Der internationale Anime-Markt wächst zwar weiterhin rasant, doch aktuelle Daten deuten darauf hin, dass sich das Verhalten vieler Fans stark verändert hat.
Weniger Interesse an Seasonal-Anime?
Laut einer Analyse des X-Nutzers »hikkie_consider« verfolgen internationale Fans neue Seasonal-Anime inzwischen offenbar deutlich weniger intensiv als noch vor wenigen Jahren. Um seine Behauptung zu untermauern, hat er unter anderem Daten von MyAnimeList und IMDb ausgewertet.
Während frühere Serien wie »Frieren: Beyond Journey’s End«, »Oshi no Ko« oder »Solo Leveling« auf MyAnimeList noch Nutzerzahlen von über einer Million erreichten, liegen neuere Titel aus dem Jahr 2025 teilweise deutlich darunter.
So kommen etwa »Sakamoto Days« oder »Gachiakuta« derzeit lediglich auf rund 507.000 beziehungsweise 498.000 Zuschauer. Selbst Fortsetzungen erfolgreicher Serien, wie beispielsweise die zweite Staffel von »DAN DA DAN« (553.000), verzeichnen im Vergleich zur Vorgängerstaffel (976.000) spürbar niedrigere Werte.
Ein ähnlicher Trend zeigt sich auch auf IMDb: Während ältere Anime-Hits der letzten Jahre oft auf zehntausende Bewertungen kamen, erreichen viele neuere Titel diese Größenordnung inzwischen deutlich seltener.

Anime-Markt wächst weiter
Der Analyst vermutet daher, dass die frühere Begeisterung vieler Hardcore-Fans für nahezu jede neue Anime-Season langsam nachlassen könnte und stattdessen immer mehr Zuschauer Inhalte eher passiv konsumieren.
Das heißt allerdings keineswegs, dass Anime insgesamt an Bedeutung verliert. Denn wie die Berichte der Association of Japanese Animations (AJA) in den letzten Jahren verdeutlichen, wächst der internationale Anime-Markt stetig weiter und erreicht jährlich neue Rekordwerte – zuletzt 2,17 Billionen Yen im Jahr 2024.
Zudem konnten Kinofilme wie »Demon Slayer: Infinity Castle« oder »Chainsaw Man – The Movie: Reze Arc« in den letzten Monaten enorme Erfolge außerhalb Japans feiern und teilweise sogar große Hollywood-Produktionen übertreffen.
Es ist also auch denkbar, dass lediglich die Profile auf Plattformen wie MyAnimeList oder IMDb inzwischen von weniger Menschen aktiv gepflegt werden. Doch wie denkt ihr darüber? Teilt eure Meinung gerne in den Kommentaren!
- Japanische Regierung will Anime-Auslandsmarkt verdreifachen
- Anime-Streaming bei Netflix und Co. weltweit auf Erfolgskurs
- Anime-Boom mit Risiko: Steuert die Branche auf eine Krise zu?

Via X
© Kanehito Yamada, Tsukasa Abe, Shogakukan / Frieren: Beyond Journey’s End Production Committee
Es wird wohl derzeit mehr Masse als Klasse produziert. Sowas konsumiert man, wenn man mag, aber ich hab weniger aufwendige Animes nach einmal sehen schnell wieder vergessen.
Andererseits gibt es Titel, die mir so gefallen, daß ich sie immer wieder mal sehe. Die kaufe ich dann auch auf Disc, wenn verfügbar.
Es kommt also aus meiner Sicht auf die angebotene Qualität an. Als Beispiel die aktuelle Saison, in der allenfalls jeder fünfte Anime anschaubar ist, aber kein richtig Bemerkenswerter dabei ist (meine Ansicht). Da wundert es mich nicht, wenn die Fans weniger engagiert sind.
Ich sehe es absolut genauso wie du.
Aktuell wird mehr auf Quantität anstatt Qualität geachtet. Viele mittelmäßige Werke ziehen an einem vorbei, weil es einfach so wahnsinnig viele sind.
Ein gutes Beispiel ist der Isekai-Boom: Am Anfang war es etwas neues, großartiges und nun ist Isekai nur noch nervig und einer von vielen…
Ich warte immer bis die Season vorbei ist, und schau dann die Sachen am Stück durch.
Es wäre aber auch denkbar das die Leute einfach kein Bock mehr haben auf Seiten wie MyAnimeList bzw sie nicht mehr als aussagekräftig ansehen.
Es geht mittlerweile schon so weit das neue Folgen von (vermutlich) Bots mit 1 Stern bewertet werden sobald eine Bewertung möglich ist. Dazu kommt der »Krieg« von Fangemeinden die andere Werke downvoten nur damit ihr Lieblings Titel besser dasteht. Es ist die Zeit leider nicht mehr Wert.
Aussagekräftig oder nicht. Da ist beste Seite um seine anime und manga einzutragen, sowie zu sehen was der Durchschnitt beliebheit eines anime ist
Der durchschnitt kann ein doch egal sein…. Wenn 100 Leute 10/10 sagen und 100 Leute 1/10 dann sind es nur noch 5/10 und wird dann schon von vorneherein negativ beeinflusst wenn man auf sowas baut… Mit den eintragen und selbst bewerten ja dafür ist MAL halt einfach top aber den Durchschnitt anschauen nein danke dann muss ich nur noch 10/10 Animes anschauen den andere gefallen 🤮
Das stimmt ned anime die kein Interesse habe über ne Bewertung über 7,40 vorallem weckt eben mein Interesse. Z. B marriage Toxin oder andede
Seiten wie MAL etc waren noch nie aussagekräftig ob es nun im Anime Bereich (MAL zb) ist oder im Gaming Bereich (Metacritic) da ein 3/10 Spiel oder Anime für dich ne 10/10 sein kann 🤷🏻
hmmm, was sich hier zeigt, ist eigentlich nur:
und übrigens
Als Teenager würde ich behaupten, dass selbst wir ausgelacht werden würden. Stell dir doch mal einen 16-jährigen vor, der letztes Jahr als »früher« bezeichnet. Das ist ja so als würde man gestern »vor einiger Zeit« nennen.
Früher gab’s nur wenige Seiten wie z.B MyAnimeList, wo man sich austauschen konnte.
Heutzutage werden auf jeder bekannten Social Media Plattform Diskussionen gestartet oder Informationen gepostet, sodass einfach auf den alten Seiten heutzutage weniger Leute unterwegs sind
Und nur, weil 2 Seiten weniger Kommentare bekommen, zu behaupten Hardcore Fans werden passiver, ist schon sehr weit hergegriffen
Ich warte halt immer erst bis eine Season rum ist, damit ich die Serien am Stück schauen kann und nicht jede Woche wieder warten muss.. 😀
Streaming Dienste erhöhen Preise. Die Qualität sinkt an den Animes, es werden soviel müll Produziert… Anstatt Anime Fortsetzung zu geben was sich die Community wünscht.
Ich verstehe zwar gerade nicht so ganz, was es bedeuten soll, Animes »passiv« zu konsumieren… Aber ich binge auch deutlich lieber als den SC zu verfolgen.
Serien/Genres, von denen ich aber absoluter Fan bin, gönne ich mir auch gern im SC. 🙂
Bei so Plattformen wie MyAnimeList bin ich tatsächlich nicht unterwegs und ins Kino komme ich auch nicht, einfach, weil es mir zu lästig ist, da ich hier keins vernünftig in der Nähe habe – ohne dass es eine Tagesreise wird.^^
Für mich kommt es schlicht drauf an, was denn in einer Season läuft. Wenn mich was interessiert, schaue ich rein. Und wenn das dann nichts ist, schaue ich auch nicht weiter; da habe ich ja keinen Grund zu. Und Titel, die mich von Vornherein nicht interessieren, schaue ich auch nicht. Das steht und fällt bei mir mit dem was kommt.
Ich schaue Anime halt erst mit deutscher Synchro, also je nachdem manchmal erst Jahre später, wenn der Hype schon vorbei ist.
Zumindest bei mir stimmt die Aussage. Ich gebe den anderen hier Recht, mittlerweile ist es mehr Quantität statt Qualität, das hätte bei mir schon vor Jahren zur Folge, dass ich immer weniger neue Anime gucke. Mittlerweile ist es so, dass wenn überhaupt 1-2 Anime (Tendenz einer bis gar keiner), geguckt werden, die mir von meinem Kollegen vorgeschlagen werden, der noch voll im Anime Game drin ist.
Ich bin ansonsten der Typ der einfach auf die Anime aus seiner Primetime wartet und da auf Disc Releases hofft, viel mehr interessiert mich an Anime nicht mehr.
Traurig. Jede season kommen Peaks raus.. Ich gucke seid Jahren Fan und finde jede season neue peaks
Das ist doch am Ende eine Nullinfo. Was oll ich denn damit anfangen? Als Jemand, der seit 25 Jahren auf IMDb bewertet. Allein Animationsserien, Filme, Videos, Serienepisoden etc. aus Japan fast 2000 mal. Und eher zunehmend als weniger. Abgesehen von ein paar Top-Filmen und Serien braucht alles bei IMDb immer einige Zeit, um sich bei einer gewissen Zahl an Stimmen einzupendeln. Dass neuere Produktionen da noch nicht sind, ist doch kein Wunder. Hinzu kommt, dass Leute wie ich exisitieren, die Serien erst dann bingen, wenn zumindest die Staffeln/Arcs komplett sind. Keine Ahnung, wie valide die Aussage für MyAnimeList ist, aber für IMDb taugt das alles nichts.
Es dauert einfach viel zu lange mittlerweile bis neue Staffeln erscheinen und dann haben die noch so unfassbar wenig meistens 12 Folgen und dann wartet man wieder 1-2 Jahre oder noch länger oder wie Demon Slayer macht man lieber Kinofilm der 2 Stunden geht und wieder Jahre warten. Das ist massiv frustrierend und macht depressiv, deswegen schauen nicht mehr soviele, weil’s einfach viel lang dauert alles
Das ist doch Unsinn. Die Zuschauerzahlen sind doch unverändert hoch. Es geht hier um Bewertungen. Quasi um extremes Fantum. Es wird doch gar nicht behauptet, dass weniger Anime geschaut wird. Und klar, das warten nervt. Aber bei Frieren etwa war das auch gar nicht so lange. Und da warte ich llieber einen Monat länger, bekomme aber weiter richtig gute Qualität. Wenn einen das Warten aber depressiv macht, sollte man das alles ganz sein lassen. Wenn Animes schauen einen in irgend einer Weise krank macht, dann ist das ein Problem, welchem man sich einfach nicht aussetzen sollte. Das kann man auch leicht.
Ich bin zum beispiel gar nicht auf myanimelist und war es nie , daher falle ich da und viele weitere nicht einmal rein.
Ich denke am Anfang gab es so wenig Auswahl, dass man froh war, dass es überhaupt Animes gab und hat dann einfach alles Mal geschaut, weil einem der Animestoff ausging. Jetzt ist die Auswahl sehr groß und jeder schaut Animes nach seinem eigenen Geschmack und nicht mehr nach dem Mainstream. Ich gucke bei den neuen Season’s direkt was zu meinem Geschmack passt und was nicht, da ist es mir auch egal welcher Anime davon gerade gehyped wird. Diese Entwicklung ist aber gut, denn so bleiben die Animes vielfältig, denn es wird auf die Interessen der Konsumenten Rücksicht genommen. Die wollen ja Geld verdienen.
Da ich momentan kein Geld habe beschränkt sich mein Konsum darauf jeden Tag Pokémon auf Toggo zu schauen. Ich hatte auch zwischendurch Beyblade X geschaut aber nachdem die Spannung zu groß wurde habe ich aufgegeben eine Woche zu warten und warte jetzt bis die aktuelle Staffel vorbei ist um sie in einem Rutsch durchzuschauen.
Zig neue Spiele, Serien, Anime, Filme, usw. Ich kann doch nicht alles auf einmal konsumieren und will ich auch nicht. Ich brauch auch zwischendurch mal Ruhephasen, wo ich eben keine Anime schaue, oder nichts zocke, weils mir auf Dauer zum Hals raushängt.
Dann schau ich zb ne neue Staffel Frieren erst Monate später.
Bei der Masse an Medien heutzutage ist dieser Rückschritt bei den Konsumenten doch kein Wunder.
Also bei mir sind es tatsächlich immer weniger Serien die ich schaue aber dass liegt vorallem an der Qualität und der Erzählung. Mittlerweile gilt zu oft haste eine Serie aus dem Genre gesehen haste alle gesehen. Isekai ist ein gutes Bsp anfangs war ich begeistert da was neues, mittlerweile schaue ich nur noch Serien weiter aus dem Genre. Außerdem kommt jede Season auch echt viel Müll rüber.
Naja, so verschieden wie die Geschmäcker sind, so sinnlos waren auch die Bewertungen zum Teil, ähnlich wie die Amazon »Nutzer«reviews
War gut zum Genre durchforsten aber ganz ernte nehmen sollte man das ganze gehype/gebashe wohl eher nicht…