Anime-inspirierte Produktionen aus dem Westen sorgen seit Jahren für Diskussionen. Nun hat sich ein Branchenvertreter dazu geäußert und die Probleme der internationalen Animationsindustrie thematisiert.
Kritik an Animationsbranche
Im Zentrum der Debatte stehen aktuelle Äußerungen von Jerome Mazandarani, der bis 2014 Manga Entertainment leitete. Laut ihm wollten viele begabte Animatoren im Westen zwar gerne animeähnliche Projekte umsetzen, würden in der Praxis allerdings häufig nur an klassischen Kinderformaten arbeiten können.
Dabei erwähnte er auch die populäre britische Kinderserie »Peppa Pig«, die sinnbildlich für die derzeitige Situation der westlichen Animationsindustrie stünde.
Er stellte jedoch klar, dass seine Aussagen nicht als Kritik an den Verantwortlichen der Serie gedacht gewesen seien. Vielmehr habe er damit seine Frustration zum Ausdruck bringen wollen, dass die Branche in Ländern wie Großbritannien kaum Platz für erwachsenere oder experimentellere Animationsprojekte biete.

Anime-Stil schwierig umzusetzen
Darüber hinaus erklärte Mazandarani, dass viele internationale Animatoren überhaupt erst durch Anime zur Branche gefunden hätten und man deshalb nicht zwangsläufig nach Japan schauen müsse, um Projekte im Anime-Stil umzusetzen.
Als Beispiele für westliche Produktionen mit Anime-Einflüssen nannte er »RWBY« und »Castlevania«, die innerhalb der Community jedoch immer wieder Diskussionen darüber auslösen würden, was überhaupt als »Anime« bezeichnet werden könne.
Zum Abschluss betonte er, dass sich die internationale Animationsbranche aktuell im Wandel befinde und Anime inzwischen längst nicht mehr ausschließlich als japanisches Medium angesehen werde.
Dennoch bleibe es außerhalb Japans weiterhin schwierig, Produktionen zu schaffen, die sowohl den typischen Anime-Stil als auch die Erwartungen der internationalen Fans erfüllen könnten.
- Anime-Produzent kritisiert fehlende Risikobereitschaft der Branche
- Bis zu 400 Episoden weniger pro Jahr: Experte warnt vor Anime-Krise
- Neue KADOKAWA-Zahlen werfen Zweifel am Isekai-Boom auf

Via YouTube
© Netflix, Konami
Immerhin wird man bei Peppa Pig besser bezahlt und muss nicht im Büro übernachten 😉
Anime ist und bleibt Japanisch, so einfach ist das
Sollen die ruhig probieren aber an das was aus Japan kommt, kommt keiner ran, eventuell nur Manhwa und andere Werke aus Korea und China
Ob da wirklich keiner rankommt … Ich denke schon, dass man das könnte. Das größere Problem sehe ich eher in dem hier schon angesprochenen: Das man es mit erwachseneren Themen umsetzt.
Auch wenn Anime mittlerweile nicht mehr unbekannt ist, herrscht doch trotzdem immer noch das verbreitete Bild: Anime=Trickfim=für kleine Kinder. Das dem nicht so ist, mögen wir ja aus eigener Erfahrung wissen. Aber das in die Breite zu ommunizieren, um das Bild aufzubrechen, ist halt schwierig.
Joa, so manche denken ja, dass Anime »nur« für klein Kiddys sind 😅 aba mittlerweile gibt’s ja auch Anime für Erwachsene 🤣
»aber an das was aus Japan kommt, kommt keiner ran«
Ist damit auch das negative inkludiert?
Anime bedeutet nur Animation, in Japan gibt es da überhaupt keine Unterschiede woher die Animation kommt. Und was heißt hier es bleibt Japanisch und es käme keiner ran, einfach mal alles aus den 80er und 90er verdrängen. Marvel, Warner Brothers, Disney, Armblind und das Beste Beispiel „Nikolodeon« mit „Avatar – Herr der Elemente«
Und natürlich sämtliche Europäische Studios. Bestes Beispiel das Französische Studio „Fortiche Production« mit ihren Hit „Arcane«.
Also doch der Westen kann auch »Anime«, zumal das Anime nicht existiert den auch die Japanischen Anime haben Tausende verschiedene Artstyles wie die Westlichen Zeichentricks.
Oder Blue Eye Samurai, eine französisch-amerikanische Serie, die das japanische Setting sogar besser bedient, also viele japanische Anime heutzutage.
Kommt keiner ran? Im Text steht schon ein Beispiel, nämlich Castlevania, die Serie ist besser als der Großteil der aktuellen Anime. Und vor 14 Jahren kam mit Korra bereits eine Serie, die »Anime« starke Konkurrenz gemacht hat, so starke Konkurrenz, dass es Anime-Fans ziemlich schwer fiel den westlichen Ursprung zu akzeptieren…
Folgende Titel könnte man für Anime halten und dennoch wurden sie in Europa oder den USA Animiert.
Avatar – Herr der Elemente
Die Legende von Kora
Carstlevania
Arcane
Totally Spies
Die Boondocks
Teen Titans
Miraculous
Blue Eye Samurai
Kipo und die Welt der Wunderbestien
Carmen Sandiego
HUNTIK
Thunder Cats (2011)
Jackie Chan Adventures
Batman Ninja
Batman Beyond
High Guradian Spice
My Adventures with Superman
Hazbin Hotel
Ark: The Animatet Series
Generator Rex
Pantheon
Und viele viele mehr
The Legend of Vox Machina
The Mighty Nein
Weitere Serien, die man ebenfalls für Anime halten kann (auch wenn sie nicht in Japan produziert wurden):
Ohne Scherz! (ich weiß, jetzt werden vielleicht einige lachen, aber falls das passieren sollte, lache ich einfach mit, schließlich ist es besser, gemeinsam lachen, als andere auszulachen) 😀
»Animiert« ist hier der falsche Begriff, die kreative Leitung fand in Europa/USA statt, animiert wurde jedoch teilweise in anderen Ländern. Z.B. wie es japanische Anime auch machen, die Animationen auslagern.
PS: Batman Ninja ist tatsächlich eine japanische Produktion.
So ein Blödsinn. Schau dich doch mal auf Twitter, pixiv (oder auch auf Anime Cons) um. Es gibt unzählige westliche Animatoren und Zeichner die sehr schöne und perfekte Animationen oder Illustrationen im Anime Stil machen. Diese Personen sind ja in der Regel selbst Anime Fans und wissen dementsprechend genau auf was es ankommt. Auch an japanischen Anime sind oft extrem viele Animatoren aus dem Ausland beteiligt.
Der Grund warum westliche Werke „nicht an Japanische rankommen“ liegt nicht an den Animatoren sondern an denen die weiter oben sitzen. Produzenten, Geldgeber, Studios etc. Diese haben oft völlig andere Vorstellungen davon von Zeichentrick bedeutet, und schreiben den Animatoren und anderen Beteiligten streng vor wie die Serie auszusehen hat, wie die Handlung aufgebaut ist usw.
Das »nicht an japanische rankommen« klingt auch immer so, als würde alles andere schlecht aussehen, das ist aber nicht so. Es gibt unzählige Cartoons, die halt »comichaft« aussehen aber die Animatoren trotzdem sehr Stolz darauf sind, was sie da geleistet haben (auch die, die parallel an Anime arbeiten). Es sind auch nicht immer die Produzenten oder Geldgeber die das bestimmen sondern meistens sind es tatsächlich kreative Entscheidungen. Wenn man sich westliche Zeichentrickserien anschaut, dann merkt man, wie eng verwurzelt ein Stil mit der gesamten Idee ist. Schauen wir uns mal Serien wie »Willkommen im Haus der Eulen« an, inhaltlich durchaus ernst und dennoch ergänzt der »kindliche« Stil die Serie perfekt. Da wäre es sogar fraglich, ob die Serie im Anime-Stil jemals so gut funktioniert hätte. Und die Serie ist trotz der Optik bei erwachsenen sehr beliebt.
Auch darf man nicht vergessen, dass westliche Zeichentrickserien in der Produktion oft aufwändiger sind als Anime, man sollte sich vom einfacheren Stil nicht täuschen lassen. Bei westlichen Zeichentrickserien sind die Animationen viel flüssiger als bei Anime, also auch eine andere Herausforderung für die Animatoren.
Du hast aba nen ellenlangen Text RIESIGEN Text geschrieben 🤣👍
Schon bewusst, dass ein Großteil der Animateure und Zeichner aus China/Philippinen/Taiwan kommen, oder?
Animes aus Japan sind einfach sehr frei in der Auslegung, der Westen ist schon recht »Politisch verseucht« was Produktionen angeht und um dieses zu sehen braucht man kein Anime, da reicht es die Filme zu schauen. Wenn man dann in Richtung für Kinder geht, kommt man aus der Klischee Bude Animes ist für Kinder nicht raus.
Dein Kommentar strotzt aber selbst vor Klischees. Sehr frei in der Auslegung ist nur ein Mythos, die Realität sieht anders aus, in Japan gibt es viele Themen, die man besser nicht ansprechen sollte. Denn Japan ist nicht ohne Grund im Rang der Pressefreiheit ziemlich weit unten, das spiegelt sich selbstverständlich auch in deren Unterhaltung wieder, Selbstzensur ist da tief verankert. Eine japanische Anime-Version von South Park kannst du da gar nicht erst bringen, deshalb ist Satire auch so lasch, man möchte die lieben Politiker nicht kränken. Dort passt die Bezeichnung von »politisch verseucht« sogar viel besser…
Durchaus treffende Analyse. Allerdings um das noch einmal klarzustellen: »Peppy Wutz« ist eine geniale Serie! Zumal auch in Japan viele Animes für Kinder produziert werden – die ironischerweise kaum zu uns kommen.
Es ist allerdings so, dass es mittlerweile auch bei »uns« deutlich einfacher geworden ist, auch Animationsserien für ein erwachsenes Punblikum zu schaffen. Gerade erst vor ein paar Tagen erschien etwa auf Netflix »Mating Season« – überaus gelungen! Und es gibt ja mehr. Schon die »Simpsons« waren nichts für Kinder, oder »Futurama«, »Southpark«, »Family Guy«, »American Dad«, »King of the Hill«, das von mir ganz besonders hoch geschätzte »Bob’s Burgers«, »Captain Fall«, »Hazbin Hotel«, »Helluva Boss«, »Spawn«, natürlich »Rick & Morty«, »Solar Opposites«, »Striperella«, »Tuca & Bertie«, »Disentchentement«, »Paradise PD«, »The Great North«, »Central Park«, »F is for Family«, »BoJack Horseman«, »Bricklebeery«, »Little Demon«, »Lower Decks«, »Digman«, »Strange Planet«, »Chicago Party Aunt«, »Mulligan«, »Popetown«, »Harley Quinn« und andere Serien aus den Universen von DC, Marvel und Star Wars, »The best Hospital in the Galaxy«, »Royal Crackers«, »Grimsburg«, »Krapopolis«, »Invincible«, »Haunted Hotel«, »Strip Law«, »Common Side Effects«, »Primal«, »Jentry Chau vs the Underworld«, »Long Story Short«, »Unicorn – Warriors Eternal«, »Animals«, »Murder Drones«, »Pantheon«, »Bordertown«, »Tripping the Rift«, »Ugly Americans«, »Archer«, »Bogdan Boner – Exorzist«, »Agent Elvis« – und manche wie »Arcane«, »Avatar« und »Legende von Korra«, »Splinter Cell – Deathwatch«, »Die Geheime Welt Idhún«, »Mighty Nein«, »The Legend of Vox Machina«, »Castlevania – Nocturne« oder »Voltron – Legendärer Verteidiger« gehen schon regelrecht als Animes durch. Also es gibt durchaus einen ganzen Haufen Animationsserien, die als Zielgruppe so gar nicht mehr Kinder haben. Und ich habe nur das genommen, was mir auf Anhieb in den Sinn kam. Was allerdings viele davon eint ist, dass es nach wie vor Comedy ist. Aber auch das wird weniger. Oder diverser.
Ich liebe Animes und ich mag Zeichentrick. Ja ich weiß im Grunde sollte beides das selbe sein, doch muss ich sagen für mich gibt es da klare Unterschiede.
zum einen währe da zb der Zeichenstil. Man erkennt viel zu oft ob etwas aus dem Westen oder dem Osten kommt und da ist für mich schon das größte Problem.
wenn ich Animes schauen möchte, möchte ich den Zeichenstil aus dem Osten sehen, das ist genauso wie wenn ich „Zeichentrick“ sehen möchte dann möchte ich etwas aus dem Westen sehen.
das ist weder negativ gemeint noch ist das etwas was sich leicht ändern ließe. Nehmen wir nur mal als bsp weil es vorallem in Deutschland ein Unding wäre so etwas zu produzieren ein Ecchi Anime, der dürfte wahrscheinlich nicht mal produziert werden, veröffentlichen ist ja ok ist ja keine deutsche Produktion kann man ja damit abtun das es nicht von deutschen ist. Setzt man jetzt jedoch noch dem ganzen die Krone auf und baut einen L*li Charakter ein selbst als Vampir dir ja eigtl angeblich ja 1000 Jahre alt ist aber eben wie ein Kind aussieht würde eine deutsche Produktion gelünscht werden, weil sowas geht garnicht.
kommt es aus dem Osten sagt man einfach „das ist dort Kultur und wir können da wenig machen“ es passt den Leuten natürlich nicht es wird sich beschwert aber und im besten oder schlimmsten Fall je nachdem wie man es sieht wird der Anime verboten das war’s.
wäre das Ding allerdings aus Deutschland würde man das Produktionstudio wohl kurz darauf in der Zeitung/Fernsehen/Internet sehen wie es in Flammen steht.
das Problem ist das können wir auch auf viele andere Themen erweitern, eine Westliche Story ist wie bereits geschrieben Politisch, Divers und hält sich streng an Normen, vorallem aber sollte sie für Kinder geeignet sein.
das ist auch nicht unbedingt schlecht und es gibt bestimmt viele kreative die auch gute Erwachsenen Storys machen könnten nur wie will man so etwas veröffentlichen? Man muss immer mit einem Riesen sh*tstorm rechnen vorallem am Anfang den von den deutschen kennt man so etwas nicht und wie kann ein deutsches Unternehmen sich Wagen etwas anderes zu machen als zuvor?
dabei sage ich nicht das Politische oder Diverse Zeichentrickfilme schlecht sind, sie haben eine Moral oftmals für mich eine schöne Story und sind gut animiert, sie sind eben nur in meinen Augen keine Animes sie sind Zeichentrick.
mir fällt auch kein „Zeichentrick“ ein dem ich nicht auch einem Kind zeigen könnte, bei Animes muss ich allerdings nicht lange überlegen um zu wissen was ich meinem Kind niemals zeigen würde, von daher liegt es auch an uns selbst weil unsere Gesellschaft zu sehr an das eine gewöhnt ist oder von mir aus auch zu verbohrt ist um etwas anderes zuzulassen, das wir garnicht „Animes“ machen können.
ich glaube allerdings auch nicht das sich das so schnell ändern wird, den wie gesagt auch wenn Zeichentrick und Anime beides Animationen sind, sind sie doch so unterschiedlich wie Tag und Nacht und so ist auch ein Avatar der Herr der Elemente für mich kein Anime sondern Zeichentrick, einfach weil es eine kindliche Story mit einer Moral am Ende ist und nicht wie bei einem Anime es mehr um die Handlung als um eine Moral geht.
damit wünsche ich euch noch eine schöne Woche.
Wow 😳 du hast aba nen ellenlangen und RIESEN Text geschrieben 🤣👍 (fast scho a weng Roman mäßig 😅)
Ziemlich unglückliches Argument, ich muss ja wohl kaum an Kyoto Animation erinnern…
Also nicht nur ich haben mittlerweile wirklich genug »Zeichentrickserien« genannt, die wirklich nicht Kindertauglich sind.
Na ja was ecchi zeig angeht läuft hier ja auch im TV bei Pro sieben Max und westliche Cartoons haben auch oft sexuelle Inhalte Rick von Rick & Morty hatte ne Orgie mit einem ganzen Planeten zwar off camera aber wird gesagt. Das Problem ist der Markt für Animationen ist in Deutschland allgemein recht klein hab der wird komplett von Japan und den USA abgedeckt kaum jemand würde hier in ein Studio investieren auch wegen unserer arbeitsrechtlichen Bedingungen und Löhnen die USA und Japan lassen die Animation auch meist in anderen Ländern machen zumindest teilweise bei Anime bei Cartoons oft komplett. Ist halt auch der gleiche Grund weshalb Deutschland bis auf ausnehmen keine Videospiel Studios hat und unsere Life Action Filme und serien die jetzt nicht von Netflix oder Amazon finanziert werden so sind wie sie sind. Ne zeitlang hat man ja viel Geld in Platte Komödien alla Schweiger / schweighöfer investiert ist aber auch vorbei
Bei Peppa Pig gab es ja tatsächlich diese Eine Folge wo es eine Anspielung auf Anime gab. In einer Weihnachtsfolge war auf einer Weihnachtskarte Haruhi Suzumiya abgebildet. Zeigt dich sehr deutlich das an diesem Artikel viel wahres dran ist
Hast du eine Quelle, dass es was offizielles ist, o. war es vielleicht nur ’ne Fake-Folge, die jemand auf Youtube zusammengebastelt hat? 😀
interessanter Artikel
Wenn du neben »Hey Arnold« bessere Anime machen willst,dann brauchst du so eine Arbeistkultur wie in Japan,ja Japan hat eine enorme Crunchkultur vergleichbar mit der Gamingbranche,aber sowas wie One Punch Man Staffel 1 und Keijo schaffst du nur wenn du wirklich viel fleiß reinsteckst und das ohne Rücksicht auf verluste.
So ein Blödsinn, allein Kyoto Animation straft deine Aussage schon lüge. KA super Arbeitsbedingungen und liefern Meisterwerke ab, während Studios die über Leichen gehen oft nur Murks liefern.
Dafür dauert die Produktion auch länger
Nein, die haben den selben Zeitlichen Ablauf, nur geht Kyoto Animation besser mit seinen Leuten um.
Ich sag nur Glitch Productions, ende der Diskussion.
Und du meinst, damit beendest du die Diskussion? Gewagt.
Genau, was will uns der Dichter (bzw. Leon) damit sagen? 😀