Science SARU will »Ghost in the Shell« eine neue Identität verleihen

Mit der kommenden Anime-Adaption von »Ghost in the Shell« möchte man dem Kult-Franchise eine neue ikonische Identität verpassen. Wir fassen zusammen.

Große Ziele für neue Adaption

Produzent Kohei Sakita erklärte in einem Interview mit Anime News Network, dass die neue Umsetzung alle bisherigen Adaptionen respektieren, gleichzeitig aber auch zu einer modernen Hauptrepräsentation des Franchise werden soll.

Ein besonderes Lob vergab er in diesem Zusammenhang auch an das neue Logo des Anime, das nicht nur die Identität von »Ghost in the Shell« perfekt einfange, sondern künftig auch einen sehr hohen Wiedererkennungswert entwickeln könne.

Das besagte Logo, das unter anderem auf dem neuesten Visual zu sehen ist, wurde von dem renommierten Illustrator Hajime Sorayama, der insbesondere für seine detailgetreuen, erotischen Darstellungen weiblicher Roboter bekannt ist, entworfen.

Ghost in the Shell

Fokus auf Manga-Vorlage

Darüber hinaus betonte Sakita, dass man sich bei der neuen Serie besonders stark an der ursprünglichen Manga-Vorlage von Masamune Shirow orientieren wolle. Jedoch sollen neben den Action- und Cyberpunk-Elementen auch die philosophischen und gesellschaftlichen Themen des Franchise stärker in den Mittelpunkt rücken.

Dazu zählen unter anderem die Fragen nach Identität, Bewusstsein und dem menschlichen Leben in einer zunehmend digitalisierten Welt.

Die neue »Ghost in the Shell«-Serie, die im Studio Science SARU unter der Regie von Toma Kimura entsteht, feiert nach aktuellem Stand am 7. Juli 2026 ihre Premiere im japanischen Fernsehen. Prime Video sicherte sich bereits die weltweiten Exklusivrechte und zeigt die Neuauflage im Simulcast.

Mehr zum Thema:

Ghost in the Shell

Via ANN
©2026 Shirow Masamune/KODANSHA/THE GHOST IN THE SHELL COMMITTEE

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Mehr dazu.

Artikel teilen

Newsticker

Weitere Themen

Diskutiere mit!

guest
7 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Ich

Ich bin gespannt was das werden wird. Wenn sich das wirklich so an der Vorlagen halten will, bin ich vor allem auf den Schluss gespannt. Ich habe mich schon gefragt wie das richtig in Farbe und Bewegung aussehen wird. Und was ich auch noch interessant finde: Wie wird der Soundtrack werden?

Mary-Lou

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt 🙂 Denke man darf es nicht mit dem Ghost in Shell vergleichen, was wir schon kennen 🙂 Optisch finde ich es schonmal richtig ansprechend 🙂

Anti

Die Visuals sagen mir überhaupt nicht zu.
Ich weiß in erster Linie will man neues Publikum ankarren deswegen das Grafikliftung aber meiner Ansicht nach verhunzt man damit die Charaktere eher als ihnen etwas gutes zu tun

Guts

Der Stil ist aber näher am Manga, sonst beschweren sich die Leute doch immer, wenn die Adaptionen nicht so aussehen wie die Vorlage 🤷‍♂️

Mary-Lou

Allen kann man es nie recht machen 🙂 Ich finde den Stil toll.

Ich

Optisch kommt das aber dem Manga-Stil schon nahe; das ist ja anscheinend auch die Absicht. Ich bin mal gespannt, wie das mit dem Inhalt wird.

Marcus Cyron

Ich finde es sehr erfreulich, dass die Kommentare hier mal weitestgehend positiv-abwartend sind und nicht alles gleich wieder nieder geschrieben wird, obwohl man noch keine Sekunde gesehen hat. Ich finde es immer unangenehm, wenn man Dinge im Voraus bewertet. Darum freut es mich, wenn hier mal Spannung herrscht, statt Genörgel.

Zumal ja gerade GitS gezeigt hat, dass derselbe Film in einer Neubearbeitung nicht schlechter sein muss, sondern nur eine andere Interpretation der Geschichte ist.