Mit der kommenden Anime-Adaption von »Ghost in the Shell« möchte man dem Kult-Franchise eine neue ikonische Identität verpassen. Wir fassen zusammen.
Große Ziele für neue Adaption
Produzent Kohei Sakita erklärte in einem Interview mit Anime News Network, dass die neue Umsetzung alle bisherigen Adaptionen respektieren, gleichzeitig aber auch zu einer modernen Hauptrepräsentation des Franchise werden soll.
Ein besonderes Lob vergab er in diesem Zusammenhang auch an das neue Logo des Anime, das nicht nur die Identität von »Ghost in the Shell« perfekt einfange, sondern künftig auch einen sehr hohen Wiedererkennungswert entwickeln könne.
Das besagte Logo, das unter anderem auf dem neuesten Visual zu sehen ist, wurde von dem renommierten Illustrator Hajime Sorayama, der insbesondere für seine detailgetreuen, erotischen Darstellungen weiblicher Roboter bekannt ist, entworfen.

Fokus auf Manga-Vorlage
Darüber hinaus betonte Sakita, dass man sich bei der neuen Serie besonders stark an der ursprünglichen Manga-Vorlage von Masamune Shirow orientieren wolle. Jedoch sollen neben den Action- und Cyberpunk-Elementen auch die philosophischen und gesellschaftlichen Themen des Franchise stärker in den Mittelpunkt rücken.
Dazu zählen unter anderem die Fragen nach Identität, Bewusstsein und dem menschlichen Leben in einer zunehmend digitalisierten Welt.
Die neue »Ghost in the Shell«-Serie, die im Studio Science SARU unter der Regie von Toma Kimura entsteht, feiert nach aktuellem Stand am 7. Juli 2026 ihre Premiere im japanischen Fernsehen. Prime Video sicherte sich bereits die weltweiten Exklusivrechte und zeigt die Neuauflage im Simulcast.
- Qualität statt Masse: Netflix ändert seine Anime-Strategie
- Netflix, Disney und Co. verschärfen Kampf gegen Anime-Piraterie
- »Frieren«-Star emotional getroffen: »Sie wird irgendwann allein sein«

Via ANN
©2026 Shirow Masamune/KODANSHA/THE GHOST IN THE SHELL COMMITTEE
Ich bin gespannt was das werden wird. Wenn sich das wirklich so an der Vorlagen halten will, bin ich vor allem auf den Schluss gespannt. Ich habe mich schon gefragt wie das richtig in Farbe und Bewegung aussehen wird. Und was ich auch noch interessant finde: Wie wird der Soundtrack werden?
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt 🙂 Denke man darf es nicht mit dem Ghost in Shell vergleichen, was wir schon kennen 🙂 Optisch finde ich es schonmal richtig ansprechend 🙂
Die Visuals sagen mir überhaupt nicht zu.
Ich weiß in erster Linie will man neues Publikum ankarren deswegen das Grafikliftung aber meiner Ansicht nach verhunzt man damit die Charaktere eher als ihnen etwas gutes zu tun
Der Stil ist aber näher am Manga, sonst beschweren sich die Leute doch immer, wenn die Adaptionen nicht so aussehen wie die Vorlage 🤷♂️
Allen kann man es nie recht machen 🙂 Ich finde den Stil toll.
Optisch kommt das aber dem Manga-Stil schon nahe; das ist ja anscheinend auch die Absicht. Ich bin mal gespannt, wie das mit dem Inhalt wird.
Ich finde es sehr erfreulich, dass die Kommentare hier mal weitestgehend positiv-abwartend sind und nicht alles gleich wieder nieder geschrieben wird, obwohl man noch keine Sekunde gesehen hat. Ich finde es immer unangenehm, wenn man Dinge im Voraus bewertet. Darum freut es mich, wenn hier mal Spannung herrscht, statt Genörgel.
Zumal ja gerade GitS gezeigt hat, dass derselbe Film in einer Neubearbeitung nicht schlechter sein muss, sondern nur eine andere Interpretation der Geschichte ist.