details zur bereits vor zwei Monaten angekündigten Veröffentlichung der deutschen Synchronfassung von »One Piece« bekannt. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Ab 13. November 2025

Die »East Blue«-Saga ist demnach ab dem 13. November 2025 neben der japanischen Originalvertonung mit Untertiteln auch mit der aus dem deutschen Fernsehen sowie von DVD und Blu-ray bekannten deutschen Synchronisation auf ADN verfügbar. Das Bildmaterial entspricht der 16:9-HD-Version der ersten Blu-ray-Box.

Werbung

Nur zwei Tage später, am 15. November 2025, fügt auch Netflix die ersten Folgen von »One Piece« seinem Katalog hinzu – allerdings mit einer vollständig neu produzierten deutschen Synchronfassung, in der zahlreiche Begriffe und Namen geändert wurden.

Während Netflix im kommenden Monat lediglich die ersten 16 Episoden veröffentlicht, bietet ADN direkt alle 61 Folgen des ersten Handlungsabschnitts an. Wann die Episoden der »Alabasta«-Saga folgen, ist derzeit jedoch noch nicht bekannt.

Crunchyroll ist bislang die einzige Plattform, die alle 1146 Episoden von »One Piece« zur Verfügung stellt, wenn auch nur im Originalton mit Untertiteln.

Mehr zum Thema:

Ankündigung:

Handlung:

Monkey D. Ruffy träumt davon, König der Piraten zu werden! Durch die Teufelsfrucht besitzt er gummiartige Kräfte und segelt voller Tatendrang über die gefährliche Grand Line. Auf der Suche nach dem legendären Schatz One Piece stellt er eine einzigartige Crew zusammen – die Strohhutpiraten.

©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
19 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Luna

Zeracktes Bild.

Können die behalten.

MirkoAnime23

Ist die Blu-Ray Remastered Version wirklich so schlecht? Ich kann verstehen, dass man als Streamingdienst die best möglichste Qualität zeigen möchte, aber wenn das Bild so künstlich auf 16:9 gezogen wurde ist es schlecht. Wir sind ja bald schlauer. Ich werde mir definitiv die Folgen auf ADN reinziehen.

Lenny

Ja weil Toei die faulen das Bild einfach nur gestreckt haben und dadurch oben und unten ein Stück fehlt.

Schmutzfee

Die 16:9 Fassung gibt es doch jetzt schon bei ADN. Da wird sich beim Bildmaster sicherlich nichts ändern wenn die deutsche Synchronisation dazu kommt.

Hisoka

Faktisch haben Blu-Ray Remastered Versionen von älteren Folgen meistens rechts und links schwarze Balken wenn es auf 16:9 angepasst wird. Folgende Möglichkeiten gibt es dann, wie es gemacht werden kann:

  1. Man muss einfach die Folgen mit schwarzen Balken schauen (rechts und links). Folglich kein Bildverlust aber man hat schwarze Balken!
  2. Man kann oben und unten so viel vom Bild abschneiden, dass die Proportionen irgendwann genau passend für das 16:9 Format sind (genau das macht Toei). Der Vorteil daran ist, dass man keine schwarzen Balken mehr am Rand hat, aber man schneidet oben und unten etwas vom Bild weg. Das kann dann z.B. zu abgeschnittenen Köpfen führen.
  3. Man könnte auch noch das Bild in die breite ziehen, bis keine schwarzen Balken mehr am Rand sichtbar sind. Einzigster Nachteil ist hier, dass die Bildproportionen geändert werden. Alles auf dem Bild erscheint nun zwangsläufig breiter als es in wirklich ist.

Trotzdem müsste man einfach selber aussuchen können, welche Option man möchte.

CyberentikFrozone

Also haben wir jetzt drei deutsche One Piece Synchronisationen?
Netflix,ADN und die RTL2 version?
das Netflix immer sein eigenes Ding machen muss kotzt mich an,das war bei Neon Genesis Evangelion genauso,auch da gab es eine neue deutsche Synchro.

Fire

Nein zwei. Die ADN Synchro ust die vonnRTL 2

Pat

Angeblich ist das von Toei gewollt die Dialogszenen mehr angepasst haben wollen und aus Luffy wie im Original machen wollen…

Verstehe zwar den Sinn zumal Folge 1-400 zensiert waren, da hätte man aber auch auf die neue Serie warten können…
1000 Folgen nochmal sprechen ist sicher nicht geil zumal einige auch andere Projekte haben…

Mango

Ich hab mal auf Instagram gefragt. Wird übrigens die Widescreen Fassung werden. Die Original Vollbild Version wird, aufgrund von Vorgaben, nicht mehr gezeigt.

Guts

Mit dem alten oder neuen Bildmaster?

Stefan Ringel

Alte Synchro mit dem schon bei ADN vorhandenen Master (HD-Edition). SD-Master ist wie Downgrade.

Stefan Ringel

16:9 HD-Bildmaster

Schlottimon

16:9 das 4:3 rückt Toei nicht mehr raus.

Fehler37

Zizat ADN: »16:9 – das 4:3 ist quasi nicht mehr…verfügbar.«

WochenendKid

Irgendwie kurios. Neue Synchronisation bei Netflix. Die alten Hasen sind angefixt und dann kommt ADN. Zufall?
Ich verstehe irgendwie nicht wieso die Umstellung nicht erst zum WIT Remake kommt. Seisdrum bin mal gespannt was für eine Stimme Smoker dann bekommt. Ein schweres Erbe.

MirkoAnime23

Wohl eher kein Zufall, da ADN die Synchro bereits – wie im Artikel erwähnt vor 2 Monaten angekündigt hat. Die Ankündigung von Netflix erfolgte kurz darauf.

ADN macht es aus zwei Gründen besser:

1. Die originale Synchro, ohne insgesamt 150 Änderungen, was Namen betrifft, die in der deutschen Synchro Gang und Gebe sind.

2. ADN bietet alle 62 Episoden der East Blue Saga an, während Netflix erstmal einen Teil anbietet.

Guts

Wobei ADN hier selbst wahrscheinlich kaum Einfluss drauf hatte und es genau wie Netflix so zeigt, wie sie es von TOEI bekommen haben. Netflix hätte sicher auch gerne die alte Synchro gezeigt, weil dadurch die Wartezeit auf die neue Synchro entfallen wäre, ADN kann ja direkt auf eine fertige zurückgreifen und mehr Folgen zeigen.
Wenn man sich mal das durchfließt, was Ninotaku TV geschrieben hat, dann waren die Japaner bei der ganzen Sache richtig stur und haben kaum mit sich reden lassen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, das hier war nicht das letzte Mal, in dem TOEI irrational handelt und den Unmut der Fans auf sich zieht, denn ein anderer Shounen-Anime mit einem ebenfalls sehr beliebten Sprechercast steht noch in den Startlöchern…

MirkoAnime23

Ja, die Japaner sind irgendwie komisch der Vergabe von Lizenzen. Das man alleine erst jetzt die deutsche Synchro bereitstellt ist ein Unding. Man bezahlt ein Haufen Geld für die Streamingdienste und hat nicht die deutsche Synchro von One Piece. Auch das Dragon Ball Classic und Dragon Ball Z nirgends legal zu streamen sind ist echt schade. So bekämpft man nicht die Piraterie, sondern fördert diese. Auch die hohen Abo-Preise sind nicht gerade gut, um die Mehrheit der Menschen vom illegalen Streaming wegzubringen.

Schmutzfee

Das mit der neuen Synchro betrifft ja nicht nur uns. Es soll noch mindestens 4 weitere neue Synchronfassungen geben darunter französisch, Italienisch und EU-Spanisch. Die französische Fassung müsste sogar schon weiter als unsere sein.